2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Christian Möller (r.), hier im Duell mit Plates Philipp Siering, bereitete das 1:0 von Chris Ebener für Cambs-Leezen vor und erzielte das 2:0 dann sogar selbst.  Gerd Niemann
Christian Möller (r.), hier im Duell mit Plates Philipp Siering, bereitete das 1:0 von Chris Ebener für Cambs-Leezen vor und erzielte das 2:0 dann sogar selbst. Gerd Niemann

Cambs-Leezen weiter auf Kurs

Spielvereinigung siegt im Derby gegen Plate mit 3:0 und steuert zielstrebig Richtung Vize-Meisterschaft

Auch wenn die Spielvereinigung Cambs-Leezen und der SV Plate in der Landesliga West durch einige Plätze und Punkte getrennt sind, so gingen beide Mannschaften am 24. Spieltag doch mit dem klaren Ziel in die Partie, dieses „Derby“ zu gewinnen.

Während Plate im Abstiegskampf auf jeden Zähler angewiesen ist, so geht es für Cambs-Leezen weiter um die Vize-Meisterschaft. Und der sind die Kicker vom Ostufer des Schweriner Sees dank eines 3:0-Erfolges ein gutes Stück näher gekommen. In einer intensiven, teilweise rassigen Partie erwischten die Gäste aus Plate den besseren Start und hätten durchaus nach 20 Minuten in Führung gehen können. Am Ende waren die Abschlüsse des Teams von Trainer Rüdiger Vokuhl zu harmlos und die Fortuna meinte es ebenfalls nicht gut mit dem Tabellenneunten. Die Hausherren nahmen dann ab der 25. Minute aktiver am Offensivspiel teil und versuchten das dichte Mittelfeld mit langen Bällen zu umgehen. So auch in der 37. Minute: Langer Ball auf Christian Möller, der mit guter Mitnahme und scharfer Hereingabe auf den mitgelaufenen Chris Ebener, der den Ball aus Nahdistanz zum etwas glücklichen 1:0 in die Maschen drückte.

Mit Wiederanpfiff nahm die Partie direkt Fahrt auf. Plate war bestrebt, mit Standards und Flügelspiel über Marcus Randow und Stefan Silbernagel das Gehäuse von Christoph Woelk zu gefährden. Leezen hingegen lauerte auf Ballgewinn, um dann blitzschnell umzuschalten. Zunächst musste die SpVgg-Abwehr um den stark agierenden Patrik Borchert und Routinier Danilo Zipser mehrfach klären. Und auch Keeper Woelk musste sein ganzes Können abrufen und parierte einen scharfen Kopfball mit Riesenreflex. Anschließend aber nahm Leezen das Heft des Handelns in die Hand, drückte auf den zweiten Treffer und belohnte sich mit diesem auch in der 81. Minute. Rick Packheiser spielte einen schönen Schnittstellenball in den Lauf von Christian Möller, der zum 2:0 vollendete. Patrick Breß sorgte dann in der 87. Minute für die endgültige Entscheidung. Nach einem sehr harten Foulspiel des Plater Schlussmannes Georg Brinkmann außerhalb des Strafraums versenkte Breß den daraus resultierenden Freistoß sehenswert zum 3:0-Endstand. Cambs-Leezens Trainer Henry Ströh fasste nach dem Spiel treffend zusammen: „Wir haben im richtigen Moment die Tore erzielt und am Ende auch verdient gewonnen. Plate hätte dennoch im ersten Durchgang in Führung gehen können und war ein Gegner auf Augenhöhe.“Die Spielvereinigung muss am vorletzten Spieltag nun beim Neumühler SV ran, Plate empfängt Schwarz-Weiß Eldena. Dann wollen wieder beide Teams für ihre ausgegebenen Saisonziele punkten.

SpVgg Cambs-Leezen: Woelk – Borchert, Hoyer (20. Löffler), D. Lampe, Zipser, Tillack, Breß, Möller, Wrobel, Ebener (65. Redlin), Packheiser.

SV Plate: G. Brinkmann – J. Brinkmann, Korwand, Kreuzmann (84. Schütt), Schultz, Stürzenbecher, Randow, Ludorf, Silbernagel, Siering (68. Brügmann), Autrum (84. Tessmann).

Aufrufe: 06.6.2017, 18:30 Uhr
hest/habiAutor