2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Nichts zu holen gibt es für die SpVgg Lindau (rote Trikots) beim 0:4 gegen den Tabellenführer aus Lustnau. Foto: Christian Flemming
Nichts zu holen gibt es für die SpVgg Lindau (rote Trikots) beim 0:4 gegen den Tabellenführer aus Lustnau. Foto: Christian Flemming
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SpVgg Lindau hat gegen Tabellenführer nichts zu melden

Fußballerinnen der Landesliga (Staffel 2) unterliegen dem TSV Lustnau mit 0:4

Lindau / lz - Es war die erwartete Niederlage gegen den Tabellenführer TSV Lustnau, welche die Spielvereinigung Lindau am Sonntagvormittag im Stadion hinnehmen musste. Von der ersten Minute an konnte man im Landesliga-Fußballspiel der Frauen laut Vereinsbericht einen Qualitätsunterschied zwischen den Tübingerinnen und den Lindauerinnen erkennen.

So ging der TSV Lustnau bereits nach drei Minuten in Führung als die ehemalige Bundesligaspielerin Joy Strähle auf dem Flügel die Lindauer Abwehr überlief, den Ball in die Mitte auf Isabell Schmidt-Muniz passte und diese das Leder unhaltbar im SpVgg-Tor versenkte. Danach drückte die SpVgg Lindau zwar ein wenig und kam zu zwei gefährlichen Ecken, wobei immer wieder eine Verteidigerin Lustnaus ihren Fuß dazwischen brachte, so dass es beim 0:1 blieb.

In der 22 Minute fiel durch einen Weitschuss von Natalie Hiller das 0:2 aus Lindauer Sicht. Zwar stellte SpVgg-Trainer Achim Schnober in der Folge um und schickte Jugendspielerin Lara Baldauf zu Stähle, die ihre Sache hervorragend machte. Jedoch war die Qualität der einzelnen Akteure des TSV Lustnau so hoch, dass die Mannschaft um Libera Johanna Beermann Ball und Lindauerinnen laufen ließ. In dieser Phase konnte sich Lindaus Torfrau Anna Bundschuh mit einigen tollen Paraden auszeichnen und verhinderte damit einen höheren Rückstand. In der 35. Minute war jedoch auch sie machtlos, als Schmidt-Muniz bei ihrem 22. Saisontreffer in der Landesliga vier Lindauerinnen austanzte und den Ball unhaltbar ins lange Eck schoss.

Nach der Pause standen die Lindauerinnen zwar näher bei ihren Gegenspielerinnen. Jedoch verwaltete der TSV Lustnau geschickt das Ergebnis und erspielte sich Torchancen in regelmäßigem Abstand. Es dauerte bis zur 75. Minute, ehe Joy Strähle ihre tolle Leistung mit dem 4:0 aus Lustnauer Sicht krönte. In der Schlussphase hatte Lindau dann die größte Möglichkeit, zu verkürzen. So setzte sich Lisa Wisotzki außen gegen zwei Gegenspielerinnen durch, ihren Querpaß leitete Merve Avci zu Verena Schmid. Die schoss knapp am langen Eck vorbei.

"Kein Gegner auf Augenhöhe"

"Diese Mannschaft heute war kein Gegner auf Augenhöhe, zwischen uns und denen liegen Welten. Jedoch haben wir im Abstiegskampf immer noch alles selbst in der Hand. Kommen in den letzten drei Spielen doch Gegner gegen die wir jetzt punkten müssen um in der Liga zu bleiben", so SpVgg-Damencoach Schnober nach der Heimniederlage.

SpVgg Lindau - TSV Lustnau 0:4

Tore: 0:1 Isabell Schmidt-Muniz (3.), 0:2 Natalie Hiller (22.), 0:3 Schmidt-Muniz (35.), 0:4 Joy Strähle (75.)

SpVgg: Anna Bundschuh, Verena Schropp, Kevser Albayrak, Theresa Rudhart (Merve Avci), Lara Baldauf, Verena Schmid, Anna Modemann, Kim Roitner, Monja Rudhart, Marina Rudahrt, Lisa Wisotzki.

Aufrufe: 014.5.2017, 23:00 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor