2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
– Foto: Sebastian J. Schwarz

Frisches Blut sorgt für neuen Aufschwung

Kreisliga B I: Die SG Bernkastel-Kues/Mülheim-Brauneberg hegt Titelträume. Einer ragte in den den ersten Spiele besonders heraus.

Das harte Auftaktprogramm haben die Vereinigten aus Bernkastel-Kues und Mülheim-Brauneberg sehr gut überstanden, die Freude über den positiven Saisonstart ist groß. Zwölf Punkte aus fünf ungeschlagenen Partien und der zweite Platz sprechen eine deutliche Sprache. Nun wollen die Kicker von der Mittelmosel mit ihrem erfahrenen Trainer Roland Fuhr die nächsten Schritte gehen.

Der positive Saisonstart mit erst einer Niederlage lässt das Team von Trainer Roland Fuhr von Großem träumen. Trotz der Sommer-Abgänge von Fabian Gnad und Maximilian Feuerecker zum A-Ligisten FV Morbach II hat Coach Roland Fuhr derzeit allen Grund, sehr optimistisch zu sein: „Wir sind mittlerweile zu einer echten Einheit geworden, in der einer für den anderen arbeitet. Der Trainingsbesuch mit durchschnittlich 18 Leuten ist sehr gut.“

Getreu der Devise, die auch Fuhr vertritt ("In der Abwehr gewinnt man Spiele.") gewinnt, ist die Defensive mit erst fünf kassierten Treffern eine Bank. Amin Fhile und Viliam Hisem sind in der Innenverteidigung zu Stabilitätsfaktoren geworden und kaum auszuhebeln. Das Torwartproblem, das zuvor bestand, wurde zunächst intern gelöst. So steht der 36-jährige, gelernte Mittelfeldspieler Ingo Zimmermann derzeit zwischen den Pfosten. „Wir sind froh, dass wir Ingo haben. Es war wichtig, dass er sich noch so fitgehalten hat“, sagt der Trainer, der jetzt mit zwei weiteren Torleuten planen kann. So ist der vor vier Jahren schon einmal in Mülheim-Brauneberg tätige Christian Kaspari wieder spielberechtigt, derzeit aber noch verletzt.

Junge Leute rücken nach

Kaspari war zuletzt beim SV Flussbach aktiv. Spielberechtigt für den Seniorenbereich ist ebenfalls der erst 18-jährige A-Junior Justin Heck. Auch die Neuen im Team haben sich schnell eingelebt. So hält Fuhr große Stücke auf den erst 19-Jährigen Nicolas Schultze, dessen Vater Michael Vorsitzender der SpVgg Bernkastel-Kues ist. „Nico hat ein Riesenpotenzial, ist ein guter Techniker und wird langsam an das Niveau im Seniorenbereich herangeführt“, sagt Fuhr.
Mit Jonas Greis ist ein offensiver Mittelfeldspieler aus der Talentschmiede des JFV Hunsrückhöhe Morbach ins Team gekommen und hat zuletzt beim 3:0 gegen die DJK Morscheid sein Debüt gegeben. „Wenn man bedenkt, dass Marcel Manderscheid, Stephan Berke, Björn Dietrich und Gabriel Israel auch erst um die 20 Jahre jung sind, haben wir schon viel frisches Blut dazubekommen in den letzten ein, zwei Jahren“, sagt der 62-jährige Fuhr.

Einer aber überragt derzeit alle. Pascal Thiel, Filius des Mülheim-Brauneberger Vereinsvorsitzenden Wolfgang Thiel, hat in vier Einsätzen bereits neun Tore erzielt. „Pascal war lange und oft verletzt und konnte nie sein wahres Leistungsvermögen zeigen. Er hat eine verletzungsfreie Vorbereitung absolviert und ist top drauf. Pascal ist ein absoluter Teamplayer und nimmt seine Verantwortung immer mehr wahr.“ Immerhin ist der schnelle und technisch beschlagene Angreifer auch erst 22 Jahre, hat in Ramazan Kardas aber einen erfahrenen Stürmerkollegen neben sich. Die beiden zeichneten auch für den 3:0-Erfolg am vergangenen Sonntag gegen Morscheid verantwortlich. Auch Manderscheid füllt seine Rolle als Halbstürmer immer besser aus. Der Trainer ist derweil froh, dass „wir mit Gielert, Strimmig und der SG Baldenau schon gegen drei Titelfavoriten gesielt haben. Unser Ziel ist zunächst, dass wir uns im oberen Drittel festsetzen, dann erst schauen wir weiter.“ Nun gastiert das Team von Roland Fuhr als Tabellenzweiter beim Vierten FC Peterswald-Löffelscheid. Der SG-Trainer mahnt zu „erhöhter Konzentration. Da dürfen wir die erste halbe Stunde nicht gleich wieder verschlafen, sonst wird es bei einer solchen kampfstarken Mannschaft ganz eng".

Aufrufe: 016.10.2020, 16:33 Uhr
Lutz SchinköthAutor