2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Gibt weiter die Richtung vor: Brakels Trainer Burkhard Sturm hat seinen Vertrag verlängert.
Gibt weiter die Richtung vor: Brakels Trainer Burkhard Sturm hat seinen Vertrag verlängert.

Brakel verlängert mit Trainer Sturm

Erfolgscoach gibt seine Zusage für die Saison 2016/2017, in der die SpVg. wohl in der Landesliga kicken wird / Reserve soll zur U23 werden

Bei der Spvg. Brakel sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft frühzeitig gestellt worden. Burkhard Sturm, Trainer des Bezirksliga-Tabellenführers, hat auch für die nächste Saison, die sehr wahrscheinlich in der Landesliga stattfinden wird, zugesagt. Zudem wird Andreas Struck, zurzeit noch Trainer der Brakeler Landesliga-A-Jugend, die zweite Mannschaft übernehmen, die als U23 ein echter Unterbau für die erste Mannschaft werden soll.
„Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Burkhard Sturm.“ Rundum zufrieden war der Vorsitzende Hans-Jörg Koch, als nach einem weiteren Gespräch zwischen dem Wunsch-Trainer und ihm die Ampel für die weitere Kooperation auf Grün geschaltet werden konnte. Auch Mario Kropp, längst zur wichtigen rechten Hand des Erfolgstrainers gereift, bleibt der Spvg. als Betreuer der ersten Mannschaft erhalten.

Gesprächsgegenstand zwischen Sturm und dem Vorstand war erstaunlicherweise nicht nur die Situation der ersten Mannschaft, sondern vielmehr die Weiterentwicklung des gesamten Vereins. So nahm Burkhard Sturm es mit Genugtuung zur Kenntnis, dass der komplette ältere A-Jugend-Jahrgang zugesagt hatte, bei der Spvg 20 zu bleiben. „Für mich ein echter Meilenstein“, deutete Sturm an, dass er in diesem tollen Signal eine ganz wesentliche Grundlage für die positive Entwicklung des Brakeler Seniorenfußballs sieht. „Es kommen acht Spieler im Sommer aus der A-Jugend raus. Da ist es wichtig, dass sie eine Perspektive haben, denn nicht alle werden in die erste Mannschaft kommen können. Und mit Andreas Struck hat man einen guten Trainer, der die Jungs aus der Jugend schon länger kennt“, freut sich Sturm, dass die Lücke zwischen ersten und zweiter Mannschaft geschlossen wird.

Neben dem gut ausgebildeten Nachwuchs für die erste Mannschaft kann nach den gemeinsamen Vorstellungen der Verantwortlichen auch die Situation der zweiten Mannschaft nachhaltig verbessert werden, die in den vergangenen Jahren von erheblichen Problemen gekennzeichnet war.

Mit dieser wichtigen Entscheidung hofft der Vorstand auf eine deutlich verbesserte Perspektive für die zweite Mannschaft, deren Zielsetzung sich mittelfristig Richtung A-Liga verändern soll. „Unabhängig von der Spielklasse der ersten Mannschaft kann dort von einem echten Unterbau und einer exzellenten Qualifikationsplattform für höhere Aufgaben gesprochen werden“, beschreibt Vorsitzender Koch die zugrunde liegende Idee. Dafür benötige man fachlich versierte und zielstrebige Trainer, „die imstande sind, unsere vorwiegend jungen Spieler weiterzuentwickeln. Und da sind wir gut aufgestellt“, ist sich Koch sicher, mit seinem Vorstandsteam die richtigen Weichenstellungen vorgenommen zu haben.

Aufrufe: 04.4.2016, 18:00 Uhr
Uwe MüllerAutor