2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Gleich zwei Pokalendspiele finden am Samstag auf dem Medenbacher Sportgelände statt Symbolfoto: Rinke
Gleich zwei Pokalendspiele finden am Samstag auf dem Medenbacher Sportgelände statt Symbolfoto: Rinke

Doppel-Finale für Biebrich 02

Kreispokals der A- und B-Jugendlichen in Medenbach +++ Biebrich in beiden Endspielen vertreten

Wiesbaden. Die Hinrunde der Wiesbadener Fußballklassen ist vorbei und die meisten Teams widmen sich ihrer wohlverdienten Winterpause. Doch auch am kommenden Wochenende rollt das Leder nochmal, denn am Samstag (19. Dezember) finden die Kreispokal-Finals der A- und B-Jugendlichen statt. Austragungsort ist anlässlich des 125-Jährigen Vereinsjübiläums im nächsten Jahr der TuS Medenbach. Zunächst treffen die B-Jugendlichen der Freien Turnerschaft Wiesbaden auf den FV Biebrich 02 (12 Uhr). Letzterer ist auch im Finale der A-Jugendlichen vertreten, diesmal gegen die SpVgg. Sonnenberg (14 Uhr).

B-Junioren: FV Biebrich 02 gegen Freie Turner Wiesbaden

Dass die Freien Turner in der Verbandsliga, und damit eine Klasse höher als die Biebricher spielen, habe laut FTW-Coach Volker Schrauth nichts zu sagen. "In dem Spiel gibt es keinen Favoriten, Finale ist Finale. Wir gehen da mit null Arroganz rein." Anders sieht das Biebrichs Trainer Salih Dik-Fesci: "Die Freien Turner werden jede Woche auf viel höherem Niveau getestet. Egal, ob man da gewinnt oder verliert, man lernt da einfach mehr dazu." Für ihn sei das Finale zwar ein besonderes Spiel, aber nicht mehr oder weniger wichtig als ein Punktspiel. Um sich auf den höherklassigen Gegner vorzubereiten, bestreitet Biebrich heute Abend ein letztes Testspiel gegen den SC Klarenthal.

Auch Schrauth verleiht dem Pokalfinale einen hohen Stellenwert, meint aber: "Wir haben 26 'Spiele des Jahres', nämlich in der Verbandsliga. Da treffen wir immer auf Gegner, die uns fordern." Sein Team schaffte es in den vergangenen vier Jahren ganze drei Male bis ins Finale, konnte aber nur einmal den großen Wurf landen. Umso wichtiger sei es, "das Ding endlich wieder zu gewinnen."

A-Junioren: FV Biebrich 02 gegen die SpVgg Sonnenberg

Ebenfalls im A-Jugend-Finale vertreten, diesmal aber in der Favoritenrolle ist der FV Biebrich. Die A-Jugendlichen spielen in der Verbandsliga und somit gleich zwei Klassen höher als die Sonnenberger. Trainer Christopher Khayyer hofft auf einen deutlichen Sieg seines Teams, meint aber: "Davon kann man nicht ausgehen. Die Sonnenberger haben mit Nordenstadt bereits einen Verbandsligisten rausgeworfen und damit ein Ausrufezeichen gesetzt." Trotzdem blickt er bereits mit einem Auge auf die Teilnahme am Regionalpokal, die im Falle eines Sieges winkt. "Damit pushe ich meine Jungs auch immer, denn da wäre dieses Jahr wirklich was möglich. Wir wissen, wie gut wir sind. Wenn wir den Regionalpokal noch gewinnen sollten, wäre das natürlich das i-Tüpfelchen."

Dass die Biebricher im Kopf bereits einen Schritt weiter sind, hofft auch Sonnenbergs Trainer Reto Wintermeyer: "Vielleicht unterschätzen sie uns ja ein wenig und nehmen das Spiel auf die leichte Schulter." Für sein Team sei es besonders wichtig, gut ins Spiel zu starten und so lange wie möglich die Null zu halten. "Die ersten zwei, drei Aktionen müssen klappen, damit die Spieler die nötige Sicherheit bekommen", so Wintermeyer. Ein entsprechend defensiv ausgerichtetes Sonnenberger Team erwartet Khayyer, weiß aber, wie er seine Mannschaft darauf vorbereiten muss: "Wir haben uns im Training auf einen tiefstehenden und kompakten Gegner vorbereitet und versucht, den Ball laufen zu lassen."

Aufrufe: 017.12.2015, 19:00 Uhr
Pascal AffelderAutor