2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Foto: Alexander Zeltner
Foto: Alexander Zeltner

U17 SpVgg Mögeldorf 2000: "Ich will hier nicht tiefstapeln"

FuPa-Teamcheck zur Rückrunde 17/18: U17 SpVgg Mögeldorf 2000 (U17 Bezirksoberliga) +++ Trainer Alex Zeltner gibt ehrgeiziges Ziel aus +++ Trainerstab wird mit Annika Dahm erweitert

Nach einer mehr als ordentlichen Hinrunde belegt die Mannschaft von Alexander Zeltner den dritten Platz. Wie der junge Übungsleiter in einem sehr interessanten Rückrundencheck verrät, sollte dies allerdings noch nicht das Höchste der Gefühle sein.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Hinrunde?
Alexander Zeltner: Da wir fast mit einer reinen U16 in die Saison gestartet sind (4 2001er, 18 2002er), sind wir sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Wir haben in mehreren Spielen bewiesen, dass wir in dieser Liga jedes Team schlagen können. Allerdings haben wir durch Unkonzentriertheiten schon einige Punkte liegen gelassen. Es fehlt uns zudem noch unsere Leistung konstant abzurufen, was jedoch auf das junge Alter und die damit verbundene Unerfahrenheit in dieser Liga zurückzuführen ist.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Alexander Zeltner: Wir haben Tarik Altuntas aufgrund seines Umzugs nach Adelsdorf an den ATSV Erlangen abgegeben. Ihm wünschen wir hier nochmals viel Erfolg in seiner weiteren Spielerlaufbahn. Sehr glücklich sind wir darüber, dass wir mit Annika Dahm eine Verstärkung in unserem Trainerteam begrüßen dürfen. Anni habe ich selbst letzte Saison noch beim 1.FC Nürnberg trainiert und sie kann auf einen großen Erfahrungsschatz durch ihre Stationen bei Borussia Mönchengladbach und beim FCN zurückgreifen. Ihre Aufgaben liegen hauptsächlich darin mit den Jungs im konditionellen Bereich zu arbeiten und uns bei den organisatorischen Punkten zu unterstützen. Wir freuen uns sehr sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Alexander Zeltner: Hier möchte ich die Arbeit aller Funktionäre im Verein sehr loben. Ich habe selten einen so gut geführten Verein erlebt. Genauso ist auch die Arbeit aller Trainer lobenswert. Angefangen beim Trainer der 1. Mannschaft, Norbert Frey, bis runter zu den Kleinfeldtrainern. Die Erfolge die Mögeldorf hier jedes Jahr feiern kann sprechen für sich.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/ Stand ein besonderes Testspiel an?
Alexander Zeltner: Trainingsstart ist der 6.2.2018. Jedoch war aufgrund der schlechten terminlichen Lage der HKM-Runden eine wirkliche Pause gar nicht möglich. Hier gilt es schon mal zu hinterfragen, wieso eine U19 bereits ihre Bezirksmeisterschaft am 13.1.2018 ausspielt, während eine U17 noch nicht einmal die 2. Runde der HKM gespielt hat, obwohl beide Teams nahezu zeitgleich in die Rückrunde starten sollen?!

Ein definitiv besonderer Test findet am 17.2.2018 um 13:00 statt. An diesem Tag treffen sich bei uns in Mögeldorf 5 Spitzenteams aus den 7 BOLs um den Kahle-Cup unter sich auszuspielen. Dieses von meinem Trainerteam und mir organisierte Turnier ist sicher einzigartig in seiner Idee und soll einem kleinen Vergleich zwischen den verschiedenen BOLs bringen. Begrüßen dürfen wir hier die SpVgg Bayreuth (Bezirk Oberfranken), den FC Amberg (Bezirk Oberpfalz), FC Stern München (Bezirk Oberbayern) und den TSV Großbardorf (Bezirk Unterfranken). Dies ist sicher ein sehenswerter Test.

Wie lautet die Zielsetzung für die Rückrunde?
Alexander Zeltner: Ich bin hier nicht wie andere Trainer und stapel tief, damit ich nach der Saison sagen kann "Wir haben unser Ziel erreicht", obwohl intern ein ganz anderes Ziel aufgerufen wurde. Da es diese Saison die Ausnahmesituation gibt, dass auch der zweitplazierte aufsteigen kann, wollen wir diese Tatsache natürlich nutzen. Wir haben uns gut unter den Top 3 etabliert und haben alles noch in der eigenen Hand. Platz 2 und der damit verbundene "Relegationsplatz" ist das, was wir am Ende erreichen möchten. Ob es dann in einem möglichen Entscheidungsspiel für den Aufstieg reicht, ist erst einmal Nebensache.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Alexander Zeltner: Wir möchten natürlich sehr gerne Revanche gegen die U16 der SpVgg Ansbach nehmen, da dies unsere einzige Niederlage in der Hinrunde war.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Alexander Zeltner: Ich denke besonders hervorzuheben ist das aktuell starke Abschneiden aller Mögeldorfer Teams im Bereich von U12 bis U19. Alle Teams von U12 bis U18 spielen um den Aufstieg in die nächst höhere Liga mit und unsere U19 hat sich als Aufsteiger super in der BOL etabliert. Eindrucksvoll war sicher auch das Auftreten der U19 bei der HKM, die man nach einem Jahr Pause wieder für sich gewinnen konnte, und der HBM, welche man als 5. beendete. Man sieht, dass der Verein Mögeldorf weiterhin gut am wachsen ist und wir inzwischen sowohl bei anderen Vereinen als auch bei externen Spielern sehr gut angesehen werden.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Alexander Zeltner: Ich wünsche mir, dass die Zulassung von Plätzen für den Spielbetrieb vom BFV besser kontrolliert wird. Ich persönlich finde es keine gute Situation, wenn teilweise Spiele in der BOL oder auch Landesliga auf dem D-Platz eines Vereins abgehalten werden, auf welchem nicht ein mal die Tore gegenüber von einander stehen oder es eher einem Acker ohne Gras als einem Rasenplatz gleicht. Hier finde ich haben wir alle noch Optimierungsbedarf, um auch das Verletzungsrisiko der Spieler zu minimieren.

Prognosen:

Aufstiegskandidat: SpVgg Ansbach U16

Saisonziel: Relegationsplatz


FuPa.net, das Mitmachportal für Mittelfranken:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/9VS8hiwT

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/3sdbnsd5

>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/AFRwwK7T

>Jetzt FuPa.tv-Club werden: www.fupa.net/fupa-tv-club

Aufrufe: 06.2.2018, 14:34 Uhr
Tobias EiterAutor