2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Nach dem Abstieg mit dem Löwen aus der 2. Liga kickte Daniel Adlung (re.) vergangenes Jahr in Australien. Jetzt kehrt er in seine Geburtsstadt zurück. F: Images
Nach dem Abstieg mit dem Löwen aus der 2. Liga kickte Daniel Adlung (re.) vergangenes Jahr in Australien. Jetzt kehrt er in seine Geburtsstadt zurück. F: Images

Adlung kehrt heim und wird spielender Co-Trainer der U23

Der 30-Jährige kehrt nach seinem Australien-Abenteuer in seine Geburtsstadt zurück und erhält einen Dreijahresvertrag bei der SpVgg Greuther Fürth II

Back to the roots: Daniel Adlung kehrt zu seinen Wurzeln zurück und wird künftig als spielender Co-Trainer bei der SpVgg Greuther Fürth II fungieren. Der 30-Jährige, der zuletzt in Australien für Adelaide United gekickt hat, hat beim Kleeblatt einen Kontrakt über drei Spielzeiten unterzeichnet. Den größten Erfolg seiner Profilaufbahn feierte Adlung 2009, als er unter Felix Magath mit dem VfL Wolfsburg Deutscher Meister wurde. Allerdings kam er im Bundesligateam nicht zum Zug. Nach vier Spielzeiten bei den Münchner Löwen kehrte er nach dem Abstieg des TSV 1860 der Heimat den Rücken. Jetzt aber ist Adlung zurück im bayerischen Fußball.
"Daniel Adlung ist einer von uns. Er kennt die Spielvereinigung, das Umfeld, ist hier aufgewachsen und identifiziert sich voll und ganz mit dem Kleeblatt. Neben der Aufgabe als Spieler in unserem U23-Team beginnt für Daniel jetzt auch das erste Kapitel seiner Karriere neben dem Platz", weiß Sportdirektor Rachid Azzouzi. Auch U23-Teammanager Björn Schlicke stößt ins gleiche Horn und freut sich auf den Rückkehrer: "Wir haben eine sehr junge Mannschaft, mit der wir in die anstehende Regionalliga-Saison gehen, deshalb war es uns wichtig, mit Daniel eine erfahrene Stütze im Team zu haben. Wir freuen uns, dass das geklappt hat." Daniel Adlung erhält in Fürth einen Dreijahresvertrag. "Es ist schön in die Heimat zurückzukehren. Ich will mithelfen, dass wir junge Talente so fördern, dass sie eine ähnliche Karriere erleben dürfen, wie ich das durfte. Das ist eine spannende Aufgabe, und ich freue mich darauf, diese auf und neben dem Platz anzugehen", erklärt Adlung.
Aufrufe: 026.6.2018, 16:05 Uhr
PM / mwi Autor