2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Als Aufsteiger führt die SpVgg Bollschweil/Sölden die Tabelle auch eine Liga höher an.
Als Aufsteiger führt die SpVgg Bollschweil/Sölden die Tabelle auch eine Liga höher an. – Foto: Maria Siegel

Die SpVgg Bollschweil/Sölden und der spezielle Golfplatzcharme

Elf Fragen an die Elf: In einer neuen Serie stellt sich ein ganzes Fußballteam den BZ-Fragen. Teil 1: Die SpVgg Bollschweil/Sölden

Der Spielbetrieb im Amateurfußball ist zum zweiten Mal für längere Zeit unterbrochen. Zeit also, um mal genauer hinzuschauen, was sich hinter den Kulissen der Vereine tut. In elf Fragen gibt eine Elf Einblicke ins Innenleben, das Team antwortet gemeinsam. Den Anfang der Serie macht die SpVgg. Bollschweil/Sölden, die als Aufsteiger überraschend die Kreisliga A, Staffel II, anführt.

Wie geht der gesamte Verein mit der aktuellen Corona-Lage um?
Wir haben uns alle gefreut, als im Sommer die neue Runde begonnen hat. Allerdings waren wir uns darüber bewusst, dass es zu einer erneuten Spielpause kommen kann. Unsere Vorstandschaft hatte alle Hände voll damit zu tun, ein gut funktionierendes Hygienekonzept auf die Beine zu stellen. Es braucht viele Freiwillige. Klar ist es schade, dass die Winterpause verfrüht beginnt. Dennoch ist es angesichts der steigenden Coronazahlen die richtige Entscheidung gewesen. Ohne Zuschauer macht der Kreisligafußball aus unserer Sicht keinen Sinn.

Welcher Spieler hat den ersten Lockdown genutzt, um seinen Fitnesszustand zu verbessern?
Das sind unsere beiden Außenverteidiger. Stefan Steiger auf der rechten Seite und Routinier Steve Gerhardt auf der linken Seite. Gerade letzterer wird von Jahr zu Jahr fitter, obwohl er mit seinen 33 Jahren nicht mehr der Jüngste ist.

» Bei welchem Spieler hat sich im ersten Lockdown der Fitnesszustand am meisten verschlechtert?
Es gab mehrere Jungs die es verdient hätten hier zu stehen, aber wir haben uns auf David Kaltenmark geeinigt. David ist ein wahnsinnig guter Fußballer, aber ab der 50. Minute muss sich unser Trainer im Fünf-Minuten-Takt bei ihm erkundigen, was die Luft macht.... Weiter geht es im BZ-Plus-Artikel.
Aufrufe: 016.11.2020, 16:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor