2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Neujustierung nach Weihnachten: Ingelheims Trainer Tobias Lautz möchte die fußballfreie Zeit effektiv nutzen.	Archivfoto: Buchholz
Neujustierung nach Weihnachten: Ingelheims Trainer Tobias Lautz möchte die fußballfreie Zeit effektiv nutzen. Archivfoto: Buchholz

Vorfreude auf die Winterpause

Ingelheimer Schlussakt in Idar-Oberstein

Ingelheim. Tobias Lautz freut sich. Er freut sich auf die kommenden Wochen. Auf Wochen ohne Fußballspiele am Samstag. Der Verbandsliga-Trainer de Spvgg. Ingelheim muss mit seiner Mannschaft noch einmal antreten, ehe er sich in die fußballfreie Zeit verabschieden darf. Der Teamchef, der den Tabellenletzten am 9. Spieltag übernahm, unterstreicht: ,,In der Winterpause habe ich endlich einmal genug Zeit, um mit den Jungs zu arbeiten. Ihnen meine Art von Fußball näher zu bringen."

Neue Impulse im neuen Jahr

Seitdem er auf der Kommandobrücke steht, hat die Spielvereinigung lediglich vier Punkte in neun Spielen geholt. ,,Die kommenden Wochen sollen ein Neustart werden. Der Geist soll aufgefrischt werden, neue taktische Impulse sollen den Spielern neuen Mut geben", befindet der Trainer.

Bevor es soweit ist, muss sein Team am Samstag (16 Uhr) erst einmal auswärts gegen Idar-Oberstein antreten, die ligaweit aufgrund ihrer offensiven Durschlagsschlagskraft gefürchtet sind. Der brasilianische Stürmer Lucas Alves da Silva erzielte allein 17 Tore der 43 Tore des SCI . ,,Andererseits haben sie bereits 43 Gegentore bekommen. Ich denke nicht, dass das Spiel 0:0 ausgehen wird", orakelt Lautz. Fehlen werden ihm die Langzeitverletzen Jonathan Trost (Sprunggelenksverletzung) und Luca Graffert (Rückenprobleme) sowie die kurzfristigen Ausfälle Benedict Krebes (berufliche Absage) und Florian Maaß (Rotsperre).

Zudem teilt Lautz mit, dass das Ingelheimer Personalkarusell in naher Zukunft rotieren wird. ,,Wir haben zwei Spieler im Probetraining. In zwei Wochen können wir sagen, ob sie mit uns in das neue Jahr gehen werden." Trotz des torgefährlichen Rufes des Gegners möchte der Spvgg-Trainer keine taktischen Änderungen vornehmen. Im Gegenteil: ,,Umstellungen im Spielsystem behalten wir uns für die Winterpause vor." Und auf die freut sich der Trainer je bekanntlich besonders.



Aufrufe: 03.12.2015, 19:30 Uhr
Stephen WeberAutor