2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
F: Dieter Siering
F: Dieter Siering

Mariaposching entreißt Deggendorf die Hallenkrone

Endrunde - Kreis Straubing: Beide Finalisten lösen "Niederbayern"-Ticket +++ FC Oberpöring auf Platz drei nach vorne gepeitscht

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Mariaposching und die SpVgg GW Deggendorf fahren am kommenden Samstag zur "Niederbayerischen" nach Landshut. In einem spannenden und hochklassigen Endspiel setzte sich Kreisligist Mariaposching gegen das nominelle Topteam durch und sicherte sich den Straubinger Kreistitel bei der Hallen-Endrunde in Bogen. Die zweite Überraschung des Tages lieferte Kreisklassist FC Oberpöring, der sich - auch dank frenetischer Fanunterstützung - bis ins Halbfinale vorkämpfte und Turnierplatz drei ergatterte.

Während Titelverteidiger SV Frauenbiburg die Gruppenphase ohne Zähler abschloss, tat sich auch der spätere Finalist SpVgg GW Deggendort schwer ins Turnier zu kommen. Die Truppe von Barbaros Yalcin unterlag Überraschungs-Gruppensieger FC Oberpöring im Auftaktspiel mit 1:2 und lag auch gegen den VfB Straubing in Spiel zwei früh mit 0:1 hinten. Der Landesligist steigerte sich aber, drehte die Partie gegen Straubing und entschied auch die folgenden beiden Gruppenspiele knapp für sich. Im Gruppenfinale entriss Kreisklassist FC Oberpöring, der von zahlreichen Fans frenetisch nach vorne gepeitscht wurde, dem VfB Straubing den Halbfinalplatz. Dort unterlag der vom überragenden Spielertrainer Stefan Rockinger angeführte FCO aber der SpVgg Mariaposching mit 0:2. Parallel-Gruppensieger SpVgg Plattling scheiterte ebenso im Halbfinale, 0:2 lautete das Resultat zugunsten der SpVgg GW Deggendorf. Im Endspiel setzte sich die SpVgg Mariaposching in einem hochklassigen Spiel knapp und etwas glücklich mit 1:0 gegen die favorisierten Deggendorfer durch und sicherte sich die Straubinger Hallenfußballkrone. Beide Finalisten vertreten den Fußballkreis am 18. Januar bei den Niederbayerischen Hallenmeisterschaften in Landshut. Auf Platz drei schloss der FC Oberpöring ab, mit 5:4 bezwang der Kreisklassist die SpVgg Plattling im Sechsmeterschießen.

... lade FuPa Widget ... //
In der Gruppe 1 will die SpVgg GW Deggendorf nichts anbrennen lassen. Lallinger, Beck & Co haben sich viel vorgenommen und möchten den Kreistitel in die Donaustadt holen. Der SV Frauenbiburg stellt seit Jahren eine gute Hallenmannschaft, der auch in Bogen einiges zum zutrauen ist. Einen glänzenden Eindruck im bisherigen Turnierverlauf hinterließ der VfB Straubing, der mit dem Sprung ins Halbfinale liebäugelt. Als Außenseiter gehen die Kreisklassisten SG Post Kagers und FC Oberpöring an den Start, die aber bestimmt in der Lage sind, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.

In der zweiten Staffel dürften die Rollen klar verteilt sein. Der Gruppensieg dürfte nur über die SpVgg Plattling führen. Eine starke Truppe hat auch der aufstrebende Kreisligist SpVgg Mariaposching und auch die DJK Neßlbach feierte in der Vergangenheit schon bemerkenswerte Hallenerfolge. Das Zünglein an der Waage könnten der FC Alburg und die SG Höcking/Ganacker spielen, die beide bisher für Furore sorgten und unbeschwert aufspielen können.

Nach Ablauf der Vorrunde ist das erste Halbfinale für 16.50 Uhr terminiert. Das Endspiel der Straubinger Kreismeisterschaft steigt laut Terminplan um 17.40 Uhr.

Aufrufe: 011.1.2014, 17:50 Uhr
S. Ziegert / tsAutor