2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten

Große Trauer nach Tod von Michael Johanning

Der 45-jährige Obmann der Steinhagener Fußballabteilung ist in Kamen tot aufgefunden worden

Bei der Spvg. Steinhagen herrschen Trauer und Fassungslosigkeit. Wie ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Unna auf Anfrage bestätigte, wurde Michael Johanning am Sonntag in Kamen-Methler tot aufgefunden.

Der 45-jährige Obmann der Steinhagener Fußballabteilung kam nach Erkenntnissen der Polizei durch einen tragischen Unfall ums Leben. Am Samstag hatte er mit Freunden das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund besucht. Die traurige Nachricht vom Tod des Steinhageners erreichte Andreas Wessels, Vorsitzender der Spvg. Steinhagen und Cousin Johannings, sowie Carsten Lochmüller, Sportlicher Leiter der ersten Mannschaft und enger Freund des Verstorbenen, am Sonntagnachmittag wenige Minuten vor Beginn des Landesliga-Heimspiels gegen BV Bad Lippspringe. Wessels und Lochmüller setzten die Trainer und die Mannschaft, die soeben vom Aufwärmen in die Kabine zurückgekehrt war, umgehend in Kenntnis.

Der Bitte der Spvg.-Verantwortlichen, das Spiel abzusagen, kamen der Schiedsrichter und die Gäste aus Bad Lippspringe sofort nach. »Micky« Johanning hinterlässt bei der Spvg. Steinhagen eine große Lücke. Der Fußball-Abteilung stand er seit 2007 vor. Mit dem Fußballspielen begann er beim TuS Eintracht Bielefeld, hatte seine größten sportlichen Erfolge aber am Cronsbach. Johanning spielte für die erste Mannschaft, war Spieler und Trainer der Reserve, mit der er 2003 in die Bezirksliga aufstieg. Als Fußball-Obmann leitete er nach dem Landesliga-Abstieg 2006 den Umbruch ein. Er verpflichtete seinen Bruder Carsten als Coach, unter dessen Regie die Spvg. 2011 die Rückkehr in die Landesliga schaffte. Michael Johanning, als Orgaleiter bei einer Versicherung tätig, hinterlässt seine Ehefrau und zwei Töchter.


Aufrufe: 08.10.2017, 19:39 Uhr
FuPaAutor