2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Ab Sommer gibt Joachim Schwarz wieder die Richtung vor bei der SpVgg Heßdorf (rechts sein damaliger Co-Trainer und Nachfolger Gerald Götz, 3. von rechts auf der Bank Abteilungsleiter Jusuf Alijaj). Foto: Ralf Rödel
Ab Sommer gibt Joachim Schwarz wieder die Richtung vor bei der SpVgg Heßdorf (rechts sein damaliger Co-Trainer und Nachfolger Gerald Götz, 3. von rechts auf der Bank Abteilungsleiter Jusuf Alijaj). Foto: Ralf Rödel

Heßdorf: Mit Joachim Schwarz zurück in die Zukunft

Ex-Trainer wird ab Sommer der Nachfolger von Michael Green bei der SpVgg +++ Michael Hofmann wird "Co"

Das Neue im Alten finden: Kreisligist SpVgg Heßdorf hat einen Nachfolger für Michael Green verpflichtet. Joachim Schwarz kehrt ab der kommenden Saison an seine alte Wirkungsstätte zurück. Und will die Zuschauer mit offensivem Fußball begeistern.

Bereits von 2011 bis 2014 betreute Schwarz die SpVgg recht erfolgreich in der Bezirksliga. Doch der Lehrer musste damals aus beruflichen Gründen nach München ziehen und trat deshalb während der Saison von seinem Trainerposten zurück; in der Saison 2014/15 folgte (ohne ihn) der Abstieg..

Jetzt steht die Rückkehr an: Nach vier Jahren in Freising, wo Schwarz derzeit noch einen oberbayerischen Kreisligisten trainiert, will er im Sommer wieder nach Mittelfranken kommen. Dort wird dann eine zweite Heimkehr auf ihn warten. Denn als die Heßdorfer Verantwortlichen bei ihrer Suche nach einem Green-Nachfolger von seinen Plänen Wind bekamen, zögerten sie nicht lange und fragten an.

Gute Chance auf Versetzung

Ganz perfekt ist das Aufleben des alten Bündnisses zwar noch nicht. Denn zunächst muss der Versetzungsantrag noch bewilligt werden. „Da aber die Familie bereits wieder in Mittelfranken lebt, stehen die Chancen gut, da dürfte es keine Probleme geben“, erklärt Schwarz. Das Schuljahr muss er so oder so noch bis August in Oberbayern zu Ende bringen. Daher wird zunächst Co-Trainer Michael Hofmann die Mannschaft in der Vorbereitung betreuen. „In sehr enger Absprache der Trainingspläne mit mir“, fügt Schwarz hinzu.

In welcher Liga Schwarz das Team übernimmt, ist noch genauso unklar wie der endgültige Kader: „Deshalb will ich da keine Ziele ausgeben, sondern mir erst mal das Potenzial anschauen.“ Außerdem steht zunächst die taktische Entwicklung im Vordergrund. „Offensiver Fußball mit viel Risiko, aber auch Eigenverantwortung“, gibt Schwarz einen Vorgeschmack auf das, was die SpVgg-Fans bald schon zu erwarten haben.

Aufrufe: 012.2.2017, 15:29 Uhr
Oliver Koprivnjak (NN Herzogenaurach)Autor