2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Matthias Graf zählte über Jahre zu den besten Verteidigern in Ostbayern.
Matthias Graf zählte über Jahre zu den besten Verteidigern in Ostbayern. – Foto: Florian Würthele

"Maschine" Stoilov, Lamer Urgesteine und das Regensburger Nachtleben

Meine Top-11: Der langjährige Bayernliga-Verteidiger Matthias Graf stellt seine persönliche Wunschauswahl zusammen +++ "Sepp Beller war eine absolute Respektsperson"

Im Laufe einer langen Fußballerkarriere trifft man den einen oder anderen besonderen Menschen, mit dem man gemeinsam auf dem Platz um Punkte kämpft. Wir lassen in der FuPa-Serie "Meine Top-Elf" Spieler zu Wort kommen, die elf Akteure vorstellen, die bei ihnen nachhaltig Eindruck hinterlassen haben - egal ob sportlich oder gesellschaftlich. Heute: Matthias Graf (33) von der SpVgg Lam.



Tor:
Stefan Riederer (ASV Cham): "Stef ist mit der beste Keeper, mit dem ich bisher zusammengespielt habe. Wir standen in der Saison 2005/2006 für Bad Kötzting gemeinsam auf dem Feld. Danach wechselte er zur SpVgg Unterhaching und es folgten viele Spiele in der 3. Liga. Das sagt alles über seine Klasse aus."


Abwehr:
Josef Gmach (SpVgg Lam): "Sepp spielt seit vielen Jahren auf einem sehr hohen Niveau und hat der SpVgg Lam immer die Treue gehalten. Seine Einstellung und sein Ehrgeiz sind schwer zu toppen. Auf der rechten Seite ist er eine Bank und gehört deshalb zu meiner Elf."

David Romminger (DJK Vilzing): "Romml und ich haben zusammen in Vilzing das Innenverteidiger-Duo gebildet und konnten 2014 den Bayernligaaufstieg feiern. Er ist für mich einer der wenigen Spieler, die von hinten raus ein Spiel entscheidend beeinflussen können. Was er in den letzten Jahren für die DJK geleistet hat, ist beeindruckend. Legendär bleiben unsere nächtlichen Ausflüge in Regensburg."

Wolfgang Liebl (1. FC Bad Kötzting II): "Wulf hat gerade in seinen letzten Jahren in der Landesliga brutal konstante Leistungen auf der linken Seite gezeigt. Zweikampfstark, taktisch clever und immer wieder mit Offensivaktionen. Als einziger Lehrer im Team soll er bei Undiszipliniertheiten meiner Spieler auf dem Feld für Ruhe sorgen." (schmunzelt)

Der junge Matthias Graf 2006 im Trikot des 1. FC Bad Kötzting.
Der junge Matthias Graf 2006 im Trikot des 1. FC Bad Kötzting. – Foto: Walter Brugger


Mittelfeld:
Florian Frisch (1. FC Bad Kötzting): "Mit Flo habe ich insgesamt zehn Jahre zusammengespielt. Er hat im Spiel immer die meisten Kilometer runtergespult und bis zum Schluss gekämpft. Uns verbinden viele Höhen und Tiefen und unzählige Fahrten ins Training. Für mich ist er mit Johannes Aschenbrenner das Aushängeschild des 1. FC Bad Kötzting."

Christoph Seiderer (Karriereende): "Seidi war in Kötzting ein absoluter Leistungsträger und für mich als junger Spieler ein wichtiger Ansprechpartner. Ein Stratege, der die Mannschaft am Spielfeld zusammenhielt und durch sein hohes Laufpensum viele Löcher stopfte. Er soll in meinem Mittelfeld die Fäden ziehen."


Wolfgang Koller (Karriereende): "Woif war für mich ein kompletter Mittelfeldspieler. Gut im Zweikampf und im Kopfballspiel, laufstark und torgefährlich. Durch seinen Siegeswillen entschied er manche Spiele kurz vor Schluss im Alleingang. Wir spielten gemeinsam von der F-bis zur C-Jugend in Lam. Seine Treue zum Verein ist selten zu finden."

