2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der Vorsitzende der Sportvereinigung Märkt-Eimeldingen Michael Baumann (links) und sein Stellvertreter Markus Kimmelmann (rechts) ernannten Timo Wanka zum Sportler des Jahres und ehrten Gründungsmitglied Friedrich Flößer für 50-jährige Treue (Mitte). | Foto: Ounas-Kräusel
Der Vorsitzende der Sportvereinigung Märkt-Eimeldingen Michael Baumann (links) und sein Stellvertreter Markus Kimmelmann (rechts) ernannten Timo Wanka zum Sportler des Jahres und ehrten Gründungsmitglied Friedrich Flößer für 50-jährige Treue (Mitte). | Foto: Ounas-Kräusel

SpVgg Märkt-Eimeldingen plant Gesamtkonzept

Bei der Sportvereinigung soll es aufwärts gehen +++ Timo Wanka zum Sportler des Jahres gekürt

Verlinkte Inhalte

Die erste Mannschaft der Sportvereinigung Märkt-Eimeldingen hat eine Krise hinter sich. Nun soll es für den C-Ligisten aber wieder aufwärts gehen. Um den Verein attraktiver zu machen, soll ein Gesamtkonzept entwickelt werden.
EIMELDINGEN (ouk). Als "dürftig" kritisierte der Vorsitzende Michael Baumann die Bilanz der ersten Fußballmannschaft, die derzeit auf Platz zehn in der Kreisliga C steht, also auf dem vorvorletzten Platz. Dennoch hat sich die Sportvereinigung Märkt-Eimeldingen entschlossen, den 22 Jahre alten Kapitän der Mannschaft Timo Wanka zum Sportler des Jahres zu küren. Der zweite Vorsitzende Markus Kimmelmann merkte dazu an, dass Wanka als Spielführer versuche, die Mannschaft zusammenzuhalten. Seit einem Jahr übernehme er zudem als dritter Vorsitzender Verantwortung und engagiere sich auch sonst. Timo Wanka helfe bei Veranstaltungen und Altpapiersammlungen mit, so Kimmelmann weiter. Unter anderem habe er beim Dorffest Eimeldingen im vergangenen Jahr eine Bar im Festzelt der Sportvereinigung organisiert.

Jedes Jahr wählt die Sportvereinigung aus ihrer Mitte einen Sportler des Jahres. Damit ehrt der Verein Mitglieder, die sportlich etwas leisten und sich gleichzeitig für die Gemeinschaft einsetzen. Timo Wanka und sein Mannschaftskollege Stefan Griebenow freuten sich, dass die Fußballer nach einer Krise im vergangenen Jahr wieder motiviert trainieren. Insofern stimmten sie auch eine hoffnungsvolle Note an. Um den Verein für neue Spieler und für Kinder attraktiver zu machen, wollen sie ein Gesamtkonzept entwickeln - angefangen bei der Pflege des Rasenplatzes, über die Suche neuer Sponsoren bis hin zur Werbung um Nachwuchs.

Vorsitzender Baumann lobte im Übrigen den Nachwuchs. Er habe auf vorderen Plätzen gespielt. Derzeit kicken Kinder in den Altersgruppen der Bambinis bis zur D-Jugend im Verein, ältere Jugendliche fehlen allerdings. Um mehr Kinder für den Fußball zu begeistern, habe man Werbezettel in den Kindergärten und Schulen verteilt, berichtete Jugendtrainer Franz Durmeier. Zur Abteilung Fußball gehört auch eine Altherren-Mannschaft.

Positiv klangen die Berichte aus den anderen Abteilungen. Freundschaftsspiele, Freude an Bewegung und Geselligkeit stehen für die Männer und Frauen beim Volleyball und beim Tischtennis im Vordergrund. Die Turnerfrauen aus Märkt trainieren mit Frauen des Sportvereins Märkt, nachdem ihre Trainerin Luise Windmüller nach vielen Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste. Großen Zuspruch erfahren die Turngruppen für Mutter und Kind und für die Drei- bis Sechsjährigen. Die Sportler erinnerten zudem an ihr Güggelifest 2014 oder die Hobbyausstellung in Märkt.

Mitglieder: 353
Kontakt: www.spvgg-me.de
Ehrungen: Der Kapitän der ersten Mannschaft Timo Wanka (22) wurde zum Sportler des Jahres ernannt. Heinrich Flößer wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. In Abwesenheit ausgezeichnet wurden Georg Sadowski, Hans Dieter Wendt und Hans Joachim Höhne (alle 50 Jahre, Peter Grab und Siegfried Segendorf (40 Jahre), Jo Krebs (25 Jahre).
Aufrufe: 06.2.2015, 00:00 Uhr
ouk (BZ)Autor