2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Die SpVgg Mauern startet gleich gegen den BC Attaching – ein Spiel, in dem man durchaus punkten kann. Artistisch wird’s aber wohl zunächst, wie hier Volker Lippcke, nicht werden. Kämpfen um jeden Punkt ist die Devise. Foto: Lehmann
Die SpVgg Mauern startet gleich gegen den BC Attaching – ein Spiel, in dem man durchaus punkten kann. Artistisch wird’s aber wohl zunächst, wie hier Volker Lippcke, nicht werden. Kämpfen um jeden Punkt ist die Devise. Foto: Lehmann

Mauern rechnet mit "schwerer Saison"

Aufsteiger muss nach Attaching

BC Attachng / SpVgg Mauern - Alexander Karl, Abteilungsleiter in Mauern, fiebert dem kommenden Wochenende schon entgegen. Zum einen geht’s nach dem Aufstieg endlich in der Kreisliga los, darüber hinaus ist es für Karl aber auch eine Reise in die Vergangenheit – hat der Mauerner Funktionär doch selbst in Attaching gespielt und kennt einige aus dem Trainerstab noch persönlich.
Im Fokus bei der „Spiele“ steht aber dennoch der sportliche Auftakt, wenngleich Alexander Karl gleich vornweg schiebt, dass die Euphorie des Aufstiegs verflogen ist. Als nur bedingt erfolgreich charakterisiert Karl nämlich die Vorbereitung, „wir sind schon auf dem Boden der Tatsachen angekommen“. Der Kader der Aufstiegssaison ist im Grunde zusammengeblieben, Verstärkung gab’s nur aus der eigenen Jugend. „Deswegen wird das eine sehr schwere Saison für uns“, mutmaßt Karl weiter. Dass es zum Auftakt gleich gegen Attaching geht, kommt dem Spartenchef gelegen. Nicht zu den größten Favoriten zählen die Freisinger, trotzdem reist die Truppe von Spielertrainer Volker Lippcke mit einer gehörigen Portion Respekt in die Domstadt. Eine sehr spielstarke Truppe erwartet Karl, „sie haben viele Spieler, die fußballerisch gut ausgebildet sind“. Beim BCA selbst blickt man dem Auftakt kritisch entgegen. Die Vorbereitungspartien waren in der Summe ordentlich, nun geht’s aber gleich gegen den Aufsteiger – und das passt Spartenchef Sigi Brunnhuber so gar nicht ins Konzept. Es könnte ein unangenehmes Spiel werden. Einen Vorteil hat’s aber: „Das Stadion wird sicher voll“ – die Mauerner Fans sind dafür bekannt, zahlreich zu den Auswärtsspielen zu kommen. Die BCA-Mannen haben viel Respekt vor dem Neuling. Denn zum einen verfüge Mauern über eine sehr gute Verteidigung, hat Brunnhuber gescoutet, „zudem haben sie vorne zwei brandgefährliche Stürmer“ – in der Summe eine heikle Kombination. Doch auch die Attachinger haben Selbstvertrauen getankt, eine Situation wie in den letzten zwei Jahren, als der BC jeweils bis zum Ende zittern musste, soll sich nicht wiederholen. „Deswegen“, so Brunnhuber, „wollen wir gleich zum Auftakt punkten“.
Aufrufe: 04.8.2017, 21:44 Uhr
Freisinger Tagblatt - Matthias SpanradAutor