2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Nordenstadts Kapitän Stefan Lauf, hier beim AllStar-Game 2016. Archivfoto: Klein.
Nordenstadts Kapitän Stefan Lauf, hier beim AllStar-Game 2016. Archivfoto: Klein.

Der Einzelfall-Anker

Tipps zur Kreisliga A Wiesbaden: Nordenstadt II-Kapitän Stefan Lauf hofft auf positives Urteil des Verbands

Wiesbaden. Nach Platz sechs im Spieljahr 15/16 hofft Stefan Lauf (29), Kapitän des TuS Nordenstadt II, erneut auf eine vordere Platzierung: „Das wird in dieser Runde aber noch schwerer. Mit der Germania und dem SV Erbenheim gibt es zwei zusätzliche Mannschaften mit vielversprechenden Neuzugängen.“

Für Nordenstadts zweite Mannschaft könnte die diesjährige Saison aber ein Muster ohne Wert sein. Denn: Grundsätzlich werden ab 2017/2018 alle zweiten Mannschaften von Vereinen ab der Kreisoberliga zu Reserven außer Konkurrenz. „Ich halte die Entscheidung für fraglich“, so Lauf. „Gerade Vereinen mit guter Jugendarbeit wird so ein Bein gestellt.“ Hoffnungen hat er in das Einzelfall-Verfahren, das die jeweiligen Vereine stellen können. „Wir glauben schon, dass wir da entsprechend Recht bekommen werden“, ist der Mannschaftskapitän überzeugt. Dementsprechend habe er sich noch keine Gedanken um die Zukunft gemacht, und auch innerhalb der Mannschaft sei das kein Thema. „Ansonsten wäre das Wettbewerbsverzerrung. Dann bräuchten wir dieses Jahr ja erst gar nicht antreten.“

Laufs A-Liga-Tipp:
1. (A) SV Erbenheim
2. (12.) SG Germania
3. (4.) Spvgg. Igstadt/vormals SG Igstadt/Breck.
4. (3.) FSV Schierstein 08
5. (5.) TuS Dotzheim
6. (6.) TuS Nordenstadt II
7. (A) VfR Wiesbaden
8. (A) SV Niedernhausen II
9. (7.) TuS Medenbach
10. (N) SV Blau-Gelb
11. (N) FC Naurod II
12. (8.) SV Wiesbaden II
13. (13.) FC Bierstadt II
14. (10.) FV Delkenheim
15. (11.) SV Kostheim 12
16. (9.) SC Gräselberg
17. (14.) SV Frauenstein II

Absolute Ausnahmesaison:
- Der A-Liga-Meister steigt auf, der Zweite bestreitet die Relegation. Vier Reserve-Teams fallen nach derzeitigem Stand nach Rundenschluss aus dem Liga-Geschehen und der Letzte wird als Absteiger gewertet – egal, ob es sich um eine erste oder zweite Mannschaft handelt. Ferner entfällt 2017 die Relegation zwischen A- und B-Liga. Im Spieljahr 2017/18 soll die A-Liga auf 18 Teams aufgestockt werden.
- Dadurch könnten mehrere B-Liga-Clubs direkt aufsteigen. Wie viele, das hängt von der Zahl der Kreisoberliga-Absteiger (laut Klausel höchstens drei) ab. Ausgehend von zwei KOL-Absteigern würden die ersten Fünf der B-Liga aufsteigen. Wird Einzelfall-Anträgen für den Verbleib von Reserven in Konkurrenz stattgegeben, würde sich die Anzahl der Aufsteiger verringern und das B-Liga-Feld könnte über Gebühr anwachsen.

- Die C-Liga wird angesichts der geplanten Auflösung zur Saison 2017/18 zum Aufsteiger-Paradies für erste Mannschaften. Die Vereine SV Schierstein 13, SG Schierstein 79, PSV Grün-Weiß, Portugiesischer SV, TuS Kostheim 05, SV Bosna, SV Sauerland und Neueinsteiger FC Albania, der seine Heimspiele in Breckenheim austrägt, dürfen sich unter diesen Umständen bereits vor der Runde über den B-Liga-Aufstieg freuen.

Aufrufe: 010.8.2016, 14:00 Uhr
Dominik DittmarAutor