2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Michael Dirigl (Mitte, weißes Trikot) war für den SV Breitenbrunn der Mann des Spiels. Foto: Christian Brüssel
Michael Dirigl (Mitte, weißes Trikot) war für den SV Breitenbrunn der Mann des Spiels. Foto: Christian Brüssel

SV Breitenbrunn gewinnt den Kreispokal

Der Kreisligist aus dem Landkreis Neumarkt dreht im Finale gegen Bezirksligist Hainsacker einen Rückstand.

Dem SV Breitenbrunn gelingt ein Comeback im Finale des Kreispokals gegen den Bezirksligisten. Dank des Doppeltorschützen Michael Dirigl fährt die Mannschaft mit dem Pokal des Fußballkreises Regensburg zurück in die Heimat. In Überzahl, konnte der Kreisligist das Spiel zu seinen Gunsten drehen.

Die erste Hälfte auf dem neutralen Platz in Neutraubling begann temporeich, wozu beide Mannschaften ihren Teil beitrugen. Insgesamt war der Bezirksligist aus Hainsacker das Team mit den größeren Spielanteilen, allerdings geriet sein Spiel meist sehr breit. Die Breitenbrunner standen jedoch gut und der Bezirksligisten kam trotz vielen Ballbesitzes nicht zu vielen Torchancen. Stattdessen hatten die Breitenbrunner die größte Möglichkeit des ersten Abschnitts. Diese verhinderte jedoch Hainsackers Torhüter Adrian Neumeier irregulär. Er fällte den allein auf ihn zulaufenden Michael Dirigl noch vor dem Strafraum. Die Konsequenz: Rote Karte.

Nach der Pause legte Hainsacker 15 stürmische Minuten hin, die vergessen ließen, dass das Team mit einem Mann weniger spielte. Der Druck führte unter anderem zu zwei kurz aufeinanderfolgenden Ecken. Bei der zweiten Ausführung verlängerte ein Breitenbrunner per Kopf unglücklich auf den frei stehenden Philip Bortner, der für Hainsacker zur 1:0-Führung einschob (53.). Der SV Breitenbrunn wechselte danach offensiv ein, Hainsacker defensiv. Der entscheidende Mann stand aber schon seit der ersten Minute auf dem Platz: Michael Dirigl. In der ersten Hälfte noch vom Hainsackerer Torwart durch Foul am Tor gehindert, war er in der 71. nicht mehr aufzuhalten. Aus dem Getümmel heraus traf er zum Ausgleich.

Zum Mann des Tages wurde Michael Dirigl dann vollends, als er in der 80. Minute einen Strafstoß sicher verwandelte. Zuvor hatte die Abwehr des Bezirksligisten Breitenbrunns Andreas Wolfsteiner im 16-Meter-Raum nur per Foul stoppen können. (pgt)

Aufrufe: 027.9.2020, 20:25 Uhr
Redaktion NeumarktAutor