2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Gibt die Richtung vor: Cannstatt-Trainer Stefan Schuon (re.) mit Kevin Gullmann Foto: Dominik Florian
Gibt die Richtung vor: Cannstatt-Trainer Stefan Schuon (re.) mit Kevin Gullmann Foto: Dominik Florian

Spieltagsvorschau: Fokus auf die Neckarclubs

Wir schauen voraus auf den siebten Spieltag in der Bezirksliga und der Kreisliga A1

Ein Paukenschlag in der Bezirksliga – dem VfL Münster droht vor der Partie gegen Croatia Stuttgart der Verlust der bisherigen Punkte. Der VfB Obertürkheim muss beim SV Bonlanden II ran und rechnet sich gute Chance auf Zählbares aus. In der Kreisliga A1 geht es für den frischgebackenen Tabellenführer Spvgg Cannstatt gegen den Favoritenschreck ASV Botnang. Die SG Untertürkheim tritt beim SV Sommerrain an.

TSV Münster – Croatia Stuttgart: Sieben Punkte hat der TSV Münster in dieser Saison in sechs Spielen erspielt. Zu wenig für die Verantwortlichen. Aus dem Wenigen könnte aber noch weniger werden. Da der TSV mit dem Neuzugang Ismet Alkan einen Spieler eingesetzt hat, der keine Spielberechtigung haben soll, sollen sämtliche Punkte der bisherigen Spieltage aberkannt werden, wodurch Münster ans Tabellenende rutschen würde. Die Verantwortlichen haben fristgerecht Einspruch gegen das Urteil des Bezirkssportgerichts eingereicht, wodurch das Verfahren in die nächsthöhere Instanz geht (den Bericht dazu findet ihr HIER). In der Liga gilt es für die Mannschaft angesichts der schlechten Nachrichten einen kühlen Kopf zu bewahren. „So oder so, wir sind in einer schwierigen Situation, aus der wir schrittweise raus finden müssen“, sagt Coach Vasili Nalmpantis. Vor dem Spiel gegen Croatia Stuttgart hofft der TSV-Trainer daher, dass seine Spieler „die Moral als Mannschaft wiederentdecken und dadurch wieder gemeinsame Erfolge erreichen werden.“

SV Bonlanden II – VfB Obertürkheim: Von solchen Problemen sind die Obertürkheimer momentan weit entfernt. Trotz des unglücklichen Unentschiedens gegen den TSV Plattenhardt am vergangenen Wochenende ist die Stimmung gut beim VfB. „Wir spüren überhaupt keinen Druck, noch gehen wir als Außenseiter in jede Partie, aber das könnte sich bald ändern“, sagt VfB-Trainer Stefan Schullehner. Vor allem dann, wenn die Obertürkheimer so weiterspielen wie bisher. Mit der aggressiven Spielweise und der offensiven Ausrichtung hat der Aufsteiger selbst höher gewettete Team wie jüngst den TSV Plattenhardt in arge Bedrängnis gebracht. So soll es auch beim SV Bonlanden II mit den nächsten Punkten klappen: „Es ist für mich unbegreiflich, warum Bonlanden so weit unten steht. Für mich sind sie am Sonntag der Favorit“, sagt Schullehner, schiebt aber nach: „Aber wir wollen da trotzdem was mitnehmen“.

ASV Botnang – Spvgg Cannstatt: Zufriedenheit herrscht auch bei der Spvgg Cannstatt. Kein Wunder. Seit dem letzten Spieltag steht der das Team von Trainer Stefan Schuon an der Tabellenspitze der Kreisliga A1. „Es macht einfach Spaß, jede Woche richtig gefordert zu sein. Da darfst du dir keine Auszeiten nehmen“, sagt Schuon. Das gilt auch für die anstehende Partie beim ASV Botnang: „Wie in den Partien zuletzt wird das ein enges und spannendes Spiel, aber das liegt uns ganz gut“, sagt Schuon optimistisch. Am Dienstag unterstrichen die Cannstatter im Bezirkspokal ihre gute Form und siegten beim TV Kemnat mit 2:0. (Alle Ergebnis zum Bezirkspokal findet ihr HIER)

SV Sommerrain – SG Untertürkheim: Etwas gedämpft ist die Vorfreude dagegen bei der SG Untertürkheim nach der deutlichen 1:4-Heimniederlage gegen den ASV Botnang. Dennoch sieht Trainer Timo Zeidler keinen Grund für Zweifel an seinem Team: „Machst du ein gutes Spiel, gewinnst du meistens, am vergangenen Wochenende haben wir kein gutes gemacht und verloren“, sagt der SGU-Coach. Daher besinnt sich der 32-Jährige auf die Stärken seines Teams: „Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns. Wenn wir alles abrufen und zu unserem Spiel finden, haben wir gute Chancen zu gewinnen“. Dennoch erwartet der SGU-Trainer einen unangenehmen Gegner, der es seiner Mannschaft sicherlich schwer machen werden. „Aber das ist ja eigentlich in jeder Partie so“, sagt Coach der Untertürkheimer.

Aufrufe: 01.10.2015, 14:30 Uhr
Dominik FlorianAutor