2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Nix war's für die SpVgg Jahn Forchheim: das Bayernliga-Abenteuer ist wieder beendet. F: Will
Nix war's für die SpVgg Jahn Forchheim: das Bayernliga-Abenteuer ist wieder beendet. F: Will

Forchheims "Mission impossible" misslingt: Abstieg perfekt

Es war letztlich eine "Mission impossible" für die SpVgg Jahn Forchheim - nach der 0:4-Klatsche bei Viktoria Kahl im Hinspiel. Und dennoch war Forchheim zwischendrin richtig nah dran, doch auch beim Zwischenstand von 4:1 nach 75 Minuten hätten zwei weitere Treffer her gemusst für die Elf von Christian Springer. Doch es kam anders: Gökhan Aydin tanzte in der Nachspielzeit die komplette Jahn-Hintermannschaft aus, scheiterte an Keeper Bergmann, den Abpraller drückte aber Oliver Reinhart in die Maschen - zum 4:2-Endstand. Und das reichte eben nicht zum Klassenerhalt. Nach sechs Bayernliga-Spielzeiten in den letzten sieben Jahren geht's wieder runter in die Landesliga.

In den 90 Minuten, die die Entscheidung bringen mussten, ging Forchheim recht früh durch einen Elfmeter von Steffen Müller in Führung (18.). Und als Philipp Nagengast eine Eckballhereingabe von Firat Güngör in die Maschen köpfte (51.), keimte wieder Hoffnung auf beim Jahn. Doch mitten in die nächste Drangphase hinein fiel der entscheidende Anschlusstreffer. Michel Sauer versenkte einen Freistoß direkt (62.) und ließ sich nur wenige Augenblicke später zu einem heftigen Foul hinreißen - die Folge glatt Rot gegen Sauer und eine Rudelbildung samt Schubseinlage der Forcheimer Bank und Tätlichkeit von Tom Jäckel, der ebenfalls Rot sah (65.).

Die Hoffnung es doch noch schaffen zu können, war eigentlich mit dem Anschlusstreffer bereits passé, aber ein Doppelschlag in Minute 71/74 machte es doch nochmal spannend. Dribbeleinlage von Sandro Gumbrecht, Johannes Petschner drückt ihn am langen Pfosten rein. Und beim 4:1 war Steffen Müller Vorbereiter für Jens Wartenfelser, der aus 20 Metern platziert versenkte. Doch dann der "Knockout" per 4:2 durch Viktoria Kahl und der bittere Abstieg des Jahn in die Landesliga! Verloren hat's die Springer-Elf aber nicht heute, sondern am Mittwoch in Unterfranken.

Aufrufe: 025.5.2019, 19:52 Uhr
Sebastian ZiegertAutor