2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Vollgas bis zum Schluss statt Larifari-Training

SpVg Hurst/Ros­bach sucht im­mer noch ei­nen Nach­fol­ger für Trai­ner Uwe Schyns

Verlinkte Inhalte

Hurst/Ros­bach ist ein be­schau­li­ches Dorf in der Ge­mein­de Wind­eck, ganz am Ran­de des Rhein-Sieg-Krei­ses. Doch auf dem Fuß­ball­platz geht es bei der hei­mi­schen SpVg Hurst/Ros­bach al­les an­de­re als be­schau­lich zu. Die Kreis­li­ga-A-Mann­schaft des zum Sai­so­nen­de schei­den­den Trai­ners Uwe Schyns ist buch­stä­blich gut in Schuss und in­zwi­schen im Dunst­kreis der Spit­zen­te­ams an­ge­kom­men. 6:1 ge­gen den VfR Ma­ri­en­feld, 5:0 ge­gen den da­ma­li­gen Spit­zen­rei­ter Fort­una Müll­eko­ven und zu­letzt 4:2 beim SV Men­den: Der neue Pri­mus Bröl­ta­ler SC soll­te vor dem Top-Spiel am Sonn­tag (15 Uhr) ge­gen die SpVg ge­warnt sein.

Ei­ge­ne Am­bi­tio­nen, wo­mög­lich in die Be­zirks­li­ga auf­zu­stei­gen, weist Schyns je­doch weit von sich. „Ich den­ke, da ha­ben wir kei­ne rea­lis­ti­sche Chan­ce. Aber das war auch nie un­ser Ziel“, gibt er zu Pro­to­koll. Doch die Freu­de da­rü­ber, dass sich sei­ne Schütz­lin­ge auch nach sei­ner An­kün­di­gung, dem­nächst „in Fa­mi­lie zu ma­chen“, nicht hän­gen las­sen, kann er nicht ver­heh­len.

„Es war mein aus­drü­ckli­cher Wunsch, dass wir uns al­le bis zum Sai­so­nen­de am Rie­men rei­ßen und Voll­gas ge­ben“, er­klärt Schyns, der sei­nem Te­am die­sen Grund­satz auch vor­lebt: „Bei mir gibt es kein La­ri­fa­ri-Trai­ning. Wir sind al­le noch top­mo­ti­viert. Schließ­lich wol­len wir nicht ir­gend­wo im Nie­mands­land der Ta­bel­le her­um­ki­cken.“

Da­bei ist bis­her noch im­mer nicht ge­klärt, wer Schyns' Nach­fol­ge an­tre­ten wird. „Das ist nicht so ein­fach. Wer nach Hurst/Ros­bach kommt, darf nicht nur zwei­mal in der Wo­che das Trai­ning lei­ten, son­dern muss auch sein Herz in den Ver­ein ste­cken und über­all mit an­pa­cken“, er­klärt der ak­tu­el­le Übungs­lei­ter. Dass ihm das in den ver­gan­ge­nen vier Jah­ren ge­lun­gen ist, lässt sich an den Er­fol­gen des Te­ams ab­le­sen.

Aufrufe: 021.4.2017, 13:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor