2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Neuer Spielertrainer der SpVgg Kirchdorf: Matthias Pauli   Montage:Wagner
Neuer Spielertrainer der SpVgg Kirchdorf: Matthias Pauli Montage:Wagner

Kirchdorf lässt aufhorchen

Bezirksligaabsteiger engagiert Matthias Pauli als Spielertrainer +++ Einige Neuzugänge

Die SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag hat harte Wochen und Monate hinter sich. Nach dem Rücktritt der kompletten Vorstandschaft stand der ehemalige Landesligist kurz vor dem Abgrund, sogar ein Rückzug aus dem Spielbetrieb wurde nicht ausgeschlossen. Doch der Verein stellt sich auf die Hinterfüße und blickt mit einer neuen Führung und einer schlagkräftigen Mannschaft positiv in die Zukunft.

Neuer Vereinsboss ist Bürgermeister Alois Wildfeuer, als zweiter Vorstand fungiert Johann Pertler. Zudem gehören die langjährigen Funktionäre Ludwig Denk und Ludwig Plöchl wieder der Vorstandschaft an. Als Abteilungsleiter fungiert Helmuth Blach, der seinen ersten Coup bekanntgeben kann. Als Spieletrainer wurde für die neue Saison Matthias Pauli verpflichtet. Der 28-jährige Stürmer schnürte schon in der Vergangenheit zweimal die Fußballschuhe für die SpVgg und kehrt nach Intermezzos beim 1.FC Bad Kötzting, dem TSV Grafenau und zuletzt bei der SpVgg Ruhmannsfelden nach Kirchdorf zurück.

Kirchdorf will sich in der Kreisliga konsolidieren.

"Matthias ist im Verein und im Umfeld sehr hoch angesehen. Seine sportliche Klasse ist unbestritten, daher sind wir sehr stolz, dass er den Spielertrainerposten bei uns antreten wird", betont SpVgg-Fußballchef Blach. "Oldie" Wolfgang Kapfenberger (41) wird den Neueinsteiger beratend unterstützen und außerdem als Spieler zur Verfügung stehen. Zudem bleibt das Team fast komplett zusammen - auch die vier Legionäre um Goalgetter Petr Kopp tragen weiterhin das Kirchdorfer Trikot. Als einzigen Abgang hat man Christian Kopp zu verzeichnen, der zum FC Rinchnach wechselt. Der Kader wird ferner durch die Neuzugänge von Torhüter Daniel Schneider (TSV Schönberg), Marco Eichinger (TSV Regen II), Michael Schneider (FC Langdorf) und Ralph Rechenmacher (SV Kirchberg i.W.) erweitert. "Wir haben fast 25 Spieler, die für auch für ein vernünftiges Trainingsniveau sorgen sollen", berichtet Blach, der in der kommenden Woche noch einen prominenten Neuzugang bekanntgeben wird. Sportlich will man sich in der Kreisliga konsolidieren. "Wir streben einen vorderen Mittelfeldplatz an. Primäres Ziel ist, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben", erklärt Blach.

Aufrufe: 014.6.2012, 11:10 Uhr
Thomas SeidlAutor