2024-04-23T06:39:20.694Z

Spielvorbericht
Volker Lippcke Mauerns Trainer winkt der Aufstieg in die Kreisliga. WIL
Volker Lippcke Mauerns Trainer winkt der Aufstieg in die Kreisliga. WIL

Lippcke und Mauern kurz vor dem Aufstieg

Mauern – Das Stadion in der Luitpoldanlage hat Volker Lippcke in bester Erinnerung, ist sozusagen ein gutes Pflaster für ihn. Dort feierte er mit dem SC Kirchdorf schon einmal in einem Entscheidungsspiel gegen den TSV Wartenberg (2:0) den Aufstieg in die Kreisliga. Das könnte er nun am heutigen Freitag Abend (18.45 Uhr) wiederholen, wenn er als Spielertrainer von Kreisklassen-Tabellenführer SpVgg Mauern beim SC Freising antritt.

Einen entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft könnten die Mauerner auf jeden Fall machen. Bei einem Sieg wäre ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen, und auch ein Unentschieden wäre für die Lippcke-Elf schon die halbe Miete, um dann im letzten Heimspiel am nächsten Wochenende gegen den SV Kranzberg den Sack zuzumachen. „Wir sind gut darauf vorbereitet und wollen auf jeden Fall gewinnen,“ ist Lippcke optimistisch, dass bereits am drittletzten Spieltag der laufenden Saison die Entscheidung gelingt.

Lippcke ist trotz der langen Ausfälle von Sascha Dörner und Dominik Hobmeier sehr zufrieden mit seiner Truppe. „Ich bin fasziniert, wie die Mannschaft gezeigt hat, dass es auch ohne die Beiden geht.“ Der Ausrutscher beim VfB Hallbergmoos II (1:4) ist vergessen. „Das war Einstellungssache, das wird nicht passieren, wir sind hoch motiviert und wollen vom Anpfiff weg den Gegner attackieren, um unser Spiel durchzubringen.“

Ein weiterer Vorteil: Der SC muss gewinnen, will er seine guten Karten im Aufstiegskampf nicht aus der Hand geben. av

Aufrufe: 019.5.2017, 10:04 Uhr
Freisinger Tagblatt: avAutor