2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Am Ende jubelte der TSV Bogen. Foto: Günter Staudinger
Am Ende jubelte der TSV Bogen. Foto: Günter Staudinger

TSV Bogen triumphiert bei Nobilis-Cup

Neuling gewinnt im Finale gegen Hainsacker dank Schrepel +++ Fortuna wird Dritter +++ Jahn enttäuscht +++ Alle Landesligisten nach der Vorrunde raus

Der TSV Bogen startete das erste Mal beim traditionellen Nobilis-Wohnbau-Cup und konnte sich gleich als Sieger feiern lassen. Im Finale setzten sich die Niederbayern mit 4:2 gegen die SpVgg Hainsacker durch, die ihrerseits auf ein sehr gutes Turnier blicken kann. Enttäuschend hingegen die Auftritte der Landesligisten - sowohl die SpVgg Hankofen und der TSV Bad Abbach als auch Titelverteidiger Jahn Regensburg erreichten nicht einmal das Halbfinale.

Vor hervorragender Kulisse startete Gastgeber TSV Kareth-Lappersdorf mit einem Ausrufezeichen in die Gruppe A. Der Bezirksoberligist fertigte die SpVgg Hankofen (Landesliga) mit 5:0 ab. Danach trennten sich die beiden anderen Teams dieser Vorrundengruppe, der TSV Bad Abbach und die SpVgg Hainsacker, 2:2-Unentschieden. Danach setzte sich Hainsacker mit 3:2 gegen Hankofen durch, während die Partie Bad Abbach gegen Kareth-Lappersdorf ein weiterer dramatischer Höhepunkt wurde. Zunächst führte Bad Abbach mir 2:1, musste dann aber den Ausgleich hinnehmen. Wenig später musste Torhüter Fabian Fuchs wegen Handspiels ausserhalb des Torraumes für 2 Minuten vom Feld. Ein Feldspieler stellte sich nun zwischen die Pfosten und nachdem Kareth-Lappersdorf das 3:2 erzielte musste auch der torhütende Feldspieler vom Parkett - rote Karte nach einem rüden Foul. Die Gastgeber gewannen die Partie am Ende mit 5:2. So wurde das Derby zwischen Kareth-Lapperdorf und der SpVgg Hainsacker zum Duell um den Gruppensieg und in einer spannenden wie ausgeglichenen Partie setzte sich Hainsacker nach einem wahrlichen Hammer ins Tor knapp mit 1:0 durch. In der Begegnung der Landesligavertreter Hankofen und Bad Abbach gab es keinen Sieger. Das 2:2 blieb der einzige Punkt für die SpVgg Hankofen. Hainsacker und Kareth-Lappersdorf zogen ins Halbfinale ein.

Die Gruppe B startete mit dem Regenburger Derby Jahn gegen Fortuna. Der SV Fortuna war dabei über weite Strecke das bessere Team und hatte zunächst Pech, dass ein sehr guter Distanzschuss nur von der Latte abprallte. Doch kurz darauf war es Neuzugang Heisterkamp, der die Fortuna in Front brachte. Diesen Treffer konnte der SSV Jahn erst kurz vor Schluss egalisieren - beim 1:1 waren nur noch acht Sekunden auf der Uhr. Dann trafen der FC Tegernheim und der TSV Bogen aufeinander. Der niederbayerische Bezirksoberligist ließ der BOL-Mannschaft des FC Tegernheim kaum eine Chance und siegte mit 3:1. Auch in seiner zweiten Partie glänzte der TSV Bogen und schlug dank einer sehr starken Leistung den SSV Jahn mit 2:0. Die folgende Partie Tegernheim gegen Fortuna endete 1:1, wodurch der TSV Bogen bereits als Gruppensieger feststand. Als zweites Team aus der Gruppe B zog dann der SV Fortuna ins Halbfinale ein. Der SVF schlug Bogen im letzten Gruppenspiel mit 4:0. Im dadurch beteutungslos gewordenen Spiel Jahn gegen Tegernheim holte der SSV Jahn mit einem 3:1 doch noch einen Dreier.

Im ersten Halbfinale setzte sich die SpVgg Hainsacker gegen den SV Fortuna durch. Hainsacker reichte wieder ein knapper Vorsprung zum Erfolg und so hieß es am Ende 1:0. Der Lokalrivale Kareth-Lapperdorf musste sich hingegen dem TSV Bogen geschlagen geben. Ebenfalls knapp mit 2:1 setzten sich die Niederbayern durch und verhinderten so ein reines Lappersdorf-Finale. Die Gastgeber vom TSV Kareth mussten sich dann auch nur mit dem vierten Platz zufrieden geben, denn das Spiel um Platz 3 ging mit 2:3 gegen Fortuna verloren.

Das Endspiel bestritten dann also der TSV Bogen und die SpVgg Hainsacker. Ein Finale, dass so wohl keiner vorhergesagt hätte, aber beide Mannschaften hatten die Finalteilnahme im Turnierverlauf auf jeden Fall verdient. Beide zeigten bis dahin sehr gute Leistungen, auch wenn es bei Hainsacker eigentlich immer sehr knapp zu ging. Und so reichte es für das bis dahin noch ungeschlagene Team aus Hainsacker im Finale nicht. Dank dreier Tore von Spieltertrainer Florian Schrepel sowie einem Treffer von Maximilian Vogl siegte der TSV 1883 mit 4:2 und konnte beim ersten Auftritt gleich den Turniersieg feiern.


Aufrufe: 027.12.2011, 09:38 Uhr
Jan GerdesAutor