2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
In die Parade gefahren: Ingelheims Ramin Bayat (links) hindert TuS-Spieler Markus Stipp (Mitte) am Durchbruch.	Foto: Edgar Daudistel
In die Parade gefahren: Ingelheims Ramin Bayat (links) hindert TuS-Spieler Markus Stipp (Mitte) am Durchbruch. Foto: Edgar Daudistel

Spvgg. Ingelheim II springt auf Platz zwei

2:0-Sieg in Trechtingshausen bei gleichzeitiger Niederlage von Mommenheim in Saulheim

RHEINHESSEN. Die Spvgg. Ingelheim II ist den Entscheidungsspielen um den zweiten Platz in der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen am letzten Spieltag doch noch aus dem Weg gegangen. Weil der bis dahin punktgleiche TSV Mommenheim bei Meister FSV Saulheim 1:2 verlor und die Rotweinstädter ihr Auswärtsspiel beim TuS Trechtingshausen mit 2:0 gewannen, sicherte sich Ingelheim den zweiten Platz und trifft in den Aufstiegsspielen auf den TSV Armsheim, Zweiter der A-Klasse Alzey-Worms. Die SG Bingerbrück / Weiler, der VfL Frei-Weinheim und der FSV Alemannia Laubenheim müssen um den Klassenerhalt bangen, bis klar ist, wie sich die Abstiegssituation in der Bezirksliga gestaltet und ob die Spielvereinigung den Aufstieg schafft.
FSV Saulheim – TSV Mommenheim 2:1 (1:0). – Es war eine Frage des Charakters, nach der sicheren Meisterschaft noch einmal Höchstleistung zu bringen. Mommenheim startete nervös und geriet schon nach zwei Minuten in Rückstand. Oliver Schmitt nutzte den Aussetzer des Mommenheimer Torwarts und traf zum 1:0. Die Gäste fanden anschließend besser ins Spiel, ließen ihre Chancen zum Ausgleich jedoch ungenutzt. Das bestrafte Dennis Dziewior, der in der 71. Minute auf 2:0 erhöhte. Nach dem 1:2 durch Timo Liebisch (83.) warfen die Gäste alles nach vorne, doch Saulheim rettete das Ergebnis über die Zeit. „Es war vom Kopf her schwer, heute noch einmal alles rauszuholen. Deshalb bin ich richtig stolz auf meine Jungs“, freute sich Spielertrainer Oliver Schmitt, der sich mit dem Titel und der Torjägerkanone im Gepäck nach Ingelheim verabschiedet.
TuS Trechtingshausen – Spvgg. Ingelheim II 0:2 (0:1). – „Uns wurde der Sieg heute wirklich nicht geschenkt“, jubelte Spvgg.-Trainer Matthias Jordan über den Sieg, der seiner Elf die Aufstiegsspiele sicherte. Nikita Voronajnskij hieß der Mann des Tages. Er erzielte beide Tore (29., 63.) zum hochverdienten Auswärtssieg. „Die Jungs sind heiß. Uns erwarten zwei tolle Aufstiegsspiele und wir hoffen auf große Unterstützung durch unsere Fans“, blickte Jordan voraus.
VfL Frei-Weinheim – Mombach 03 6:0 (0:0). – Der VfL begann nervös und es dauerte mehr als 50 Minuten, bis Kerem-Taha Altemir mit dem 1:0 für die Erlösung sorgte. Der eingewechselte Altemir legte noch drei weitere Treffer drauf und schoss den Tabellenletzten damit fast im Alleingang ab (55., 73., 82.). Die weiteren Treffer erzielten Amir Hodzic (68.) und André Joseph (70.). Mit dem Sieg behauptete die Mannschaft von Wolfgang Hammer den 14. Tabellenplatz.
SG Bingerbrück / Weiler – FSV Oppenheim 3:2 (1:2). – Trotz des Erfolges bleibt für Bingerbrück / Weiler nur der vorletzte Tabellenplatz, der nur geringe Chancen auf einen Klassenverbleib verspricht. Gegen Oppenheim bewies die SG Moral und drehte einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg. René Ingenbrand besorgte kurz vor dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer. Nach dem Wechsel stellten die Hausherren taktisch um, was sich auszahlen sollte. Tobias Lautz (60./FE) und Benjamin Fries (77.) brachten den Dreier unter Dach und Fach. „Wir haben auf Patzer der Konkurrenz gehofft, um vielleicht noch einen Platz nach oben zu klettern. Nun sitzen wir auf heißen Kohlen“, erklärte Marcel Freiberger, zweiter Vorsitzender in Bingerbrück.
VfR Nierstein – FSV Alemannia Laubenheim 2:4 (1:1). – Mit dem Auswärtserfolg sicherte sich Laubenheim den 13. Platz und darf sich die größten Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Nierstein ging durch Elfmetertore von Nico Augustin (17., 50.) zweimal in Führung, doch die Gäste kämpften sich zurück. Kevin Beringer (25.) traf zum zwischenzeitlichen 1:1. Mit enormem Kampfgeist drehten Dominic Müller (72./FE), Martin Schwarz (82.) und René Rojahn (88.) die Partie.
SKC Barbaros Mainz – Spvgg. Essenheim 4:3 (1:1). – Barbaros nutzte die Partie, in der es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, für einige Experimente. So agierte Stammtorhüter Erdinc Kilic überraschend als Mittelstürmer, ein Feldspieler wiederum als Mann auf der Linie. Und der Spaß sollte sogar voll aufgehen. Denn der eigentliche Schlussmann bewies, dass er sich auch im gegnerischen Strafraum wohlfühlt und traf gleich doppelt. Tore: 0:1 Fiessler (11.), 1:1, 2:1 Genc (26., 51.), 3:1 Kilic (54.), 3:2 Preywisch (63.), 4:2 Kilic (69.), 4:3 Fiessler (75.)
SV Klein-Winternheim – TSV Wackernheim 5:2 (2:1). – Wackernheim begann verhalten und lag prompt mit 0:2 zurück. Patrick Wagner erzielte beide Treffer für Klein-Winternheim (15., 25.). Der TSV, den noch vor der Pause der Anschlusstreffer gelang, erhöhte im zweiten Durchgang den Einsatz, was sich auch in den Zweikämpfen widerspiegelte. Doch waren es wieder die Gastgeber, die trafen. Marc Schäfer (60.) erhöhte auf 3:1. Nochmals gelang Wackernheim der Anschlusstreffer, doch Klein-Winternheim hatte das letzte Wort. Valentin Pfaff (70.) und Oliver Kubis (86.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.
FV Budenheim – SG Harxheim / Gau-Bischofsheim 2:4 (1:2). – „Es war ein besseres Freundschaftsspiel, das beide Mannschaften gern gewinnen wollten“, analysierte SG-Trainer Angelo Casa, dessen Elf sich vor dem Tor kaltschnäuzig zeigte. Die Treffer von Feyzullah Atug (8.) und Joachim Blaum (37.) konnten die Hausherren noch ausgleichen. Die Gäste legten jedoch nach und kamen durch Bernhard Middendorf und Angelo Casa zum 4:2-Auswärtserfolg.
Aufrufe: 025.5.2014, 22:05 Uhr
Guido EhrenbergAutor