2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Elfmeter entscheidet die Partie

Landesliga: Satteldorf gegen Untermünkheim erfolgreich

Satteldorfs Martin Kreiselmeyer behält vom Punkt die Nerven und trifft zum 1:0 gegen Tura Untermünkheim.

atteldorfs Vorstand und Stadionsprecher Dieter Blumenstock brachte das Landesliga-Derby zwischen seiner Spvgg und dem Tura Untermünkheim bei seiner Verabschiedung nach der Partie mit einem Satz auf den Punkt. „Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das heute ein glücklicher Sieg für uns war.“

Insgesamt war das Derby sicher nicht hochklassig, aber immer fair und aufgrund des knappen Ausgangs auch bis zum Ende spannend. Die Gastgeber hatten in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, brachten gegen die konzentriert verteidigenden Untermünkheimer aber den letzten Pass nicht an den eigenen Mann. Die Gäste setzten auf Konter und hatten nach knapp zehn Minuten auch die erste einigermaßen gefährliche Aktion der Partie. Firat Doganay wurde im Strafraum mustergültig angespielt, brauchte aber einen Tick zu lange zur Ballannahme, sodass sein Schuss geblockt werden konnte.

Bei der Heimelf war das erste Highlight bezeichnenderweise ein Freistoß. Aus gut 30 Metern flutschte der Schuss von Martin Kreiselmeyer an Freund und Feind vorbei. Tura-Torhüter Lukas Dambach konnte das Leder nicht festhalten. Allerdings war niemand da, der den Abpraller hätte verwerten können. Untermünkheim wurde jetzt immer stärker und Satteldorf übernahm das Kontern. Nach einer Flanke des quirligen Kevin Reinwald fand die Kopfballablage von Doganay keinen Abnehmer, sodass Spvgg-Keeper Manuel Schoppel den Ball unbedrängt aufnehmen konnte. Mitte der ersten Hälfte die erste richtig gute Möglichkeit für die Gastgeber. Tobias Becker erkämpfte sich den Ball und konnte relativ unbedrängt in Richtung Gästetor laufen. Seinen Schuss parierte Lukas Dambach bravourös. Im Gegenzug leistete sich Nils Hörle eine verunglückte Kopfballabwehr. Michael Schlageter kam an der Strafraumgrenze zum Schuss, den Manuel Schoppel gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten drehte.

Tura-Keeper hat Finger noch dran

Nach einer halben Stunde fand sich Satteldorf dann wieder besser. Erneut sorgte ein Freistoß von Martin Kreiselmeyer für Gefahr und bei der darauffolgenden Ecke wurde der Schussversuch von Michael Beyer von einem Tura-Abwehrspieler geblockt. Kurz darauf gewann Martin Kreiselmeyer einen Zweikampf hinter der Mittellinie. Michael Etzel konnte den Ball aufnehmen und zog mit Macht in Richtung Untermünkheimer Tor. Gestoppt wurde er durch einen Bodycheck knapp innerhalb des Strafraums. Beim Strafstoß durch Martin Kreiselmeyer hatte Lukas Dambach zwar die Finger noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Bis zur Pause gab es nur noch eine gefährliche Situation, als Schoppel bei einem Freistoß von Muhammed Vural seine Klasse zeigen musste.

Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Gäste aus Untermünkheim deutlich aktiver, konnten sich aber keine klaren Toraktionen erarbeiten. Nach einer knappen Stunde meldeten sich dann die Gastgeber wieder zurück. Nach einem doppelten Doppelpass zwischen Kevin Heck und Martin Kreiselmeyer konnte Torspieler Lukas Dambach mit einer Fußabwehr einen höheren Rückstand vermeiden. Kurz da rauf parierte er nach einer Ecke den Schuss von Tobias Becker mit einem klasse Reflex.

In der Folge verflachte das Spiel, Satteldorf konzentrierte sich darauf, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Die wenigen Offensiv aktionen wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Auf der anderen Seite gab es noch zwei brenzlige Situationen für Satteldorf zu überstehen. Einmal hatten die Schützlinge von Dominik Streicher Glück, als nach einer heftigen Aktion gegen Andreas Schlageter im Strafraum die Pfeife des Schiedsrichters stumm blieb. Dann setzte der eingewechselte Oskar Douty einen Kopfball knapp am Tor vorbei.

Aufrufe: 024.10.2016, 14:55 Uhr
Willi Hermann | HOTAutor