2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der Trainer der SpVgg Eltville lässt die Hinrunde Revue passieren. F: steevy84-fotolia
Der Trainer der SpVgg Eltville lässt die Hinrunde Revue passieren. F: steevy84-fotolia

Spvgg. Eltville im FuPa-Wintercheck

Der Gruppenligist hat "eine tolle Saisonhälfte" gespielt +++ "Die fußballerische Weiterentwicklung steht im Vordergrund"

Rheingau-Taunus. Als Aufsteiger hat man es in der neuen Liga normalerweise sehr schwer. Jedoch ist das bei der Spvgg. aus Eltville gerade nicht der Fall. Im Sommer ist die Spielvereinigung zum zweiten Mal aus der Kreisoberliga in die Gruppenliga aufgestiegen. Nun stehen die Rosenstädter auf Platz zwei in der Tabelle und dem damit verbundenen Relegationsplatz, der zu den Aufstiegsspielen für die Verbandsliga berechtigt. Der Trainer des Zweitplatzierten, Thorsten Becht, berichtet über die tolle Hinrunde, über die fehlende Stabilität in der Defensive und die Ziele, mit denen er in die Rückrunde starten möchte.

"Kann nur positiv ausfallen"

Dass die Spielvereinigung auf Rang zwei in der Gruppenliga überwintert, hätten nur wenige vermutet. Aus diesem Grund schwärmt der Coach in höchsten Tönen von seinem Team: „Nach dieser tollen Saisonhälfte kann das Fazit nur positiv ausfallen. Ich glaube keiner hätte es für möglich gehalten, dass wir als Aufsteiger nach 20 Spielen mit 43 Punkten auf Platz zwei der Gruppenliga stehen.“

"Die Jungs haben uns besonders gut integriert"

„Ich denke, dass wir bei der Verpflichtung der Neuzugänge ein besonders gutes Händchen bewiesen haben. Vor allem im menschlichen Bereich – also auch neben des Platzes – passt es sehr gut. Das ganze hat das Aufstiegsteam vom letzten Jahr zu verantworten, die Jungs haben uns „Neue“, wie zum Beispiel Ali Naghsh, Pascal Bender oder mich, besonders gut aufgenommen und integriert", sagt der Chefcoach.

Was gilt es zu verbessern?

In der Gruppenliga entscheiden bekanntermaßen nur Kleinigkeiten, deshalb möchte Becht an einer Sache genauestens arbeiten und zwar an der Defensive: „Ein Blick auf die Statistiken (56:35 Tore) verrät sofort, dass wir defensiv noch stabiler werden müssen."

Für die Rückrunde gewappnet

Die Spvgg. Eltville hat sich für die zweite Saisonhälfte nochmal verstärkt, jedoch musste man auch zwei Spieler abgeben: „Mit Simon Melles (TSV Zornheim) hat uns ein Spieler in der Winterpause verlassen. Auch Christian Lang wird die Intensität zurückschrauben, was mit seinem Umzug nach Alzey zu tun hat. Grundsätzlich waren keine Neuzugänge geplant, jedoch ist das jetzt anders gekommen und wir freuen uns mit Marvin Kauer einen Rückkehrer begrüßen zu dürfen. Des Weiteren hat sich Paul Schmidt, der auf Erfahrung in der Verbandsliga Südwest (Alemannia Waldalgesheim) zurückblickt, uns angeschlossen. Zudem gilt auch Rückkehrer Christopher Bingel, der seinen studienbedingten Auslandsaufenthalt frühzeitig beendet hat, für mich als Neuzugang.“, gibt der Trainer der Spielvereinigung zu Protokoll.

Becht setzt sein Team keineswegs unter Druck

Der 45-Jährige Coach des Überraschungsteams bleibt auch nach dieser sensationellen Hinrunde bescheiden und lässt sich nicht aus der Reserve locken: „Insbesondere die fußballerische Weiterentwicklung des Teams steht im Vordergrund. Auch die erwähnte Defensivarbeit der ganzen Mannschaft gilt es weiter zu verbessern. Und wenn dann noch bei den Spielen weitere Siege herausspringen, hat sicherlich keiner von uns etwas dagegen...“

Aufrufe: 09.2.2019, 13:30 Uhr
Philipp LangAutor