2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines
„Ab und zu darf ich mich nach vorne bewegen“: Fabian Schmidt (links, gegen den Eichsler Kevin Grunert) | Foto: Matthias Konzok
„Ab und zu darf ich mich nach vorne bewegen“: Fabian Schmidt (links, gegen den Eichsler Kevin Grunert) | Foto: Matthias Konzok

Fabian Schmidt - der Torjäger von der Sechs

Bezirksligatipp mit Fabian Schmidt, defensiver Mittelfeldspieler der Spvgg. Brennet-Öflingen

Fabian Schmidt hat schon viel gesehen auf der Welt. Reisen ist, neben dem Fußball, sein großes Hobby. „2014 war ich auf Weltreise, da stand der Fußball im Hintergrund“, schwärmt der 23-Jährige der Spvgg. Brennet-Öflingen von nachhaltigen Erlebnissen in Asien und Australien.
Auch nach seiner Rückkehr blieben die Höhepunkte nicht aus. Die Krönung für Schmidt: der Aufstieg mit der Spvgg. aus der Kreis- in die Bezirksliga. und dort startete Brennet richtig durch. Drei Spieltage vor Saisonende liegt der Neuling überraschend auf Platz vier, fünf Punkte hinter Ligaprimus FC Tiengen, vier hinter dem Relegationsplatz und dem FC Schönau.

Die interne Torjägerliste führt Schmidt mit 16 Treffern an. Dabei ist er kein Stürmer, sondern defensiver Mittelfeldspieler auf der Sechs. „Ab und zu darf ich mich nach vorne bewegen, und dann treffe ich halt“, sagt Schmidt und lacht. Der gebürtige Brenneter spielte von den C- bis zu den A-Junioren beim SV Weil. Dort folgten zweieinhalb Jahre in der Verbandsliga, ehe es ihn zurück zu seinen Wurzeln zog, zurück zu seiner Sportvereinigung.

„Wir sind einfach eine tolle Truppe“, lobt Schmidt den Zusammenhalt in Brennet. Folgt jetzt der Durchmarsch? „Oh, das wird schwer“, sagt Schmidt. Marcel Leitner und Daniel Kaiser fehlen am Sonntag gegen den SV Herten gesperrt, „zudem hat sich Marco Götz an den Außenbändern verletzt. Für ihn ist die Saison gelaufen“. Aber ganz ausgeschlossen ist der Aufstieg nicht. Was ist wahrscheinlicher, dass Eintracht Frankfurt am Samstag gegen Borussia Dortmund den DFB-Pokal gewinnt, oder dass die Spvgg. aufsteigt? „Dann steigen eher wir auf“, sagt Schmidt – und tippt den 28. Spieltag:

SV Buch - FC Wallbach (Fr 19:00)
Wallbach muss seine letzte Chance am Schopf packen. Deshalb glaube ich an ein 1:0 für den FC.


FC Erzingen - VfB Waldshut (Sa 16:00)
Hier werden sich die Erzinger, die ich stärker als den VfB einschätze, mit 2:1 durchsetzen.


SV Jestetten - FC Wehr (Sa 16:00)
Für beide Teams geht es um nichts mehr, sie können befreit aufspielen. Mein Tipp: 1:1.


FC Schönau - FC Tiengen (Sa 17:30)
Das wird ein Kracher. Tiengen gewinnt die Vorentscheidung im Meisterrennen – 1:2.


SpVgg Brennet-Öflingen - SV Herten (So 15:00)
Das wird für uns eine harte Nuss. Herten hat einen super Lauf. Aber wir werden gewinnen: 2:1.



FV Lörrach-Brombach II - VfR Bad Bellingen (So 15:00)
Der FVLB will die Wiedergutmachung für das 0:6 in Weil. Aber Bad Bellingen ist gut drauf, schafft ein 2:2.



FC Rot-Weiß Weilheim - FC Wittlingen (So 15:00)
Die Gäste sind stärker besetzt, es sollte keine Probleme für sie geben – 1:3.




SpVgg Wutöschingen - SV Weil 1910 II (So 15:00)
Die Weiler haben immer Probleme gegen Vereine, die in der Tabelle unten stehen. Aber sie werden sich 3:1 durchsetzen.

Aufrufe: 025.5.2017, 21:25 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor