2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Erleichterung: Nach acht sieglosen Spielen in Folge verschafft der Dreier Gilching um Maximilian Hölzl, die Torschützen Maximilian Ruml und Murat Ersoy sowie Nick Schnöller (v.l.) etwas Luft im Abstiegskampf. Stefan Schuhbauer-von Jena
Erleichterung: Nach acht sieglosen Spielen in Folge verschafft der Dreier Gilching um Maximilian Hölzl, die Torschützen Maximilian Ruml und Murat Ersoy sowie Nick Schnöller (v.l.) etwas Luft im Abstiegskampf. Stefan Schuhbauer-von Jena

Ruml und Ersoy beenden Durststrecke des TSV Gilching

Erster Sieg seit August

Schön war es nicht, aber der TSV Gilching-Argelsried hat nach acht sieglosen Partien in Folge mal wieder gewonnen. Gegen die SpVgg Kaufbeuren gab es zu Hause einen 2:0-Sieg.

Gilching – Peter Schmidt ist ein Multitalent. Neben seinen Aufgaben als Lehrer und Fußballtrainer des TSV Gilching-Argelsried könnte er wohl auch als Journalist arbeiten. Mit der Schlagzeile „Angst frisst Seele auf“ betitelte er den Auftritt seiner Mannschaft am Sonntag gegen die SpVgg Kaufbeuren. Immerhin reichte es trotz einer mäßigen Leistung zu einem 2:0 (1:0) über den abgeschlagenen Tabellenletzten, der eindrucksvoll zeigte, warum er sich in dieser Landesliga-Saison so schwer tut. „Das ist noch eine sehr junge Mannschaft“, sagte Schmidt. Mit mutigem Pressing setzten die Gäste dem TSV zu und provozierten immer wieder Ballverluste. Daraus machten die harmlosen Allgäuer jedoch wenig bis gar nichts.

Die Gilchinger agierten bei ihren wenigen gelungenen Angriffen in den ersten 45 Minuten deutlich gefährlicher. Marvin Fauth scheiterte aus wenigen Metern an SpVgg-Torwart Frank Schmitt (18.), Marco Brand setzte den Ball per Heber bei seinem Alleingang knapp neben das Tor (36.). In der 44. Minute lag das Spielgerät endlich im Netz. Eine Freistoßflanke von Maximilian Ruml landete im langen Eck. Maximilian Hölzl hatte Keeper Schmitt zuvor irritiert, den Ball aber nicht berührt.

Ersoys 2:0 „war schon wichtig“

Nach der Pause reichte dem TSV eine solide Defensivleistung, um die Führung zu halten. Erst in der 70. Minute kam Kaufbeuren zu seiner ersten ernsthaften Torannäherung, Maximilian Süli beförderte den Ball nach einem Eckball jedoch genau in die Arme von TSV-Torwart Felix Ruml.

Fünf Minuten später machten die Gastgeber den Sack zu. Der gerade erst eingewechselte Lucas Häusler flankte, Nick Schnöller verlängerte, und Murat Ersoy spitzelte die Kugel durch die Beine von Schmitt ins Netz. „Das war schon wichtig, ein Lucky Punch kann schließlich immer irgendwie passieren“, resümierte Schmidt.

Auch wenn der TSV sich durch den zweiten Heimerfolg etwas Luft im Abstiegskampf der Landesliga Südwest verschaffte, hob der Gilchinger Übungsleiter nach der Partie mahnend den Zeigefinger. „22 Punkte nach 17 Spielen sind gut, aber es ist noch ein ganz langer und steiniger Weg. Wir haben immer noch große Probleme im spielerischen Bereich“, analysierte er.

TSV Gilching-A. – SpVgg Kaufbeuren 2:0 (1:0)

TSV Gilching: F. Ruml – Meißner, Rodenwald, Hölzl, Wiedemann – Brand, M. Ruml (75. Häusler), Kraus, Fauth (69. Huber) – Ersoy (80. Hänschke), Schnöller

SpVgg Kaufbeuren: Schmitt – Sachs, Hiltwein, Wollens, Martin, Gashi, Süli, Pechnig, Sgodzaj (63. Hennes), Keiß, Conrad

Tore: 1:0 M. Ruml (44.), 2:0 Ersoy (76.)

Schiedsrichter: Julian Roidl (DJK Ensdorf)

Zuschauer: 115

Aufrufe: 021.10.2019, 12:19 Uhr
Starnberger Merkur / Tobias HuberAutor