2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
"Es wird eine sehr junge Mannschaft werden", prophezeite SpVgg- Präsident Dr. Thomas Ulmer am Montag in der RNZ. Archiv-Foto: Galm
"Es wird eine sehr junge Mannschaft werden", prophezeite SpVgg- Präsident Dr. Thomas Ulmer am Montag in der RNZ. Archiv-Foto: Galm

Neustart in der Oberliga

Neue Liga, neuer Trainer neue Spieler +++ Die Verantwortlichen der SpVgg Neckarelz basteln am Kader für die am 2. August startende Oberliga-Saison

Wie schon im Vorjahr wird sich das Gesicht der SpVgg Neckarelz auch in diesem Jahr stark verändern. Doch vor der neuen Runde scheint der Umbruch/Neuanfang krasser denn je. Eine neue Liga, zahlreiche neue Spieler und ein neuer Trainer. Gelingt der SpVgg nach drei Spielzeiten in der "Todesklasse" Regionalliga ein Etage tiefer ein Neustart?

Deter, Keusch, Bückle, Tasky, Abele, Gondorf, Kizilyar, Hogen, Cancar, Beyazal und Albrecht - Mit dieser Startformation ging die SpVgg Neckarelz in ihr letztes Pflichtspiel, das Badische Pokalfinale gegen den FC Astoria Walldorf, am 28. Mai. Die neue Neckarelzer Oberliga-Mannschaft wird mit dem Kader der letzten Saison so gut wie überhaupt nichts mehr zu tun haben. Lediglich Torwart Denis Deter und David Cardal haben bisher eine Zusage für die kommende Runde gegeben. Mit drei weiteren Spielern aus dem Vorjahreskader steht der Verein noch in Gesprächen über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit. Fest steht: Auf und neben dem Platz wird sich das Gesicht der SpVgg nahezu komplett verändern.

Mannschaftsvorstellung am 3. Juli

An der Seitenlinie wird zur neuen Saison nicht mehr Peter Hogen stehen, sondern Ex-Bundesligaprofi Danny Winkler. Der 42-jährige Mannheimer bastelt derzeit zusammen mit Teammanger Jens-Peter Loy und Präsident Dr. Thomas Ulmer am Kader für die am 2. August startende Oberliga-Saison. „Es wird eine sehr junge Mannschaft werden", prophezeite Präsident Ulmer am Montag in der RNZ. Mit Fabio Schmidt (25) steht bereits ein externer Neuzugang fest, weitere sollen noch folgen. Der Angreifer aus Schwarzach, in der Jugend bei 1899 Hoffenheim ausgebildet, kommt von der SG HD-Kirchheim nach Neckarelz.

Anfang Juli präsentiert sich die "neue SpVgg" dann erstmals den Fans und der Öffentlichkeit. Bei der Mannschaftsvorstellung im Rahmen des Neckarelzer Gartenfests am 3. Juli wird ein erstes personelles Grundgerüst für die kommende Oberliga-Saison zu erkennen sein. Parallel zu den Planungen bezüglich der ersten Mannschaft in der Oberliga, läuft derzeit auch die Kaderplanung bei der zweiten Mannschaft für die kommende Spielzeit in der Landesliga Odenwald. "Ab 3. Juli werden etliche potenzielle Neuzugänge im Probetraing mit dabei sein", so "Doc" Ulmer, bis dahin werde man auch sicher noch die ein oder andere Neuverpflichtung vermelden können.

Saisonziel: Klassenerhalt

Präsident Dr. Thomas Ulmer ist überzeugt, dass sein Team im nächsten Jahr konkurrenzfähig sein wird: "Wir werden eine Mannschaft haben, die mitspielen kann", so der Allgemeinmediziner. Neue Liga, neue Spieler und ein neuer Trainer - Das erste Ziel nach dem Neustart in der fünften Liga sei demnach natürlich der Klassenerhalt.

Während sich im sportlichen Bereich einiges tut, gibt es hinsichtlich der laufenden Ermittlungen keine neuen Erkenntnisse. Seit Februar 2016 ermittelt die Staatsanwaltschaft Mannheim wegen des Verdachts auf Sozialversicherungsbetrug und Steuerhinterziehung. Das bestätigte Peter Lintz, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Mannheim, der RNZ. Es gehe dabei um einen "höheren sechsstelligen Betrag".

Auf den Fußballverein, so Lintz, seien die Ermittler bei einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt aufmerksam geworden. Derzeit laufen Ermittlungsverfahren gegen zwei Vereinsverantwortliche und vier (ehemalige) Spieler. Hinsichtlich der Verfahrensdauer könne man aktuell keine verlässliche Prognose abgeben, so Lintz auf Nachfrage der RNZ.


Folge FuPa Mosbach auf Facebook

//
FuPa Mosbach
Aufrufe: 020.6.2016, 17:00 Uhr
Danny GalmAutor