2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

SpVg auf der Suche nach Verstärkung

Trainer Dieter Knopp will durch erhöhte Konkurrenz seinen Kader auffrischen

Frauen-Mittelrheinliga

Kölner Sportverein Heimersdorf – SpVg Wesseling-Urfeld 2:0 (1:0). Die Urfelderinnen fuhren in der Fußball-Mittelrheinliga personell arg dezimiert nach Köln. Elf Spielerinnen standen SpVg-Trainer Dieter Knopp zur Verfügung, um drei Punkte zu entführen. Bei Temperaturen von über 30 Grad auf ungeliebter Asche über 90 Minuten zu bestehen, bedeutete eine körperliche Herausforderung. „Wir hatten von Beginn an unsere Probleme mit dem Platz, dem Hoch und Weit des Gegners und mit uns selbst“, stellte der Coach nachher fest.

Heimersdorf hatte mehr vom Spiel und ging nach einem abseitsverdächtigen Tor in Front (23.). In der Folge ergaben sich durchaus Möglichkeiten, noch vor der Pause auszugleichen, aber Knopps Sturm entpuppte sich wieder als laues Lüftchen. Nach dem Wechsel wurden die Gäste stärker und spielten endlich Fußball. Sie übernahmen die Spielkontrolle und kamen erneut zu Chancen. Vor dem gegnerischen Tor präsentierte sich die SpVg in den entscheidenden Moment allerdings harmlos, obwohl Spielmacherin Audrey Knopp ihre Teamkolleginnen immer wieder gekonnt in Szene setzte. „Mit zunehmender Spieldauer mussten wir ja etwas riskieren und so ging der Schuss nach hinten los“, bilanzierte Knopp enttäuscht.

Mit dem ersten Angriff spielten die Gastgeberinnen die Knopp-Elf aus und es stand 0:2 (68.). Zwar blieb Zeit genug, zumindest einen Punkt mitzunehmen, aber Heimersdorf konnte dreimal wechseln, was sich als spielentscheidend erwies. Knopps Verbleib in der kommenden Saison ist noch nicht sicher, da der Coach vom Verein „eine schlagfertige Truppe“ fordert und umtriebig auf Spielersuche ist.

Frauen-Landesliga, Staffel 1:

Pulheimer SC – BC Efferen 1:5 (1:1). In der Landesliga, Staffel 1, glich Miriam Schauff (45.) die frühe Führung der Hürtherinnen durch Sabrina Poppe (11.) aus. Poppe erwies sich als der Unterschied beider Teams im Kreis-Derby, denn sie traf noch dreimal (55., 57., 84.). Sophia Nieß konnte sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen (78.).

SV Menden II – 1. FSV Brühl 5:7 (2:4). In einer unterhaltsamen Partie brachte Eva Wachter Brühl komfortabel in Führung (3., 36., 37.,), Alina Gibesch tat ihr Übriges (45.+1). Nach dem Wechsel sorgten Marina Ögün (53.) und erneut Wachter (74.) für die Entscheidung. Die Gegentreffer der Mendener fielen zu spät, um den Spielverlauf noch nachhaltig zu beeinflussen.

SC Dirmerzheim – Eintracht Kornelimünster 3:1 (2:0). Durch ein Eigentor der Gäste (4.) gingen die Erftstädterinnen in Führung. Als Antonia Wildenburg diese erhöhte (20.), konnte die Elf von Bastian Sommer entspannt zur Pausenerfrischung schreiten. Spätestens mit dem Tor von Janina Nottelmann (57.) war die Partie entschieden, denn der Gegentreffer (87.) war lediglich Ergebniskorrektur.

Aufrufe: 030.5.2017, 21:23 Uhr
KSTA-KR/ Manfred ChristophAutor