2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Aufstiegsjubel nach Elfmeterschießen: Der SV Sulzbach II  Foto: FuPa
Aufstiegsjubel nach Elfmeterschießen: Der SV Sulzbach II Foto: FuPa

NeunTeams sind reif für die A-Klasse

Alle Aufstiegsgeschichten von der SpVgg Illkofen II über Oberisling III und Inter Türkgücü bis zum ASV Holzheim und der DJK Haugenried

Mit den neun Aufsteigern in die A-Klasse schließen wir unsere Vorstellung der Aufstiegsteams von der Kreisliga bis zur B-Klasse ab.

In der B-Klasse 1 lieferten sich Illkofen II und die Reserve von Sulzbach/Donau bis zuletzt ein packendes Titelrennen. Vor dem abschließenden Spieltag stand Illkofen auf Rang zwei und gewann das Heimspiel gegen Pfakofen II. Da Sulzbach zeitgleich nur unentschieden spielte, zog die Mannschaft von Thomas Buck vorbei. ,,Ganz ehrlich, damit haben wir nicht mehr gerechnet", sagte Abteilungsleiter Tobias Schiller. Als nach Abpfiff der direkte Aufstieg feststand, verfiel Illkofen in einen Zustand ,,ausufernder Freude", wie es Schiller umschreibt. Dieses Herzschlagfinale war der gelungene Schlusspunkt eines sehr erfolgreichen Kalenderjahres 2014, in dem Illkofen II 22 von 24 möglichen Punkten holte. Vor allem die Offensive überzeugte mit 97 Saisontoren, die Defensive (45 Gegentreffer) wird sich für die A-Klasse steigern müssen. ,,Realistisches Ziel ist der Klassenerhalt. Das wird nur über Trainingsfleiß und etwas Glück funktionieren", machte Schiller deutlich.

Meister auf den letzten Drücker: Die SpVgg Illkofen II Foto: Illkofen

Sulzbach II geht den Umweg
Das Saisonziel Meisterschaft hatte Sulzbach/Donau II von Beginn an ausgegeben. Das 4:4 gegen Wörth II vermasselte dem Team des Trainerduos Thomas Blüml und Enrico Prohaska die Tour. Zum Aufstieg reichte es dennoch. ,,Das war in erster Linie unser Ziel. Wir haben eine perfekte Rückrunde gespielt, deswegen wären wir aber auch zufrieden gewesen, wenn es mit der A-Klasse nicht geklappt hätte", sagte Abteilungsleiter Andreas Eckert. Das entscheidende Spiel gegen Endorf war nichts für schwache Nerven. Erst über das Elfmeterschießen machte Sulzbach II den 7:5-Sieg perfekt.

Aufstiegsjubel nach Elfmeterschießen: Der SV Sulzbach II Foto: FuPa

Türk Genclik II sieben Punkte voraus
Der erste Platz von Türk Genclik Neutraubling II in der B-Klasse 2 war nie ernsthaft gefährdet. ,,Wir waren in den vergangenen Jahren schon immer oben mit dabei. Wir haben gewusst, dass wir in dieser Saison eine starken Kader und das Potenzial zum Aufstieg haben, das war auch von Beginn an unser Ziel", machte Spielertrainer Serkan Baklan deutlich. Dabei profitierte die Reserve davon, dass der Kader der ersten Mannschaft verstärkt worden war, weswegen einige Spieler von der ersten in die zweite Mannschaft wechselten. Die abschließende Bilanz liest sich entsprechend beeindruckend: 15 Siege und nur drei Niederlagen in 22 Partien bedeuteten letztendlich einen Vorsprung von sieben Punkten auf den Zweitplatzierten SSV Köfering II.

Sportbund II physisch stärker
20 Spiele, 50 Punkte, so lautet die Bilanz des Meisters der B-Klasse 3, DJK Sportbund II. Am vorletzten Spieltag war der Mannschaft von Trainer Konstantin Hauser der Platz an der Sonne rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Bis dahin beschreibt der Trainer aber eine spannende Saison: ,,Die Konkurrenten waren nicht schlecht, vor allem Oberisling III. Meine Spieler waren hochmotiviert und physisch vielleicht ein bisschen stärker als der Rest." Auch wenn es eng blieb, die Spielzeit der DJK war eines Meisters würdig. Erst Ende April musste das Team die erste Niederlage hinnehmen, bis dahin hatte die Hauser-Elf vierzehn Siege und zwei Unentschieden vorzuweisen. Zum Saisonauftakt gab es neun Dreier in Folge. Vor der A-Klasse ist dem Coach keinesfalls bange: ,,Das traue ich meiner Mannschaft zu, einige Spieler können auch noch höher spielen. Vielleicht schaffen wir es sogar, oben dabei zu sein."

Erste Niederlage erst Ende April: Die DJK Sportbund II Foto: FuPa

Auch Oberisling III ist dabei
Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga rückt auch der TSV Oberisling III in die A-Klasse auf. Das Team von Martin Mühlbauer überzeugte voll, Konkurrent Sportbund II hatte am Ende einen Sieg mehr auf dem Konto. ,,Wir haben konstant gute Leistung gezeigt, obwohl das Personal in der dritten Mannschaft manchmal knapp war", befand Abteilungsleiter Peter Pangerl. Bei nur zwei Remis und drei Niederlagen sowie 90 erzielten Treffern lässt sich von einem verdienten Gang in die A-Klasse sprechen. Den sicherte sich Oberisling in der Relegation mit einem 3:2 gegen Undorf II. Pangerl weiß, wer der Vater des Erfolgs ist: ,,Martin Mühlbauer hat hat einen ganz tollen Job gemacht. Dieser Aufstieg ist sein Verdienst."

