2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten

SpVg. Steinhagen: Großer Kader für viel Flexibilität

Der Landesligist bereitet sich mit einem 25-Mann-Aufgebot auf die kommende Saison vor. Sieben neue Akteure sollen helfen, den Weggang von Kreativspieler Jochen Pape zu kompensieren

Verlinkte Inhalte

Der Jüngste im Aufgebot der Spvg. Steinhagen ist 18 und heißt Aytug Gecim. Der Älteste, Stand-by-Torhüter Oliver Nestmann, bringt es auf doppelt so viele Jahre. Neben dem Geburtsdatum finden sich auch Rückennummer, Nationalität und mögliche Positionen jedes Kickers auf den Zetteln, die Daniel Keller beim Trainingsauftakt im Cronsbachstadion verteilte. Mit eben dieser Akribie bereitet der Steinhagener Trainer seine Mannschaft ab sofort auf die bevorstehende, am 13. August beginnende Landesliga-Saison vor. Fünf Mal pro Woche lässt Keller seine Mannschaft trainieren oder spielen. Er hat schließlich anspruchsvolle Absichten – wenn auch noch kein auf einen Tabellenplatz fixiertes Saisonziel. Ein solches werde er gemeinsam mit dem Team, das die Vorsaison auf Rang fünf abschloss, erst am Ende der Vorbereitungszeit festlegen.

„Wir wollen flexibler werden“, formuliert Keller stattdessen seinen Anspruch. Um schwerer auszurechnen zu sein, will er seine Kicker beispielsweise verschiedene Aufbauvarianten und Pressingarten einstudieren lassen. In diesen sogar während einer Partie wechseln zu können, sei zwar „mit die höchste Kunst“, weiß der 27-Jährige. Aber mit der notwendigen Detailversessenheit nicht unmöglich.

Eingespieltheit ist dafür eine wesentliche Voraussetzung. Diese wird sich die Spvg. angesichts von sieben Zugängen erarbeiten müssen. Der Schwerpunkt bei den Verpflichtungen lag – auch wegen des Verlustes von Spielmacher Jochen Pape – auf dem Mittelfeld und dem Angriff. „Jochen war einer der besten Offensivspieler der Landesliga“, weiß auch Keller. Zugleich betont er: „Sein Weggang bietet auch Chancen. Wir wollen nicht immer nur an ihn zurückdenken, sondern mit Freude und Ehrgeiz die neuen Spieler entwickeln.“ Bis auf den physisch starken Defensivmann Muhammet-Ali Özel, der schon 2013/14 für Steinhagen spielte, haben alle Novizen ihre Stärken vor allem in der Offensive. Der zurzeit angeschlagene Künsebecker Yonay Torres Diaz, auch beim SC Peckeloh und beim BV Werther bekannt, ist ein schneller Stürmer. Der Wertheraner Aytug Gecim, der beim Auftakt krankheitsbedingt fehlte, kommt mit der Empfehlung als bester Torschütze der Theesener A-Junioren.

Vidoje Matic, ausgebildet bei Arminia Bielefeld, ist als Futsal-Nationalspieler ein glänzender Techniker. Mert Karacali von den A-Junioren des VfB Fichte schätzt Keller als „kreativen Linksfuß“. Tim Herden aus Borgholzhausen kommt vom Nachwuchs des SV Rödinghausen und ist wie der erfahrene Matthias Freyermuth (26) vom TuS Jöllenbeck II im Mittelfeld einsetzbar. Zudem sollen eigene A-Junioren in den Trainings- und Spielbetrieb hineinschnuppern. 25 Kicker umfasst das Aufgebot. Doch Keller relativiert die Größe mit Hinweisen auf Stand-by-Keeper Nestmann, den langzeitverletzten Dennis Bresser, den womöglich aus beruflichen Gründen abwandernden Dennis Kipp und den demnächst auf Reisen gehenden Lukas Pörtner.

Mit Spannung erwarten die Steinhagener die heutige Veröffentlichung der neuen Staffel-Einteilung. Der TuS Tengern und der VfL Theesen dürften wie die Spvg. in die Staffel 1 eingruppiert werden. Diese beiden Gegner erachtet Keller als Titelfavoriten. Seine eigene Mannschaft dagegen nicht. Weil sie sich erst finden muss. Und weil sie, wie der akribische Trainer herausgefunden hat, mit einem Altersdurchschnitt von 24,16 Jahren zu den jüngsten der Liga zählt.

SpVg. Steinhagen

Zugänge: Muhammet-Ali Özel (FC Türk Sport Bielefeld), Yonay Torres Diaz (TSG Harsewinkel), Vidoje Matic (FC Gütersloh), Matthias Freyermuth (TuS Jöllenbeck II), Tim Herden (SV Rödinghausen A-Junioren), Aytug Gecim (VfL Theesen A-Junioren), Mert Karacali (VfB Fichte Bielefeld A-Junioren).
Abgänge: Jochen Pape (GSV Cosmos Bielefeld), Yusuf Sahin (VfR Wellensiek), Niklas Kraft (FC Greffen), Daniel Schröder (Spvgg. Steele).
Kader ohne Zugänge – Tor: Philipp Schremmer, Pascal Sanker, Oliver Nestmann; Abwehr: René Schäfer, Moritz Wieland, Malte Siekmann, Thomas Winder, Benedikt Schoebel, Mesut Sahin; Mittelfeld: Dennis Kipp, Lukas Pörtner, Robin Bürmann, Marvin Hornberg, Tobias Kreutzer; Angriff: Hakan Erdem, Sebastian Herrmann, Nick Mdoreuli, Dennis Bresser.
Trainer: Daniel Keller (in der dritten Saison).
Testspiele: 8. Juli, 17 Uhr TuS Jöllenbeck (A); 11. Juli, 19 Uhr Roland Beckum (H); 15. Juli, 15 Uhr VfL Bad Berleburg (H); 23. Juli, 15 Uhr TuS Dornberg (A); 29./30. Juli Witte-Cup des SC Halle; 2. August, 19 Uhr SV Spexard (H); 6. August, 15 Uhr TuS Friedrichsdorf (A).

Aufrufe: 03.7.2017, 09:00 Uhr
Philipp KreutzerAutor