2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neuer (Kunst-)Rasen und schon erste Erfolge: Die Spvgg 09 Buggingen/Seefelden feiert mit viel Fußball, Musik und Party das neue Areal.   | Foto: Martin Pfefferle
Neuer (Kunst-)Rasen und schon erste Erfolge: Die Spvgg 09 Buggingen/Seefelden feiert mit viel Fußball, Musik und Party das neue Areal. | Foto: Martin Pfefferle

Dauerparty bei der Spvgg 09 Buggingen/Seefelden

Spielvereinigung feiert Einweihung des neuen Sportgeländes +++ Großes Engagement im Nachwuchsbereich

An der Sportanlage werden die letzten Arbeiten beendet. Vom Freitag, 3. bis Montag, 6. Juli wird das neue Sportgelände der Spielvereinigung 09 Buggingen/Seefelden, das "pearl.tv Stadion", samt Clubheim eingeweiht. Dazu steht ein Programm: "natürlich ganz im Zeichen des Ballsports", wie der Verein betont. Das Fest beginnt am Freitag mit der offiziellen Einweihungsfeier.
Von Hektik ist keine Spur, aber viel ist auch nicht mehr zu tun. In der Mittagshitze ist nun der Gedenkstein aus Seefelden, der an gestorbene Kameraden erinnert, umgesetzt worden. Die Vereinsgaststätte ist an diesem Montag verwaist, in der Hitze auf dem dunklen Kunstgrün möchte sich keiner vorstellen, dem Ball hinterherzurennen. Abends dagegen herrscht reges Treiben und die beiden Plätze sind gut genutzt. Die 09er selbst haben neben Aktiven, Alten Herren auch viel Nachwuchsarbeit im Mädchen-, wie im Jungenbereich. Schon im Winter durfte sich die Anlage bewähren und sorgte mit ihren Flutlichtscheinwerfern für einen Hingucker für alle Fußballinteressierten, die auf der B3 oder im Zug unterwegs sind. Kein Wunder jedenfalls, dass die Verantwortlichen der Spvgg immer wieder Anfragen auch von anderen Vereinen oder Freizeitsportgruppen erreichen.

Jetzt ist aber nicht nur der Kunstrasen bespielbar, sondern auch die gesamte Anlage fertiggestellt. Und - als ob sie es geahnt hätten - haben die rührigen Organisatoren und Helfer im Hintergrund ganz offenbar die richtige Wetterlage abgepasst. Nach dem Start in das verlängerte Eröffnungswochenende am Freitagabend gehört der Samstag dem Fußball-Nachwuchs. Hier werden unter anderem die Junioren aus Hügelheim, Obermünstertal und Auggen zum freundschaftlichen Kräftemessen begrüßt. Kein Nachwuchs, aber nicht weniger ein Highlight am Abend ist die Partie der südbadischen Bürgermeisterelf gegen eine BZ-Sportlerauswahl, die um 18 Uhr angepfiffen wird. Ausklingen lässt sich der sportliche Tag dann mit der "baden.fm Power Party On Tour". Der Eintritt kostet sechs Euro.

Der Sonntag startet um 10 Uhr mit einem von Kindern gestalteten Gottesdienst mit musikalischer Begleitung sowie einem Frühschoppenkonzert. Den ganzen Tag über verteilt können sich die kleinen und großen Fußballfans erneut an zahlreichen spannenden Begegnungen erfreuen. So spielen zum Beispiel die A-Junioren gegen die Spvgg. Untermünstertal und die U-17-Frauen des SC Freiburg treffen auf eine Doppelpass-Bezirksauswahl. Um 16.30 Uhr messen sich dann die Spieler des Freiburger FC mit einem ausgewählten Team aus dem Markgräflerland. Ab 19 Uhr kann zu Livemusik mit Manfred Wolf bis in die Nacht ausgiebig gefeiert werden.

Den würdigen, geradezu historischen Abschluss der Feierlichkeiten bildet das Traditionselfspiel am Montagabend um 18.30 Uhr: Als ob die Uhren zurückgestellt wären, spielen da wie einst im Lokalderby der SV Weiß-Rot Buggingen gegen die Sportfreunde aus Seefelden - ganz freundschaftlich versteht sich.
Aufrufe: 030.6.2015, 00:00 Uhr
BZ/mapAutor