Aufstiege feiern ist man beim TSV Oberisling mittlewerweile gewohnt, jetzt auch bei der dritten Mannschaft. Foto: Würthele

FC Inter Türkgücü mit dem geplantem Aufstieg
Im zweiten Jahr der Vereinsgeschichte ist dem FC Inter Türkgücü der Sprung in die A-Klasse geglückt. Da man mehrere Spieler verpflichtet hatte, die bereits höherklassig auf sich aufmerksam gemacht hatte, war Platz eins fest eingeplant. ,,Ich war mir sicher, dass wir klar Meister werden", machte Sönmez deutlich. Die Überlegenheit von Türkgücü erkannten auch die anderen Teams schnell: Insgesamt sechs Partien wurden mit X:0 für die Sönmez-Elf gewertet, weil der gegner nicht antrat. Glücklich machten den Trainer diese Punkte aber nicht. ,,Die Absagen kamen meisten in letzter Minute, das war schon sehr ärgerlich. Wenn es schlecht lief, hatten wir in einem Monat ein Spiel, das ist nicht schön", sagte der Coach. Nach der Fusion mit Türc Genclik (wir berichteten) stellt sich eine Situation dar und der Klub kann aus dem Vollen schöpfen und weitere Aufstiegsziele in Angriff nehmen.

Beeindruckende Bilanz: Der SV Türk Genclik II Foto: Türk Genclik

Ramspau II nutzt seine Chance
Ein kurioses Ende nahm die Spielzeit in der B-Klasse 4. Nach dem letzten Spieltag warf die Tabelle Türkgücü als Meister und Eitlbrunn als Tabellenzweiten aus. Die drittplatzierte SpVgg Ramspau II allerdings legte Protest gegen Eitlbrunns 0:0 gegen Stadtamhof II am 26. April ein. Das Sportgericht entschied, dass Eitlbrunn in besagter Begegnung mehr als die erlaubte Anzahl an Spielern aus dem Kader der ersten Mannschaft eingesetzt hatte, wertete es mit 0:X gegen Eitlbrunn gewertet, Ramspau II zog am grünen Tisch vorbei und in die Relegation ein. Dort setzte sich die Mannschaft von Michael Eichinger mit 3:2 knapp gegen die Reserve von Viehhausen durch und machte den Aufstieg in die A-Klasse perfekt. Dieser ist gewiss auch sportlich verdient: Ramspau II holte in 18 Ligapartien 39 Punkte und musste nur 20 Gegentore hinnehmen.

Über den grünen Tisch nach oben: Die SpVgg Ramspau II Foto: Stollner

Holzheim mit jungen Spielern nach oben
Nach dem unglücklichen Abstieg im letzten Jahr stieg der ASV Holzheim sofort wieder in die A-Klasse auf. Das erfolgreiche Trainergespann Christian Kiesslinger mit seinem Co-Trainer Max Sickinger brachte es fertig, mit jungen Spielern eine starke Mannschaft zu formen. Mit vielen Spielern, die aus der A-Jugend dazu kamen, fand sich eine gesunde Mischung aus Jung und Alt. In der kommenden Saison werden weitere Eigengewächse zur Mannschaft stoßen. Somit wird die Strategie der Vorstandschaft, aus der eigenen Jugend möglichst großes Potenzial zu schöpfen, um langfristig wieder höherklassig zu spielen, kontinuierlich weiterverfolgt. Mit 119 Saisontoren erzielte der ASV die meisten Tore aller Oberpfälzer Herrenmannschaften. Hierzu trugen Dennis Morina (29 Treffer), Felix Igl (22) und Tobias Lanzl (16) maßgeblich bei.

Kein Klub erzielte mehr Tore als der ASV Holzheim. Foto: Neu

Offensivkraft war ausschlaggebend
Die DJK Haugenried, Meister der B-Klasse 6, überzeugte vor allem durch die Offensivkraft. Mit 92 Toren in 22 Partien gelang dem Team von Spielertrainer Stefan Weinzettl der direkte Wiederaufstieg. Doch Abteilungsleiter Stefan Mosch war nicht rundum zufrieden: ,,Wir haben sehr gute Spieler, die in der B-Klasse eigentlich nichts verloren haben. Heuer hat sich die Mannschaft wieder zusammengerissen und ist verdient aufgestiegen." Damit erfüllte die DJK das selbst gesteckte Ziel. Dennoch wird Weinzettl nun aus beruflichen Gründen sein Traineramt niederlegen: Als Spieler will er aushelfen, sollte Not am Mann sein. Der Abteilungsleiter blickt trotzdem optimistisch nach vorne. ,,Aufrüsten müssen wir sowieso. Wir sind auch an mehreren Spielern dran."

Die DJK Haugenried meldet sich in der A-Klasse zurück. Foto: FuPa

Aufrufe: 020.6.2014, 12:00 Uhr
Philipp ZimmermannAutor