2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau

Der Glaube an die Wende ist da

Schlusslicht Ingelheim will in Mombach den freien Fall stoppen

Ingelheim. Was soll er anderes sagen? ,,Das nächste Spiel ist ganz extrem wichtig", sagt Sven Woschnitza. Für das Tabellenschlusslicht mit immer noch null Punkten seit dem Start der Fußball-Verbandsliga in die Saison 2015/16 ist diese Feststellung keine Überraschung. Und doch hat die Auswärtspartie der Spielvereinigung Ingelheim am Sonntag bei Fortuna Mombach (Anstoß um 16 Uhr) tatsächlich eine besondere Bedeutung. Die Mombacher, in der vergangene Saison gerade so dem Abstieg entronnen, gehören - auch nach eigenem Bekunden - zu den am meisten infrage kommenden Kandidaten, die für den Gang in die Landesliga gehandelt werden. Immerhin sieben Punkte haben sie schon gesammelt. Eine Ingelheimer Niederlage würde den Abstand weiter vergrößern. Den Rotweinstädtern würde faktisch und vor allem psychologisch so langsam der Glaube genommen, dass man das Ruder noch einmal herumreißen könnte. Eine Abwärtsspirale, die in sich verstärkendem Maß den Sog nach unten immer größer werden ließe.

Umso ärgerlicher ist für die Spielvereinigung, dass ihr durch die kurzfristige Last-Minute-Absage des Pokalspiels am Mittwoch nicht nur die Möglichkeit genommen wurde, weitere Spielpraxis zu sammeln, sie wurde auch noch einer Trainingseinheit beraubt. Und nur das Miteinander-Fußballspielen, das Einüben von Automatismen, die Schulung und Übung taktischer Feinheiten kann weiterhelfen.

Aber alles Jammern hilft nichts. Auch nicht darüber, dass am Sonntag zusätzlich noch Nikolaj Simon und Luca Graffert aus privaten Gründen fehlen. Dafür ist Tim Schweikardt zurück, der im Pokal gesperrte Nico Dannenberg darf in der Liga spielen und für den 20-jährigen Iida Keisuke ist endlich die Freugabe da. Vorhanden ist auch noch der Glaube an das erste Erfolgserlebnis, versichert Sven Woschnitza. Vielleicht ist den Ingelheimern ja am Sonntag beim Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, Fortuna Mombach, das Glück hold.



Aufrufe: 017.9.2015, 21:09 Uhr
Andreas SchererAutor