2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Tolga Yilmaz und Bekim Shabani laufen nach dem Re-Start in Zukunft für die SpVgg 1906 Haidhausen auf.
Tolga Yilmaz und Bekim Shabani laufen nach dem Re-Start in Zukunft für die SpVgg 1906 Haidhausen auf. – Foto: S. Hagen/ Sven Leifer

„Maximaler Gewinn“ - Flo de Prato freut sich auf Shabani und Yilmaz

Verstärkungen für den Abstiegskampf

Die SpVgg 1906 Haidhausen verstärkt sich mit Bekim Shabani und Tolga Yilmaz. Damit erhöht sich die Breite im Team von Trainer Florian De Prato.

München - Bekim Shabani und Tolga Yilmaz wechseln mit sofortiger Wirkung zur SpVgg 1906 Haidhausen. Shabani verlässt den FC Kosova nach zwei Spielzeiten, in denen er in 48 Einsätzen 54 Tore erzielen konnte. Der 31-jährige Stürmer soll zukünftig den Platz von Stefan De Prato übernehmen, der den Verein zum Saisonende verlässt.

Fortan kickt auch Tolga Yilmaz für die SpVgg 1906. Der 23-Jährige kommt auf Eigeninitiative vom FC Phönix. De Prato überzeugte schließlich die Einstellung des Mittelfeldspielers: "Mir als Trainer ist die Menschlichkeit meiner Spieler sehr wichtig. Besonders gefällt mir seine Hartnäckigkeit. Für den Verein sind zwei solche Spieler ein maximaler Gewinn."

Shabani und Yilmaz sorgen für Breite im Kader

Für den Aufsteiger kommen die Transfers zur richtigen Zeit, so De Prato: „In der laufenden Spielzeit war der Kader durch Verletzungen geschwächt. Shabani und Yilmaz sorgen da für einen breiteren Kader.

Um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen, hält der 34-jährige Trainer seine Spieler via Zoom fit. Sein Fokus liegt auf unkonventionellen Übungen: „Für besonders wichtig halte ich Kraft- und Stabilitäts-Übungen, meiner Meinung nach gibt es diese im Amateurfußball zu selten.“

Kontrollieren will er seine Mannschaft aber nicht. Stattdessen appelliert er an die Vernunft seiner Spieler. Nach dem ersten Lockdown überraschte ihn die gute Fitness seiner Schützlinge: „Ich war hochzufrieden.“

(Paul Ruser)

Aufrufe: 02.2.2021, 12:44 Uhr
Münchner Merkur/ tz / Fussball Vorort / Paul RuserAutor