2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Alexander Spindler geht im Sommer in seine dritte Spielzeit bei den Hofer Bayern. F: Wiedel
Alexander Spindler geht im Sommer in seine dritte Spielzeit bei den Hofer Bayern. F: Wiedel

Spindler schwingt weiter das Zepter auf der Grünen Au

31-jähriger Coach und die SpVgg Bayern Hof haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt

Beim Nord-Bayernligisten SpVgg Bayern Hof sind diese Tage die ersten Personalentscheidungen für die Saison 2019/20 gefallen. Die wichtigste Personalie ist sicherlich die weitere Zusammenarbeit mit Trainer Alexander Spindler, der mindestens ein weiteres Jahr das Zepter auf der Grünen Au schwingt. Mit dem gebürtigen Kolumbianer Cristian Fischer, der mit drei Jahren nach Deutschland kam, vom Ligakonkurrenten TSV Abtswind steht der erste Neuzugang fest. Zudem werden vier Spieler aus der eigenen U19 in den Kader der ersten Mannschaft aufrücken. Und die ersten drei Kaderspieler haben ihre Verträge für die nächste Saison verlängert.
"Nach den guten Gesprächen in den letzten beiden Wochen mit dem Präsidium war für mich klar, dass ich auch künftig das Traineramt bei der SpVgg Bayern Hof bekleiden möchte. Natürlich ist die aktuelle Phase, in der wir uns befinden, nicht zufriedenstellend. Doch mit der Ausrichtung des Vereins für die nahe Zukunft kann ich mich voll und ganz identifizieren", erklärt Spindler. Seit August 2017 lenkt Alexander Spindler die Geschicke bei der SpVgg Bayern Hof. Der mit 30 Jahren junge Coach konnte den Traditionsklub in der vorigen Saison vor dem zweiten Abstieg in Folge nach anfänglichen Problemen und dem zwischenzeitlichen Abrutschen auf Tabellenplatz 18 bewahren und lief am Ende mit seinem Team auf Platz zehn in der Bayernliga Nord ein. Und auch das diesjährige Jahr ist geprägt von unruhigen Zeiten in Hof. Umso beachtlicher, dass das zweitjüngste Team der Liga (Altersschnitt 22,7 Jahre) trotz vieler Abgänge im Sommer mit 42 Punkten einen hervorragenden achten Platz belegt. Dementsprechend früh kann diesmal saisonübergreifend geplant werden. Die Entscheidung, dass Alexander Spindler weiterhin Cheftrainer bei den Oberfranken bleibt, ist eine erste richtungweisende Personalie, weitere werden folgen.

Vertragsverlängerungen und Neuzugänge sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

Diese Woche konnte zudem der erste externe Neuzugang fixiert werden. Mit Cristian Fischer kommt ein 19-jähriges Talent vom Ligakonkurrenten TSV Abtswind nach Hof. Der Offensivspieler brachte es in der laufenden Saison auf vier Treffer in 15 Einsätzen. Vor seiner Station in Abtswind wurde Fischer im Nachwuchs des 1. FC Schweinfurt 05 ausgebildet. Auch hier hat Fischer, der ab September in Bayreuth studiert, mit 13 Treffern in 21 Spielen eine beachtliche Torquote in der A-Jugend-Bayernliga aufzuweisen. Neben Fischer werden in der Saison 2019/20 auch weiterhin David Guyon, Elia Bifano und Nico Schmidt das Gelb-Schwarze Trikot tragen. Aus der U19 rücken Fabian Krantz, Alexander Seidel, Hüseyn Durkan und Torwart Jonas Lang in den Kader auf. Mit weiteren Spielern des aktuellen Kaders, sowie mit potentiellen Neuzugängen ist der Verein in positiven Gesprächen, sodass in den nächsten Tagen weitere Vertragsverlängerungen und Neuzugänge bekannt gegeben werden können.
Aufrufe: 03.5.2019, 14:48 Uhr
Dirk Meier Autor