2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Auf dem Bild von links Gerhard Brandlmeier, SVL-Boss Manfred Maier, der neue LZ-Leiter Willi Loebenbrück, Sebastian Paul, DFB-Stützpunktkoordinator Peter Wimmer, SVL-Sportvorstand Benedikt Neumeier, Luca Löffler, Sebastian Lackermeier und Helmut Brandl.
Auf dem Bild von links Gerhard Brandlmeier, SVL-Boss Manfred Maier, der neue LZ-Leiter Willi Loebenbrück, Sebastian Paul, DFB-Stützpunktkoordinator Peter Wimmer, SVL-Sportvorstand Benedikt Neumeier, Luca Löffler, Sebastian Lackermeier und Helmut Brandl. – Foto: Norbert Herrmann

Führungwechsel im Landshuter NLZ

Willi Loebenbrück löst Florian Wieser ab +++ Ex-Regionalligakicker Sebastian Paul übernimmt Verantwortung im sportlichen Bereich

Das bei der SpVgg Landshut installierte Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Bayerischen Fußball Verbandes hat einen Wechsel in der Führungsspitze vollzogen. Für den auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Florian Wieser fungiert ab sofort Willi Loebenbrück als neuer Leiter, der bereits über ein Jahrzehnt lang in verschiedenen Funktionen, vorwiegend als Trainer und Jugendleiter im Nachwuchsbereich der „Spiele“ tätig war und somit die nötige Erfahrung vorweisen kann. Unterstützung erfährt er von Sebastian Paul im sportlichen und Michael Seemann in administrativen Bereich.

Schließlich erwarten Willi Loebenbrück und seine Mitstreiter verantwortungsvolle Aufgaben, zumal sowohl die U19 als auch die U15 des Vereins jeweils in der Bayernliga vertreten sind. Die U17, U14 und U13 kicken in der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse in Niederbayern. Zudem geht der Unterbau der U19 als Spielgemeinschaft mit dem TSV Landshut-Auloh künftig als BOL-Aufsteiger ins Punkterennen. Unterdessen durften anlässlich der Vorstellung des neuen NLZ-Chefs im ebm-papst Stadion der Vorstandsvorsitzende der SpVgg Landshut Manfred Maier und Sportvorstand Benedikt Neumeier den DFB-Stützpunktkoordinator für die Region Südbayern, Peter Wimmer, besonders begrüßen. Letzterer stellte mit Sebastian Lackermeier, Luca Löffler und den neu amtierenden Helmut Brandl und Gerhard Brandlmeier die DFB-Stützpunkttrainer der SpVgg Landshut vor.


Während Lackermeier und Brandlmeier allein als Stützpunkt-Übungsleiter tätig sind, trainieren Löffler und Brandl künftig zusätzlich den U 17 bzw. U 13 Nachwuchs der SVL. Das BFV-Nachwuchsleistungszentrum ist mittlerweile seit 10 Jahren bei der SpVgg Landshut beheimatet und schnitt bei diversen Bewertungen immer wieder bestens ab. Maßstäbe setzten dabei unter anderem Struktur und Organisation, die Qualifizierung des Trainerstabes, der Leistungsstand der einzelnen Juniorenteams sowie die Infrastruktur des Übungsgeländes. Die Leitung oblag vor Willi Loebenbrück und Florian Wieser Günther Leipold und Oliver Lieb.

Aufrufe: 021.7.2020, 12:10 Uhr
Norbert Herrmann Autor