2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Tobi Becks Hankofener sahen besonders in Durchgang zwei kaum Land gegen die Schaldinger um Youngster Maxi Tiefenbrunner (re.).
Tobi Becks Hankofener sahen besonders in Durchgang zwei kaum Land gegen die Schaldinger um Youngster Maxi Tiefenbrunner (re.). – Foto: Paul Hofer

Souveränes 4:1 bei SVS-Testauftakt vs. Hankofen - Mankowski verletzt

Mit FuPa.tv-Highlights: Niederbayerns Nummer zwei knickt nach starkem Auftakt ein - Schalding gelingt hochverdienter 4:1-Erfolg, muss aber Mankowski-Verletzung beklagen

Dem SV Schalding-Heining ist der Testspielstart nach der mehrmonatigen Corona-Pause geglückt. Zu Gast bei Niederbayerns #2, der SpVgg Hankofen-Hailing, setzten sich die Passauer sehr souverän mit 4:1 durch. Nur in den ersten 20 Minuten war der Bayernligist die etwas bessere Elf. Die folgenden 70 Minuten hingegen standen ganz im Zeichen der Schaldinger.

Daniel Zillner bereitete in Minute 26 den Schaldinger Führungstreffer vor, per Chipball aus der Abwehrreihe auf Andi Jünger. Bei Hankofen fehlte die Zuordnung und Jünger verwandelte am rechten Fünfereck. Das 0:2 nur fünf Minuten später ging auf die Kappe von Elija Härtl, der sich im Spielaufbau von Daniel Zillner den Ball stibitzen ließ. Alleine vorm Keeper zum 0:2 versenkt. Zum Seitenwechsel wurde kräftig rotiert und Schalding gewann mehr und mehr Oberwasser. Mitten in einer längeren Schaldinger Drangphase - nach tollem Pressing von Marco Pledl und Manuel Mörtlbauer - legte der mittlerweile eingewechselte Markus Gallmaier blitzschnell weiter auf Tobias Stockinger - 0:3 (61.).


Jetzt folgten weitere Schaldinger Topchancen - Marco Pledl per Freistoß - Maier per Glanzparade (63.), Gallmaier an die Latte (84.). Beim 0:4 war Fabian Burmberger der Wegbereiter für Goalgetter Gallmaier - ein erneut blitzsauber herausgespielter Angriff des SVS. Daniel Rabanter "besorgte" in den Schlussminuten immerhin noch den Hankofener Ehrentreffer. Er wurde im Strafraum gelegt, den fälligen Elfmeter verwandelte Florian Sommersperger zum 1:4-Endstand. Ein gelungener Test des SVS - mit einem Makel: Alexander Mankowski musste beim Stand von 0:4 nach heftigem Einsteigen von Andreas Wagner vom Platz getragen werden. Sah nicht gut aus, denn auch nach dem Spiel musste der SVS-Neuzugang mit einer wohl schwereren Knöchelverletzung von seinen Teamkollegen gestützt werden. Die Diagnose steht kurz nach dem Abpfiff natürlich noch aus. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Hier geht's zu den FuPa.tv-Szenen der Partie!


Vorschau: Testauftakt zwischen Niederbayerns #1 und #2

Wenn die zwei besten Mannschaften des Bezirks die Klingen kreuzen, ist das zweifellos kein ganz normales Testspiel. Besonders ist der Vergleich zwischen der SpVgg Hankofen-Hailing und dem SV Schalding-Heining aber heute Abend (Anstoß 18:30 Uhr) aber so oder so, denn es dürfen aufgrund der staatlichen Vorgaben keine Zuschauer im Maierhofer-Bau-Stadion sein.

"Das ist natürlich extrem schade, weil bestimmt einige Fußballinteressierte diesen interessanten Vergleich verfolgen hätten wollen", sagt Hankofens neuer Co-Trainer Heribert Ketterl, der sich dennoch auf die Partie gegen die Kicker aus dem Passauer Westen freut: "Es treffen die beiden niederbayerischen Top-Teams aufeinander. Unsere Jungs sind heiß auf das Duell und wir wollen uns natürlich gut verkaufen. Wir werden mutig agieren und hoch verteidigen." Bereits seit dem 13. Juli steht die Huber-Truppe wieder voll im Saft, wird dann aber nach dem Schalding-Match nochmal eine Woche Pause machen. Mit dem angeschlagenen Mateusz Krawiec fehlt den "Dorfbuam" allerdings der Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld. Neben den beiden Langzeitausfällen Basti Finger und Jakob Vogl (beide Kreuzbandriss) muss auch der erst im Aufbau befindliche Samuel Pex ersetzt werden. Nach langer Verletzungspause kehrt Kapitän Matthias Lazar in den Kader zurück, auch der in den vergangenen Monaten beruflich in Nord-Deutschland weilende Benedikt Gänger ist zurück, hat aber erst einmal mit der Mannschaft trainiert.

Der SV Schalding-Heining reist mit einem breiten Kader an den Reißinger Bach. Es fehlt lediglich Patrick Rott, der nach seinem Kreuzbandriss noch nicht soweit ist, sowie vermutlich der angeschlagene Johannes Pex. "Wenn Johannes spielen kann, hätten wir 20 Feldspieler zur Verfügung", lässt Schaldings Coach Stefan Köck wissen. Während Hankofen bereits in der Vorwoche beim 3:0-Sieg gegen den Bezirksligisten Ruhmannsfelden (Co-Trainer Ketterl: "Wir haben 60, 70 Minuten eine starke Leistung gezeigt.") ist es für den Regionalligisten der erste Probelauf: "In der Vergangenheit haben wir gegen Hankofen oft nicht gut ausgesehen. Wir müssen uns auf einen aggressiven und laufstarken Gegner einstellen, gegen den wir sofort in den Wettkampfmodus schalten müssen. Ansonsten werden wir erneut Schwierigkeiten bekommen", lautet die klare Ansage von Stefan Köck.

FuPa.tv wird die Highlights der Partie zeigen, zudem wird es natürlich auch einen Live-Ticker geben.

Aufrufe: 07.8.2020, 20:10 Uhr
zis / tsAutor