2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die SpVgg Neustadt am Kulm hat die Meisterschaft noch nicht abgehakt und bleibt dem SV Parkstein auf den Fersen.  F: Schraml
Die SpVgg Neustadt am Kulm hat die Meisterschaft noch nicht abgehakt und bleibt dem SV Parkstein auf den Fersen. F: Schraml

SpVgg Neustadt am Kulm jagt den Spitzenreiter

Rückblick Teil 1 in der A-Klasse West: Im Blickpunkt der Kampf um die Meisterschaft

Verlinkte Inhalte

Im Rückblick Teil 1 der A-Klasse West im Kreis Amberg/Weiden werden die Teams in der oberen Tabellenhälfte näher begutachtet. Vorallem steht das Aufstiegsrennen zwischen dem SV Parkstein und der SpVgg Neustadt am Kulm im Blickpunkt. Auch der TSV Erbendorf II hat noch Chancen, sich bei einem Patzer der beiden Führenden in die Spitzengruppe vorzuschieben. Eigentlich hat sich der SV Immenreuth vor der Saison 2016/2017 viel vorgenommen, die Meisterschaft wurde als Zielsetzung preisgegeben, doch dieses Vorhaben konnte die Sahr-Truppe bisher nicht umsetzen.

SV Parkstein – 1. Platz – 12/2/1 – 38 Punkte – 48:12 Tore

Der SV Parkstein musste seine Tabellenführung seit den 9.Spieltag nicht mehr abgeben. Die ersten 6 Partien konnte die Schwarz-Elf allesamt zu ihren Gunsten entscheiden. Erst am 7.Spieltag mussten die Parksteiner einen Dämpfer verkraften, die bis dahin sieglose DJK Neuhaus könnte die Auswärtspartie beim Spitzenreiter mit 2:0 gewinnen. An diesem Tag funktionierte nicht viel bei der Basaltkegel-Truppe, die erste Niederlage perfekt. Eine Woche später fand das Topspiel bei der DJK Neustadt an der Waldnaab statt. Der Parksteiner Sebastian Ermer brachte seine Mannschaft mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße, jedoch ließ die Konzentration in der letzten Viertelstunde zu wünschen übrig und so kam die DJK durch einen Doppelschlag zum Ausgleich. Nach diesem Remis zeigte sich der SVP bestens erholt und holte aus sieben Partien 19 von möglichen 21 Punkten. Der SV Parkstein ist mit seiner Konstanz verdient an der Tabellenspitze der A-Klasse West. Mit nur 12 Gegentoren verfügen die Kicker vom Basaltkeger über die beste Defensive der Liga.

SpVgg Neustadt am Kulm – 2. Platz – 11/2/1 – 35 Punkte – 38:16 Tore

Die SpVgg Neustadt am Kulm ist der schärfste Verfolger des Tabellenprimus SV Parkstein. Im direkten Vergleich mussten die Neustädter eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Diese Pleite schmerzt den SpVgg-Coach Stefan Stubenvoll immer noch, denn mit einem Auswärtssieg wäre der Tabellenzweite schon auf den Thron der A-Klasse West geklettert. Ansonsten haben die Jungs vom "Rauhen Kulm" nicht viel falsch gemacht in der bisherigen Spielzeit. Vor eigener Kulisse ist die Stubenvoll-Elf eine Macht, sie sind zu Hause immer noch ungeschlagen in der laufenden Saison. SpVgg-Akteur Maximilian Doreth hat mit 1135 Minuten die meisten Spielminuten auf dem "Buckel". Bester Torjäger beim Verfolger Nr.1 ist Patrick Meißner mit 8 Treffern. Am Häufigsten in die FuPa-Elf der Woche ist Dominik Scharf gewählt worden, mit 4 Nominierungen.

TSV Erbendorf II – 3. Platz – 9/3/2 – 30 Punkte – 53:23 Tore

Die Erbendorfer Reserve befindet sich in Lauerstellung und warten auf einen Patzer der beiden Spitzenteams. In der Spielzeit 2015/2016 waren die TSV-Verantwortlichen mit dem siebten Platz schon sehr zufrieden, doch in der neuen Saison läuft fast alles perfekt bei der Trautner-Elf. Mit 53 Toren kann der TSV Erbendorf II den besten Sturm der A-Klasse West vorweisen. Zudem haben sie den besten Torjäger in ihren Reihen, Christian Kraus konnten die Kugel schon 21 Mal im gegnerischen Gehäuse versenken, ein Topwert in bisher 14 Einsätzen. Ein Highlight der Trautner-Truppe war das Heimspiel gegen den SV TuS/DJK Grafenwöhr II. Die Gäste wurden mit einer 11:0-Packung auf die Heimreise geschickt. Bisher musste der Turn-und Sportverein zwei Niederlagen verkraften, in Parkstein gingen die Erbendorfer mit 1:8 unter und zu Hause gegen die SpVgg Trabitz musste sich der Tabellendritte geschlagen geben. In den letzten beiden Partien vor der Winterpause kam die Kreisliga-Reserve jeweils nicht über ein Remis heraus.

