2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers
Bastian Herzners Ansbacher wollen auch in der Bayernliga eine gute Rolle spielen. F: Stöcklein
Bastian Herzners Ansbacher wollen auch in der Bayernliga eine gute Rolle spielen. F: Stöcklein

SpVgg Ansbach legt personell ordentlich nach

Die ambitionierten Mittelfranken verpflichten gleich acht Neue für das Unternehmen Bayernliga

Die Bayernliga-Aufsteiger SpVgg Ansbach rüstet seinen Kader für die Saison 2014/15 mächtig auf. Manager Thomas Schlecht hat acht externe Neuzugänge bekanntgegeben. Mit Daniel Himmrich, Matthias Jauch, Pascal Haltmayer und Daniel Holzmann verstärken vier höherklassig erprobte Akteure die Truppe aus der mittelfränkischen Bezirkshauptstadt.

"Wir freuen uns, dass wir fast den kompletten Aufstiegskader der ersten Mannschaft halten konnten. Bei den externen Neuzugängen war das Anforderungsprofil wie in der Vergangenheit klar vorgegeben: Identifikation, regionale Verwurzelung, gute fußballerische Grundausbildung und hungrig auf Erfolg", ist Sportchef Thomas Schlecht sicher, dass er die Mannschaft gut verstärken konnte. Neu hinzugekommen ist Torhüter Daniel Himmrich von der SpVgg Greuther Fürth II, der sich beim Kleeblatt nicht durchsetzen konnte. Aber der 21-Jährige sammelte beim FSV Erlangen-Bruck in der Saison 2012/13 schon eine Menge Bayernliga-Erfahrung. Aus der Bayernliga Nord konnte Innenverteidiger Mit Mathias Jauch kehrt ein alter Bekannter in den PIGROL-Sportpark zurück. Der ehemalige Eltersdorfer war schon zu Bayernliga-Zeiten zwei Jahre Kapitän in Ansbach. Den Sturm verstärkt Pascal Haltmayer. Der 25-Jährige erzielte in den letzten beiden Jahren jeweils elf Treffer pro Saison für die Sportfreunde Dinkelsbühl. Defensivakteur Daniel Holzmann (19) konnte vom Landesliga Südwest Vizemeister TSV Nördlingen losgeeist werden. Der Youngster verpasste in der abgelaufenen Saison keine Partie und erzielte zwei Treffer.

Vier Nachwuchshoffnungen und vier Jugendspieler komplettieren Kader.

Zudem stoßen vier Nachwuchshoffnungen zu den Ansbachern. Von der U19 des FSV Hollenbach (Baden-Württemberg) wechseln die Zwillingsbrüder Rouven und Kevin Schmidt nach Mittelfranken. Mittelfeldmann Pascal Abele ist ebenfalls ein hoffnungsvolles Talent und zudem Ex-Ansbacher, der vom TSV Katzwang zurückkehrt. Weiterer Neuzugang für das Mittelfeld ist Ozan Alp vom FC Gunzenhausen. Aus der eigenen Jugend rücken Torhüter Sebastian Andreka, Abwehrspieler Michael Belzner und die beiden Stürmer Sascha Terrell und Marco Schwab in den Herrenbereich auf. Verlassen haben die SpVgg dagegen Torjäger Philip Weingärtner und Genc Bajrami mit unbekanntem Ziel. Joshua Seybold schließt sich der SG Herrieden an, Paul Raddatz wechselt zu den Sportfreunden Dinkelsbühl und Mike Pace verlässt den Verein in Richtung ESV Ansbach-Eyb. "Zunächst einmal freuen wir uns über den Aufstieg in die Bayernliga. Dass wir in die Nordgruppe gekommen sind, ist okay, das war auch unser Wunsch. Wir bleiben bescheiden und peilen als Aufsteiger den Klassenerhalt an. Mal sehen, was dann am Ende rauskommt. Favoriten sind aus meiner Sicht der FC Amberg und die SpVgg Bayern Hof", wirft Ansbachs Manager Thomas Schlecht einen Blick auf die kommende Spielzeit.


Aufrufe: 018.6.2014, 09:55 Uhr
Dirk Meier / mwiAutor