2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Eichstätter Jubel auf der Au: die Grün-Weißen setzen sich durchaus überraschend bei der SpVgg Bayern Hof durch. F: Wiedel
Eichstätter Jubel auf der Au: die Grün-Weißen setzen sich durchaus überraschend bei der SpVgg Bayern Hof durch. F: Wiedel

3:1 - Eichstätt und Alu verhindern Hofer Gipfelsturm

Nachholspiel - Mittwoch: VfB springt dank Panknin-Doppelpack auf Rang drei +++ Hof scheitert drei Mal am Pfosten

Verlinkte Inhalte

Der VfB Eichstätt macht das Titelrennen in der Bayernliga Nord richtig spannend. Durch den 3:1-Erfolg im Nachholspiel auf der Grünen Au setzen sich die Oberbayern punktgleich mit Großbardorf und Seligenporten an die Spitze der Tabelle. Die SpVgg Bayern Hof verpasst dagegen ihrerseits den Sprung auf Platz eins - unter anderem auf Grund dreier Aluminium-Treffer.

SpVgg Bayern Hof - VfB Eichstätt 1:3 (0:2)
Die Gäste waren trotz der knapp 200 Kilometer weiten Anreise von Beginn an hellwach und erwischten einen echten Traumstart. Bereits nach fünf Minuten verwertete Michael Panknin eine Flanke von Simon Böhm zur VfB-Führung. Die Hausherren zeigten sich vor der prächtigen Kulisse von 900 Zuschauern jedoch wenig beeindruckt und drängten sofort auf den Ausgleich, das tschechische Sturmduo Holek/Sturm vergab allerdings gute Gelegenheiten. Mitten in diese Hofer Drangphase fuhr die Mattes-Truppe erneut einen feinen Angriff über die rechte Seite, den Florian Grau (34.) eiskalt zum 2:0 abschloss. Nachdem Panknin direkt nach dem Seitenwechsel per Handelfmeter sogar auf 3:0 (49.) stellte, schien die Messe im Topspiel schon frühzeitig gelesen. Doch die Heimelf biss sich in die Partie, hatte aber Glücksgöttin Fortuna einfach nicht auf seiner Seite. Gleich drei Mal scheiterten die Oberfranken am Pfosten (53./60./76.). Das 1:3 durch Martin Holek (55.) daher am Ende nicht mehr als der Ehrentreffer in einem Topspiel, das die Gäste trotz der drei Alu-Treffer nicht unverdient für sich entscheiden konnten. Hof muss dagegen einen Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft in der Tabelle vorbeiziehen lassen.
Schiedsrichter:
Steffen Ehwald (Geldersheim) - Zuschauer: 900
Tore: 0:1 Michael Panknin (5.), 0:2 Florian Grau (34.), 0:3 Michael Panknin (49.), 1:3 Martin Holek (55.)






Das Nachholspiel des 23. Spieltags - die Vorschau:

SpVgg Bayern Hof - VfB Eichstätt (Mi 18:15)
(Bilanz: kein Sieg SpVgg - kein Remis - 1 Sieg VfB - Hin: 0:2)*
Titelanwärter Nummer eins in der Bayernliga Nord ist spätestens seit Sonntagnachmittag die SpVgg Bayern Hof. Der 2:0-Sieg beim ASV Burglengenfeld hing zwar am seidenen Faden, aber letztlich setzte sich Hof verdient durch. Die Mannschaft trat sehr diszipliniert auf. "Darauf legt unser Trainer viel wert. Bei uns wird nicht reklamiert und auch von der Bank aus wird keine Unruhe reingetragen", betont Hofs Sportlicher Leiter Michael Voigt. Da ist die Handschrift von Coach Miloslav Janovsky deutlich zu erkennen. Mit Ruhe, Disziplin und viel Einsatz sind die Oberfranken derzeit sehr erfolgreich, haben in diesem Jahr erst ein Spiel verloren (0:2 in Seligenporten) und die anderen vier Begegnungen alle Zu-Null gewonnen. Das ist auch ein Verdienst von Torhüter Jiri Bertelman, der alle Spiele nach der Winterpause bestritten hat und nach seinem Kreuzbandriss im vorigen Sommer schon wieder ganz der Alte ist. Nun stehen noch acht Endspiele an, die beiden Nachholspiele müssen gegen die starken Konkurrenten VfB Eichstätt und zwei Wochen später bei der SpVgg SV Weiden bestritten werden. "Das ist doch schön. Dafür lohnt es sich zu arbeiten", sagt Hofs Chefanweiser Janovsky. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Burglengenfeld wollen die Gastgeber auf der Grünen Au auch die Hürde VfB Eichstätt meistern. Bei den Gastgebern sind alle Mann an Bord, es gibt weder verletzte noch gesperrte Spieler.

»Unsportlich«: Eichstätt erbost über die Spielansetzung.

Der VfB Eichstätt hat auf die Bewerbung zur Regionalliga Bayern verzichtet, ließ die Abgabefrist der Unterlagen am Montag um 12 Uhr verstreichen. "Das können wir uns nicht leisten", begründete Klubchef Johan Benz. Dass die Nachholpartie in Hof nun am Mittwoch dieser Woche stattfindet, darüber sind die Gäste einigermaßen erbost. Beide Vereine hatten sich zunächst verständigt, dass dieses Pflichtspiel vom 23. Spieltag, einen Tag vor Christi Himmelfahrt am Mittwoch, 4. Mai, zur Austragung kommen sollte. Jetzt die überraschende Wende und VfB-Trainer Markus Mattes ist darüber so richtig angefressen: "Neun Tage vor der Ansetzung wurden wir informiert, unter der Woche um 18:15 Uhr in Hof anzutreten. Unsere Spieler sind berufstätig und müssen sich jetzt kurzfristig von ihrem Arbeitgeber freistellen lassen, soweit dies überhaupt möglich ist. Hof liegt ja nicht um die Ecke, sondern über 200 Kilometer von Eichstätt entfernt. Es geht ja auch noch um andere organisatorische Gründe und für eine reine Amateurmannschaft ist diese Ansetzung schlichtweg unsportlich." Durch die kurzfristige Vorverlegung kann es zu einem personellen Engpass bei den Oberbayern kommen. Ausfallen werden ohnehin schon die verletzten Maximilian Eberwein (Kniereizung), Philipp Danner (Syndesmosebandriss), Carmine De Biasi (Zerrung), Fabian Schäll (Bänderriss) und Julian Scholl (Meniskuseinriss). "Im Endeffekt werden wir wohl erst am Mittwoch wissen, mit welcher Mannschaft wir genau in Hof antreten können, da unserer Spieler größtenteils arbeitstätig sind und wohl nicht alle frei bekommen und rechtzeitig vor Ort sein werden. Somit verschärft sich unsere eh schon sehr angespannte Personalsituation noch zusätzlich und wir fahren leider stark gehandicapt zum eigentlichen Spitzenspiel in Hof", bedauert Mattes.




* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)
Aufrufe: 013.4.2016, 20:11 Uhr
D.Meier/mwi/twiAutor