2024-04-19T07:32:36.736Z

Totopokal
Foto: NK
Foto: NK

SpVgg Bayreuth: Verdienter Arbeitssieg

SpVgg löst Pokalaufgabe beim FC Vorwärts Röslau nach Rückstand mit 3:1

Verlinkte Inhalte

Auch im Pokal geht es aufwärts mit der SpVgg Oberfranken Bayreuth. Nachdem der Tabellenführer der Bayernliga Nord im Wettbewerb der laufenden Saison bereits ausgeschieden ist, gewann er gestern Abend in der ersten von drei Qualifikationsrunden für die erste bayerische Hauptrunde der Saison 2014/15 beim Landesligisten FC Vorwärts Röslau mit 3:1 (0:0).

Die Bayreuther hatten einige Mühe, und der zweite Anzug in ihrer Besetzung drängte sich nur bedingt für höhere Aufgaben auf, aber letztlich war es doch ein verdienter Arbeitssieg. In der ersten Halbzeit gaben die Gäste zwar den Ton an, aber trotz einiger Chancen erfüllte sich die Hoffnung auf eine beruhigende Führung nicht. Einem Torerfolg am nächsten kam Weiß, als er den Pfosten traf.

In der zweiten Hälfte erwischten überraschend die Röslauer den besseren Start. Nach einem frühen Warnschuss von Tonka an den Pfosten (48.) gelang ihnen auch bald das 1:0 durch den Ex-Altstädter, der volley auch acht Metern verwandelte. Walther hatte sogar noch eine große Chance zum zweiten Treffer, die SpVgg-Torwart Sponsel zunichte machte, aber dann kippte das Spiel doch allmählich zugunsten der Gäste. Der Ausgleich ließ nicht lange warten, als Großmann auch noch den einheimischen Torhüter Blechschmidt umspielte.

Anschließend blieben zunächst einige hochkarätige Chancen der Altstädter ungenutzt – allein dreimal wiederum durch Weiß, der unter anderem bei einem 18-m-Schuss an die Latte erneut Pech hatte. Erst Nicolaus schloss konsequent mit dem Führungstreffer ab, nachdem er mustergültig in die Gasse geschickt worden war.

Entschieden war damit aber noch nichts. Sponsel musste erst noch einmal den Vorsprung verteidigen, als er einen Schuss von Tonka um den Pfosten drehte (85.), ehe ein Konter in der Nachspielzeit alle Zweifel ausräumte. Nach schöner Vorlage von Kayser schloss Nicolaus mit feinem Lupfer über den Torhüter ab.

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Sponsel – Eckert, Schmidt, Rinchiuso, Horter, Root, Rodler (80. Schreckinger), Großmann, Ulbricht (75. Kayser), Weiß (87. Reutlinger), Nicolaus.

SR: Schwarzmann (Scheßlitz); Zuschauer: 120.

Tore: 1:0 Tonka (57.), 1:1 Großmann (65.), 1:2 und 1:3 Nicolaus (75. und 91.)
Aufrufe: 028.8.2013, 09:09 Uhr
NKAutor