2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Türk Gücü und SpVgg im Fernduell um die Meisterschaft (F: Schwarz)
Türk Gücü und SpVgg im Fernduell um die Meisterschaft (F: Schwarz)

Türk Gücü oder SpVgg - Wer sichert sich die Meisterschaft?

Verfolger nur mehr mit theoretischen Chancen

Verlinkte Inhalte

Nach dem sich die beiden führenden Teams in der Vorwoche keine Blöße gaben geht das Fernduell um die Meisterschaft in die vorletzte Runde. Dabei haben beide Teams vermeintlich leichte Aufgaben, in den Heimspielen gehen SpVgg Straubing (gegen SpVgg Mariaposching II) und Türk Gücü Straubing (gegen Schlusslicht SV Sossau) jeweils als klare Favoriten ins Spiel. Mit Siegen in diesen Spielen würden sich beide Teams auch zumindest die Relegation sichern, da die Verfolger DJK Straubing und FSV Saulburg bereits fünf Punkte zurückliegen.

VfB Straubing II - Grasshoppers Straubing (Sa 17:00, Hinspiel 4:0)

Zum letzten Heimspiel der Saison empfängt die VfB-Elf zum Stadtderby die Grasshoppers; bei beiden Mannschaften ist die Saison gelaufen und die Zuschauer dürfen sich auf ein sicherliches faires Spiel, ohne große taktische Zwänge freuen. "Bei mir wird sich erst wieder kurzfristig entscheiden, welche Spieler einsatzfähig sind, bzw. auflaufen können. Aber die Spieler freuen sich auf ein schönes letztes Heimspiel, wo wir zusammen mit Grasshoppers den Zuschauern ein schönes Spiel bieten wollen," so VfB-Trainer Andreas Kröber. Gäste-Coach Faltermeier haderte zuletzt mit den knappen Niederlagen, nach der deutlichen Klatsche im Hinspiel sieht man sich bei der Kreisliga-Reserve als klarer Außenseiter, wobei man in dieser Rolle zuletzt häufiger gefallen konnte.
Schiedsrichter: Jorge Pacheco (Niederwinkli)

FC Straßkirchen - FC Straubing (So 14:00, Hinspiel 1:1)
Die Heimelf landete zuletz zwei Siege in Folge und verbesserte sich so auf einen einstelligen Tabellenplatz. Diesen will man nun im letzten Heimspiel unbedingt verteidigen und strebt so einen Punktesieg an. Die Gäste verloren ihre letzten 5 Spiele allesamt und man rutschte in der Tabelle ab. Die Mannschaft von Trainer Primbs strebt mindestens einen Punkt an um die Negativserie endlich zu beenden.




DJK SB Straubing - SC Kirchroth II (So 15:00, Hinspiel 6:0)
Eine lösbare Aufgabe für die Kicker vom "Vogel-Au-Weg". Man will den Hinspielerfolg um jeden Preis wiederholen und den eigenen Anhang im letzten Spiel einen Dreier zu bescherren. Zugleich wird man aber das Augenmerk schon auf die neue Saison legen, in der man dann wieder voll angreifen will. Die Bezirksliga-Reserve vom KSC strebt nach 2 Niederlagen in Folge einen Punkt an beim Favoriten. Mit einem Sieg könnte Kirchroth den 8. Tabellenplatz endgültig unter Dach und Fach bringen.

Schiedsrichter: Herbert Tollkien (SV Edenstett)

SV Türk Gücü Straubing - SV Sossau (So 15:00, Hinspiel 4:0)
Als klarer Favorit geht man in das Spiel gegen den Tabellenletzten SV Sossau, doch Trainer Akbas wird warnen: keinesfalls darf man sich durch zu lasche Einstellung und Unterschätzen des Gegners um den Lohn für die Arbeit einer ganzen Saison bringen. Wenn man jedoch die gewohnte Leistung bringt sollte ein Heimsieg nicht mehr als eine Formsache sein, so dass man ganz kurz vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte steht. Die Gäste wollen sich in jedem Fall nicht abschlachten lassen, jedoch bedarf es einer Topleistung und dem nötigen Quäntchen Glück, um gegen den Primus bestehen zu können.


Schiedsrichter: Albert Huber (Ziertheim-D.)

SpVgg 62 Straubing - SpVgg Mariaposching II (So 15:00, Hinspiel 2:0)
Souverän wurde in der Vorwoche die VfB-Reserve von der SpVgg Straubing bezwungen, so dass man weiterhin noch Chancen auf die Meisterschaft hat. Der Relegationsploatz kann sogar schon mit einem Punkt sichern, da man im direkten Vergleich mit den Verfolgern die Nase vorne hat. Man liebäugelt trotzdem noch mit der Meisterschaft, nachdem man so lange Zeit wie der sichere Meister ausgesehen hatte. Die BZL-Reserve aus Mariaposching erzielt jedoch Woche für Woche gute Ergebnisse, so dass mit einer guten Defensivleistung durchaus die Rolle des Favoritenschrecks möglich scheint.


Schiedsrichter: Matthias Fröhlich (Sossau)

TSV Oberschneiding - Spvgg Pondorf (So 15:00, Hinspiel 3:2)
Die Loidl-Elf siegte in fünf der letzten sechs Spiele und hat sich somit wieder auf 3 Punkte an Platz 3 herangekämpft. Mit den zuletzt gezeigten Leistungen ist die Marschroute für die kommenden Saison klar, gerade mit Hilfe der Tore des wiedergenesenen Spielertrainers Loidl will man um die Meisterschaft spielen. Die Pondorfer hingegen retten sich mit einigen verletzten und angeschlagenen Spielern von Woche zu Woche, mit mannschaftlicher Geschlossenheit ist man trotzdem in der Lage, immer wieder Punkte einzuheimsen. Platz 7 wäre aus der Sicht von Trainer Dunst angesichts des Saisonverlaufs ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Schiedsrichter: Florian Nothaft (Eichendorf)

FSV Saulburg - SV Motzing II (So 15:00, Hinspiel 4:2)
Machbare Heimaufgabe für den Tabellendritten. Bei fünf Punkten Rückstand bei noch zwei ausstehenden Partien dürfte eigenlich der Zug für die Kreisklasse Straubing abgefahren sein. Dennoch herrscht im Lager des FSV noch ein kleines Fünkchen Resthoffnung und diesen will man am Leben erhalten. Ganz anders sieht es bei der Kreisliga-Reserve des SV Motzing aus. Man sehnt das Saisonende ganz schnell herbei. Nichtsdestotrotz wollen die Motzinger die Saison noch ordentlich über die Bühne bringen und auch in diesem Spiel versuchen eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen.

Schiedsrichter: Franz Kammerl (Niederwinkli)
Aufrufe: 014.5.2015, 12:00 Uhr
Andreas FaltermeierAutor