Robert Zillner (Karriereende): "Robert und ich spielten für den TSV Waldkirchen in der Jugend. Damals konnte keiner ahnen, dass er später einmal mit Fürth in der 1. Bundesliga spielt. Ein überragender Spieler und absolut bodenständig. Leider wurde er immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen, ansonsten hätte er noch mehr Bundesligaspiele gemacht."

Simon Kopp (SpVgg Lam): "Simon und ich kennen uns schon lange und haben viele Spiele gemeinsam bestritten. Ein Spieler mit Fähigkeiten, die man nicht lernen kann. Leider haben ihn immer wieder Verletzungen gestoppt. Wenn er topfit ist, kann er den Unterschied machen. Er soll bei mir mit Gmach und Hamberger auf der rechten Seite Dampf machen."

Für die DJK Vilzing bestritt Matthias Graf 57 Partien in der Bayern- und Landesliga.
Für die DJK Vilzing bestritt Matthias Graf 57 Partien in der Bayern- und Landesliga. – Foto: Dirk Meier



Sturm:
Michael Hamberger (SpVgg Lam): "Michl ist bei mir im Angriff gesetzt. Nur schwer vom Ball zu trennen und immer für ein entscheidendes Tor gut. Er war viele Jahre ein Gesicht der DJK Vilzing und für den Aufschwung der letzten Jahre mitentscheidend. Gerne erinnere ich mich auch an die "Watterei" mit ihm bei unseren langen Bayernliga-Auswärtsfahren zurück, bei der er nicht selten Lehrgeld zahlen musste."

Petr Stoilov (Karriereende): "Petr war der beste Stürmer, mit dem ich gemeinsam auf dem Feld stand. Groß, schnell, technisch stark und torgefährlich. Er schoss später dann im Jahn-Trikot in der 3. Liga seine Tore. Eine absolute Maschine im Sturmzentrum und in meiner Mannschaft unverzichtbar."


Trainer:
Sepp Beller (DJK Vilzing): "Ich hatte viele gute Trainer und konnte von jedem etwas mitnehmen. Meine beste Zeit hatte ich aber wahrscheinlich unter Sepp Beller in Vilzing. Er war eine absolute Respektsperson und wusste, wie er uns als Mannschaft anpacken muss, um erfolgreich zu sein. Auch das Trainergespann Uli Karmann/Tom Seidl war fachlich und menschlich top. Entscheidend geprägt hat mich Hans Kuchler, der mich 2005 nach Kötzting holte und als junger Spieler auf mich setzte. Er war ein authentischer Trainer, der es verstand, die Spieler voll zu motivieren."


Zur Person:
Matthias Graf besuchte als Jugendlicher in Freyung die Schule und verbrachte seine Wochenenden in Lam, wo er bei der SpVgg seine ersten Schritte machte. Seinen fußballerischen Feinschliff erhielt er dann im Nachwuchs des TV Freyung und des TSV Waldkirchen. Seine erste Station im Seniorenbereich war der 1. FC Bad Kötzting, für den er von 2005 bis 2013 die Stiefel schnürte.

In dieser Zeit erlebte der dynamische Verteidiger vor allem in der Bayernliga viele Highlights und reifte als junger Spieler an der Seite von Klassespielern wie Stefan Riederer, Moise Bambara, Petr Stoilov oder Anton und Petr Dvorak zu einer Stammkraft heran. Insgesamt absolvierte Graf für die Badstädter 111 Spiele in der damals höchsten bayerischen Spielklasse.

Nach einigen Verletzungen wechselte er 2013 zur DJK Vilzing, mit der er gleich in der ersten Spielzeit über die Relegation den Aufstieg in die Bayernliga realisierte. Nach drei Jahren kehrte der Lehrer dann noch einmal zum 1. FC Bad Kötzting zurück. Seit 2018 läuft Matthias Graf wieder für seinen Heimatverein SpVgg Lam auf, mit der er im Sommer 2019 die Meisterschaft in der oberpfälzischen Bezirksliga Süd feierte. Aktuell rangieren die "Osserbuam" auf einem Abstiegsrelegationsrang.

Ein Bild mit Ausnahmecharakter: Matthias Graf wird für eines seiner seltenen Tore gefeiert.
Ein Bild mit Ausnahmecharakter: Matthias Graf wird für eines seiner seltenen Tore gefeiert. – Foto: Florian Würthele
Aufrufe: 017.1.2021, 08:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor