2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

Neuigkeiten aus dem Lamer Osserstadion

FuPa Liga –Livcenter und einen Datengürtel an Trainer Stern übergeben

Eine neue technische Neuerung wurde im Osserstadion umgesetzt. Per Smart – TV werden im Vereinsheim die aktuellen Zwischenstände angezeigt. Mit dem Liga-Livecenter können die Zuschauer alle Livespiele aus der Bezirksliga Süd auf den Bildschirm sehen.

Das Liga-Livecenter kann noch viel mehr und bietet der SpVgg Lam die ideale Möglichkeit, das eigene Spiel zu präsentieren und sich die Zwischenstände der anderen Partien des Spieltages live auf den Bildschirm zu holen. Das Liga Livecenter aktualisiert sich automatisch im Intervall von 5 Sekunden. Die SpVgg Lam bleibt somit auch technisch am Ball.

Desweiteren wurde ein Daten-Gürtel dem Trainer Manfred Stern übergeben. Ein sogenannter Tracktick. Das Start-up "Tracktics" hat einen GPS-Tracker für Fußballer entwickelt, der Nachwuchskicker und ambitionierte Amateure besser machen soll. Das rund 130 Euro teure Gerät ist 32 Gramm schwer und wird in einem elastischen Gürtel getragen. In Verbindung mit der zugehörigen App liefert Tracktics Laufdaten und Bewegungsprofile der Spieler. Gelaufene Kilometer, Zahl der Sprints, Heatmaps – solche Statistiken kennen Fußballfans aus dem Fernsehen. "Tracktics" kann sich nun auch jeder Amateur-Spieler analysieren wie ein Profi.

Tracktics hilft Fußballtrainern und Spielern zunächst dabei, die athletische Leistung in Spiel und Training mithilfe von objektiven Leistungsdaten besser zu beurteilen. Eine zunehmende Datenmenge ermöglicht im nächsten Schritt eine Analyse von Entwicklungen und Trends, den Vergleich mit anderen Spielern und letztlich eine individuellere Trainingssteuerung. Einzelspieler nutzen die Daten auch gerne, um ihre Freunde und Mitspieler herauszufordern. Was sind die weiteren Ziele und Pläne? Trainer Stern wird dies jetzt ausgiebig an Spieler testen und bei einer positiven Resonanz soll in naher Zukunft die ganze Mannschaft ausgestattet werden. Zu den bekanntesten Anwendern zählen die Nachwuchsleistungszentren von Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf. Darüber hinaus gibt es mittlerweile über 7000 Einzelspieler, die Tracktics in jedem Training und Spiel einsetzen.

Aufrufe: 029.3.2019, 08:03 Uhr
avAutor