2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
© SpVgg Geratal
© SpVgg Geratal

"Es beginnt wieder bei Null und niemand verteilt Geschenke"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Rick Brandl - Spieler & Co-Trainer der SpVgg Geratal

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Wir sprechen mit dem sympathischen Abwehrspieler, der gleichzeitig als Co-Trainer fungiert über alte und neue Saison.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Rick Brandl: In der Gesamtbetrachtung sind wir mit dem Erreichen des 3. Platzes äußerst zufrieden. Wir haben uns in der Hinrunde eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet, die wir leider am Ende der Rückrunde nicht veredeln konnten.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Rick:
Unser Ziel, eine solide Saison im oberen Tabellendrittel zu spielen, haben wir erfüllt,. Jedoch denke ich, war die Chance auf eine noch bessere Platzierung nie so groß, wie in der abgelaufenen Saison. Wir haben es nicht geschafft, über die komplette Serie unsere Leistung konstant abzurufen und hatten hinten raus mit personellen Probleme zu kämpfen.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Rick: Mit Felix Hartung (SV 08 Arnstadt) und Martin Trefflich (FC An der Fahner Höhe) haben zwei Spieler den Verein verlassen. Neu begrüßen dürfen wir Patrick Winter (Fußballpause), Bastian Bischof (Preußen Bad Langensalza), Benny Linse (SV Germania Ilmenau) und Maik Zentgraf (FSV Gräfinau-Angstedt). Zusätzlich kehrt Jürgen Gilian in der Funktion als Torwarttrainer zur SpVgg zurück.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Rick:
Wir möchten natürlich an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen, wissen dass alles wieder bei „Null“ beginnt und niemand Geschenke verteilt. Mit den angesprochenen Neuzugängen sind wir breiter aufgestellt und dies belebt den Konkurrenzkampf. Zudem werden wir vermehrt junge Talente an die 1. Mannschaft und das Niveau der Landesliga heranführen. Im technisch-taktischen Bereich wollen wir uns weiterentwickeln, um im Spielsystem noch flexibler agieren zu können. Wir hoffen auf eine baldige Rückkehr unserer Langzeitverletzten und wünschen uns eine verletzungsfreiere Saison als letztes Jahr. Auch im Pokal wollen wir die eine oder andere Runde weiterkommen als in der vergangenen Saison.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Rick: Die Serie von 13 ungeschlagenen Spielen, u.a. mit den Auswärtssiegen beim FC An der Fahner Höhe (0:2), in Nordhausen (0:2) und beim FSV Martinroda (0:3).



FuPa Thüringen: Rick, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 027.7.2017, 20:20 Uhr
FuPa ThüringenAutor