2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
Zwischen den beiden Spielern liegen 45 Jahre Altersunterschied: Franz Plattner stand für seinen ASV Undorf als 68-Jähriger nochmal zwischen den Pfosten.
Zwischen den beiden Spielern liegen 45 Jahre Altersunterschied: Franz Plattner stand für seinen ASV Undorf als 68-Jähriger nochmal zwischen den Pfosten. – Foto: Florian Würthele

Mit 68 noch einmal ins Tor

In den Tiefen der Regensburger Fußballklassen tummeln sich eine ganze Stange an Spielern der Ü40-Riege. Auch Trainer mischen mit.

Denkt man an Fußballer im Profigeschäft, die trotz ihres gehobenen Alters noch Woche für Woche Topleistungen zeigen, kommen einem zwangsläufig Namen wie Gianluigi Buffon (42) oder Zlatan Ibrahimovic (38) in den Sinn. Klar, im Amateurbereich sind die Anforderungen nicht ganz so hoch, und doch setzt man auch hier vermehrt auf die junge Zunft, sprich Talente. Und dann gibt es Spieler, die diesem Trend der vergangenen Jahre entgegenwirken und trotz ihres hohen Alters weiterhin für ihre Mannschaft die Knochen hinhalten. Wir zeigen Euch einige dieser Kandidaten aus dem Fußballkreis Regensburg.

An einem Namen kommt man zwangsläufig nicht vorbei: Armando Zani. Der ehemalige Profi ist auch im gehobenen Alter noch „fit wie ein Turnschuh“. In Viehhausen und Oberndorf war er während der letzten Jahre als Spielertrainer im Mittelfeld gesetzt. Mittlerweile hat Zani 44 Jahre auf dem Buckel – und brachte es in der laufenden Runde beim Bezirksligisten FC Kosova Regensburg noch einmal auf 13 Einsätze (ein Tor). Bei seinem neuen Klub, der SpVgg Hainsacker, möchte es Zani in Zukunft ruhiger angehen lassen und auf dem Feld den „Jungen“ den Vortritt lassen.

Und auch zwei anderen Trainern in der Bezirksliga Süd macht man so schnell kein X für ein U vor. Zum einen ist das der langjährige Coach des TB ASV Regenstauf, Matthias Eglseder (43). Er musste in dieser Saison aufgrund akuter Personalnot schon mehrfach in die Bresche springen, spielte viermal die 90 Minuten durch. Und Ziegetsdorfs Übungsleiter Edi Ipfelkofer (55), der für die zweite Mannschaft der SpVgg zweimal auflief. Beim FC Jura steht Torwarttrainer Oliver Köhler trotz seiner 49 Jahre an fast jedem Wochenende als Ersatzkeeper für die erste Mannschaft auf dem Spielberichtsbogen. Die Zweite unterstützte er auf dem Platz viermal – wohlgemerkt als Feldspieler (ein Tor, eine Vorlage).

Das ist allerdings nichts gegen den Torwarttrainer des Kreisligisten ASV Undorf. Der heißt Franz Plattner und stand vorletzte Saison noch einmal für das Undorfer A-Klassen-Team zwischen den Pfosten - mit 68 (!) Jahren. Wohl kaum zu toppen.

In der Kreisliga 1 hat es Sarchings neuer Trainer Oliver Peinl trotz seiner 42 Jahre noch lange nicht satt, gegen das runde Leder zu treten. 13 Matches bestritt er heuer bereits für den SV. Peinls Vorgänger Ludwig Hartl kam zwei Jahrgänge früher zur Welt und spielt in dieser Saison immer noch, nämlich ab und an für die SG Sarching/Illkofen in der A-Klasse. Ebenfalls unverwüstlich ist Christian Bohla (46) von der SpVgg Illkofen. Er kam siebenmal in der Kreisliga zum Einsatz. In die Riege der unverwüstlichen Spielertrainer reiht sich indes noch Jürgen Vögele vom Kreisklassisten DJK Eichlberg-Neukirchen ein. Der 45-Jährige beweist, dass er auch im hohen Alter noch immer weiß, dass das Runde ins Eckige muss. So traf er in den letzten beiden Spielzeiten für die DJK immerhin 13 Mal. Letzten Sommer gab Vögele sein Traineramt allerdings ab. Und auch Obertraublings Übungsleiter Armin Stich schnürte seine Fußballschuhe als 53-Jähriger im Herbst dreimal für die zweite Mannschaft.

Wenig verwunderlich: je tiefer man die Spielklassen heruntergeht, desto mehr Spieler aus der Riege der Ü40-Jährigen trifft man an. Laut den eingepflegten Daten auf FuPa kicken allein in den Regensburger A- und B-Klassen insgesamt (mindestens) 28 Akteure, die mindestens 46 Jahre alt sind und in der aktuellen Saison bereits ein paar Einsätze gesammelt.

Dass das Alter vor allem für Torhüter nicht ganz so viel Aussagekraft hat, beweisen Alfons Beck (60) von der SpVgg Wolfsegg II, Oliver Schleelein (51) vom SV Obertraubling II, Wolfgang Schäfer (50) von der SpVgg Hofdorf-Kiefenholz II, Stefan Reisinger (50), Stammkeeper beim TSV Beratzhausen II, und Bernhard Nißlbeck (48) von der SV Eintracht Döllwang-Waltersberg. Im gehobenen Alter noch absolute Stammspieler in ihren Mannschaften sind Catalin Timoceanu (51) vom ATSV Pirkensee-Ponholz II sowie Thorsten Karaschinski (46) von der SG Pettenreuth/ Altenthann II. Immerhin noch zehn Mal zum Einsatz kam der 57-jährige Günther Weichmann für die SG Deuerling/ Brunn II.

Die 50er-Grenze überschritten haben neben Weichmann Walter Nedic (50, FC Rosenhof-Wolfskofen II), Alois Fischer (51) und Peter von Lieven (59, beide TSV Wörth II), Ralph Roos (54, FC Mintraching II) sowie Georg Reichl (58, SG Sünching/ Mötzing II). Und last but not least führen zwei Fußballer die Kategorie der ältesten Spieler im Kreis Regensburg mit ihren über 60 Jahren an. Sie beweisen ganz eindeutig, dass Alter eben doch nur eine Zahl ist. Neben dem bereits erwähnten Alfons Beck ist das Franz Berlinger (63). Der Offensivspieler lief in dieser Saison dreimal für den SV Obertraubling II in der A-Klasse auf.

Aufrufe: 04.6.2020, 17:00 Uhr
Florian WürtheleAutor