2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
F: Andreas Heilmaier
F: Andreas Heilmaier

Lorenz knipst Altenerding zum Sieg

Der Traum vom Klassenerhalt lebt weiter

SpVgg Altenerding – Eine kämpferisch starke Vorstellung zeigte die SpVgg Altenerding beim 2:1-Heimsieg gegen den TSV Nandlstadt. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist wieder da.

Die Partie begann wegen eines Wolkenbruchs mit gut halbstündiger Verspätung. Altenerding übernahm das Kommando und wäre nach fünf Minuten fast in Führung gegangen, doch TSV-Schlussmann Lukas Schütt lenkte einen Schuss von Nikolas Schwirtz noch über die Latte. Wenig später ging ein Kopfball von Nessim Mahsas nach Freistoßflanke von Johannes Empl am Tor vorbei.
Nach 24 Minuten setzten die Gäste das erste Ausrufezeichen. SpVgg-Keeper Dennis Viktor, der auf dem falschen Fuß erwischt wurde, hatte Glück, dass der Schuss von Wolfgang Nadler am Tor vorbeiging. Nur drei Minuten später wurde auf der Gegenseite ein Schuss von Schwirtz im letzten Moment zur Ecke abgeblockt. Diese hätte fast Folgen gehabt, doch Nadler klärte vor dem einschussbereiten Matthias Loher. Zwölf Minuten vor der Pause hatte Altenerding Glück, dass eine Freistoßflanke der Gäste nur an den Querbalken prallte. Und kurz vor der Pause parierte Dennis Viktor einen TSV-Konter von Bley.
Fünf Minuten nach Wiederbeginn ging Altenerding in Front. Nach einem Rückpass von Dieter Lorenz zog Empl aus 17 Metern ab, und Keeper Schütt ließ den Ball durch seine Hände gleiten. Wenig später machte er eine bessere Figur und lenkte einen Loher-Freistoß noch über die Latte. Nandlstadt hatte sehr gute Chancen. Die dritte nutzte es zum Ausgleich. Der eingewechselte Johannes Gerlspeck köpfte eine Flanke frei zum 1:1 ein.
20 Minuten vor dem Ende holte Onur Tas nahe der Mittellinie den Altenerdinger Nessim Mahsas von hinten brutal von den Beinen und sah Rot. Mahsas schied verletzt aus. In der 77. Minute nutzten die Hausherren die Überlegenheit zum Siegtreffer. Ein 22-Meter-Schuss von Dieter Lorenz schlug unhaltbar unter der Latte ein. Bis zum Ende musste man um den knappen Vorsprung bangen. Dann wurde gejubelt.

Text: anh

Aufrufe: 015.5.2017, 11:39 Uhr
Erdinger Anzeiger - Andreas HeilmaierAutor