DJK Neustadt / WN II – 4. Platz – 8/3/3 – 27 Punkte – 42:17 Tore

Die DJK Neustadt an der Waldnaab II steht mit 27 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die DJK wollte nach der guten letzten Saison in diesem Jahr um den Aufstieg mitspielen, aber auf die Aufstiegsplätze hat die Kastl-Truppe jetzt schon acht Zähler Rückstand. Somit wird es sehr schwer für die Neustädter, um nochmal ganz vorne mitmischen zu können. Die Konstanz fehlte ein wenig bei der blujungen Truppe der Kreisstädter, die mit einem 5:0-Kantersieg gegen den SC Eschenbach in die neue Saison 2016/2017 startete. Nur eine Woche später musste die Kreisliga-Reserve allerdings eine Niederlage einstecken beim TSV Erbendorf II, es folgten dann drei Siege in Folge, deshalb galt die DJK Neustadt an der Waldnaab II weiter als Meisterschaftskandidat. Beim Spitzenspiel gegen die SpVgg Neustadt am Kulm schaffte es die Kastl-Crew nicht, ihre Bestleistung abzurufen, die zweite Pleite in dieser Spielzeit war die Folge. Von Woche zu Woche schwankte die Leistungkurve von überragend bis mangelhaft. So gab es auch überraschend beim SV Concordia Hütten II eine 0:1-Niederlage. Nach der Winterpause will der Tabellenvierte erfolgreich ins Sportjahr 2017 starten und den Aufsteiger DJK Neuhaus in die Schranken weisen.

SV Immenreuth – 5. Platz – 7/2/6 – 23 Punkte – 30:21 Tore

Der Absteiger SV Immenreuth ist mit dem Saisonziel Meisterschaft in die Saison gestartet. Schon im ersten Spiel bei der SpVgg Neustadt am Kulm musste die Sahr-Truppe eine Niederlage einstecken. In den ersten drei Partien in der neuen Spielzeit konnte der SV Immenreuth nur drei Zähler auf sein Haben-Konto verbuchen. Nach dem dritten Spieltag sah es so aus, als ob der SVI die Kurve bekommen hat, es folgten fünf Siege in Folge und der Kreisklassen-Absteiger war plötzlich Tabellendritter. Doch diese Freude hielt leider nicht lange. Denn im Monat Oktober konnten die Immenreuther keinen einzigen Sieg feiern und fielen vom dritten Tabellenplatz auf den fünften Tabellenplatz zurück. Auf die Tabellenspitze hatten die Blau-Weißen schon zwölf Zähler Rückstand und somit war die Mission Wiederaufstieg schon "ad acta" gelegt worden. Auch den Ausfall von Top-Torjäger Benjamin Merkl merkte die Sahr-Elf deutlich. Bester Torjäger ist beim SV Immenreuth Philipp Hautmann mit 7 Toren und die meisten Einsatzzeiten haben Manuel Haberkorn und Michael Weber mit 990 Minuten.

SV Concordia Hütten – 6. Platz – 7/2/6 – 23 Punkte – 28:29 Tore

Der SV Concordia Hütten kann mit dem 6.Tabellenplatz sehr zufrieden sein. Den Abgang von Spielertrainer Sascha Sporrer hat die SV-Truppe schnell kompensieren können. Auch beim Aufstiegskandidaten SpVgg Neustadt am Kulm konnte die Concordia einen Punktgewinn feiern. Aber auch hohe Niederlagen mussten die Hüttener verkraften, in Erbendorf 1:4, in Neuhaus 1:5 und in Parkstein 0:4. Dennoch hat der SV Concordia Hütten eine positive Bilanz vorzuweisen. Auf seinem Haben-Konto befinden sich 7 Siege, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen. Die große Stärke des Sportvereins ist die Heimstärke, denn der Tabellensechste hat zu Hause noch kein einziges Spiel verloren. Man darf gespannt sein, ob es Concordia Hütten schafft, diese Bilanz bis zum Ende der Saison beizubehalten. Die meisten Tore bei den Hüttenern schoss Routinier Sergej Petrov mit 4 Treffern, die meisten Einsatzzeiten hat Nerys Molina mit 990 Minuten vorzuweisen.


DJK Neuhaus – 7. Platz – 5/4/5 – 19 Punkte – 32:32 Tore

Die DJK Neuhaus ist nach Startschwierigkeiten in der A-Klasse West angekommen. Am Anfang der Saison galt die Selch-Elf als einer der Abstiegskandidaten nach 6 Spielen in Folge ohne Sieg. Ausgerechnet beim Tabellenführer aus Parkstein ist der Knoten geplatzt bei den "Adlern", denn man konnte den Spitzenreiter mit 2:0 am Basaltkegel schlagen, und dem Spitzenreiter die bisher einzige Niederlage zufügen. Nach diesem Sieg lief es besser bei der DJK, auch das nächste Heimspiel konnte die Selch-Truppe gegen den SV Concordia Hütten mit einem 5:1-Kantersieg zu ihren Gunsten entscheiden. Aber nur eine Woche später zeigten die Neuhauser eine sehr schlechte Leistung gegen die SpVgg Trabitz und die Gäste verließen den Platz verdient als Sieger. Nach dieser Pleite verlor die DJK Neuhaus kein einziges Spiel mehr, diese Phase des Ungeschlagenseins hielt 5 Spiele in Folge und hat immer noch Bestand. Ob die Serie bestehen bleibt ist fraglich, da Kreinhöfner & Co. nach der Winterpause ein schweres Programm bevorsteht. Der beste Torjäger bei den "Adlern" ist Vitek Iwaschenkow mit 9 Saisontreffern und die meisten Einsatzminuten in dieser Spielzeit haben Benjamin Heimerl und Sven Selch mit 1260 Spielminuten. Leider müssen die "Grünen Adler" einen Abgang zum Jahreswechsel vermelden, denn David Bindl wird die homogene Mannschaft verlassen und in seinem derzeitigen Wohnort eine neue Herausforderung suchen.

Aufrufe: 028.12.2016, 06:00 Uhr
Sven SelchAutor