2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielvorbericht
Die Gegner der SpVgg sind in der Mannschaftsbesprechung von Manuel Haupt kein Thema mehr. F: Leifer
Die Gegner der SpVgg sind in der Mannschaftsbesprechung von Manuel Haupt kein Thema mehr. F: Leifer

Haupt: Gegner bei Besprechung kein Thema mehr

Kammerberg erwartet Erding

Die SpVgg Kammerberg hat sich in dieser Saison kontinuierlich gesteigert. Vor dem Abschluss der Hinrunde kommt die Spielvereinigung ihren Topniveau immer näher – auch aufgrund einer unkonventionellen Maßnahme von Trainer Manuel Haupt. Das will sie mit einem Heimsieg gegen den TSV Erding untermauern.

Zwei Punkte, als einziges Team der Liga noch nicht gewonnen, letzter Tabellenplatz – nach fünf Spieltagen stand es nicht gut um die Kammerberger. Dann gewannen sie mit 3:0 gegen Moosburg und verloren von den folgenden sieben Spielen nur noch die Partie in Schwabing (1:2), die SpVgg-Spielertrainer Manuel Haupt als „die einzige Auszeit, die wir uns in letzter Zeit genommen haben“ bezeichnete. Seit jenem fünften Spieltag holten ligaweit nur die beiden Übermannschaften der laufenden Saison, Tabellenführer Moosinning (24) und der Zweite aus Karlsfeld (21), mehr Punkte als die Kammerberger (17).

Ein Grund für den Aufschwung ist die Offensive. Nur Moosinning (23) überbot in diesem Zeitraum die 21 Treffer der Kammerberger, die bis dahin nicht den Ruf als Torfabrik genossen. Mit Martin Schön stellt der Tabellenfünfte den zweitbesten Torjäger der laufenden Saison. Es läuft bei den Kammerbergern. Josef Schäffler kann sich darüber allerdings nur bedingt freuen.

Er verletzte sich beim 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende nach einem Ellbogentreffer von Echings Daniel Steinacher schwer im Gesicht und fällt mit einem Nasen- und Jochbeinbruch für die nächsten Wochen aus. Dafür rückt Heimaturlauber Simon Harrsen für zwei Spiele in den Kader. Er zeigte in der vergangenen Saison, dass er keine Anlaufschwierigkeiten benötigt und dem Team direkt weiterhelfen kann – auch gegen den FC Erding, der sieben Punkte hinter der Spielvereinigung auf Platz elf rangiert.

Vor dem Duell am Sonntag strahlen die Kammerberger das Selbstvertrauen einer Mannschaft aus, die in der vergangenen Zeit viele Sachen richtig machte. Dass Trainer Manuel Haupt vor dem Spiel keine detaillierte Auskunft über den Gegner geben kann, hat auch damit zu tun. „Ich habe mir zum Ziel genommen, nicht mehr so auf die Gegner zu schauen. Die sind in der Mannschaftsbesprechung kein Thema mehr“, berichtet der SpVgg-Trainer. Unkonventionell, aber erfolgreich. „Wenn wir unsere Leistung bringen, müssen wir uns vor keinem Gegner verstecken. Wenn wir uns auf unser Spiel konzentrieren, wird es sehr schwer, uns zu schlagen“, so Haupt weiter. Ob der Trainer seinen Spielern erzählt, dass sie seit drei Ligaspielen gegen Erding punkt- und torlos sind, bleibt sein Geheimnis.

Aufrufe: 013.10.2017, 19:09 Uhr
Moritz Stalter - Dachauer NachrichtenAutor