2024-04-24T07:17:49.752Z

Transfers
Sara Däbritz (l.) wechselt in der neuen Saison zum FC Bayern München. Foto: dpa
Sara Däbritz (l.) wechselt in der neuen Saison zum FC Bayern München. Foto: dpa

Sara Däbritz geht zum FC Bayern

Ebermannsdorferin wechselt zur neuen Saison nach München +++ Vertrag beim SC Freiburg läuft aus

Nationalspielerin Sara Däbritz spielt in der kommenden Saison für Bayern München. Die Europameisterin von 2013 und U20-Weltmeisterin von 2014 wechselt innerhalb der Allianz Frauen-Bundesliga vom SC Freiburg an die Isar. Das teilte der DFB am Donnerstag auf seiner Homepage mit. Bislang erzielte die 19-Jährige, die bei der SpVgg Ebermannsdorf groß geworden war und im NLZ der SpVgg SV Weiden trainiert hatte, in 60 Bundesliga-Spielen sechs Tore. Ihr Vertrag im Breisgau läuft am Saisonende aus, beim FC Bayern unterzeichnet die Offensivspielerin einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2017.

"Für meine tolle Zeit beim SC Freiburg werde ich dem Verein und der Mannschaft immer dankbar sein. Jetzt möchte ich aber den nächsten Schritt in meiner Karriere vollziehen und mich gerne in einem Top-Team der Bundesliga durchsetzen und beweisen. Dafür ist der FC Bayern München für mich genau der richtige Verein und hat mich mit seinem Konzept, seinem Umfeld und seinem Trainer überzeugt", sagt Däbritz.

Auch Bayern-Trainer Thomas Wörle freut sich auf die neue Spielerin: "Sara ist eine junge, hochtalentierte und offensivstarke Spielerin mit bayerischen Wurzeln. In den vergangenen Jahren hat sie sich gut beim SC Freiburg entwickelt."

„Wir bedauern sehr, dass Sara uns verlässt. Mit ihr verlieren wir eine Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs, die bei uns zur Nationalspielerin wurde“, sagte Freiburgs Managerin Birgit Bauer über den Abgang der 19 Jahre alte Mittelfeldspielerin. Däbritz kam 2012 nach Freiburg und erzielte in 60 Bundesliga-Spielen sechs Tore.

Ihr Debüt in der Nationalmannschaft gab Däbritz am 29. Juni 2013 in der Münchener Allianz Arena beim 4:2-Sieg im Test-Länderspiel gegen die Auswahl Japans. Anschließend gehörte sie dem deutschen Kader für die Europameisterschaft in Schweden an und wurde mit dem Team Europameisterin. Mit der U-20-Nationalmannschaft nahm sie im vergangenen Sommer an der U-20-Weltmeisterschaft in Kanada teil, bestritt alle sechs Turnierspiele und erzielte dabei fünf Tore. Durch den 1:0-Sieg nach Verlängerung im Finale gegen Nigeria wurde sie U20-Weltmeisterin.

Aufrufe: 012.2.2015, 16:49 Uhr
lg/DFB/dpaAutor