2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Matti Rohde (rechts) will mit der Spvg. 20 Brakel den Titel verteidigen.
Matti Rohde (rechts) will mit der Spvg. 20 Brakel den Titel verteidigen. – Foto: Rene Wenzel

Brakels U19 peilt die Titelverteidigung an

Kreishallenmeisterschaften der A-Junioren in Beverungen: 15 Teams kämpfen am Samstag ums Weiterkommen. Kreisligisten wollen Landesligist Spvg. 20 Brakel ärgern. Endrunde am Sonntag mit sechs Mannschaften.

15 Mannschaften spielen bei den Kreishallenmeisterschaften der A-Junioren am Samstag, 11. Januar, ab 14.15 Uhr um insgesamt sechs Tickets für die nächste Runde. Neben der Spvg. 20 Brakel zählen die JSG Kollerbeck-Nieheim und die JSG Bellersen/Aa-Nethetal/Bökendorf zum erweiterten Favoritenkreis. Die Endrunde beginnt am Sonntag um 14 Uhr.

„Ich gehe ohne jegliche Erwartungen in das Turnier - wir sind noch gar nicht wieder in der Vorbereitung. Die Jungs, die Lust haben, fahren mit. Wichtig ist, dass sich keiner verletzt und im Trockenen ein wenig gekickt werden kann. Von der Basiself, die uns so vorschwebt, werden nicht ganz viele Spieler dabei sein“, sagt Marc Beineke, Trainer der JSK Kollerbeck-Nieheim.

In der Gruppe C bekommt es sein Team mit dem SV Höxter, der JSG Scherfede-Rimbeck/Wrexen/Bonenburg, JSG Lütmarsen-Heiligenberg und JSG Germete-Wormeln/Warburg zu tun. „Wir wollen unsere positive Entwicklung der Hinrunde weiter fortsetzen und die Endrunde am Sonntag erreichen“, verrät SVH-Coach Marcel Pesa die Zielvorgabe der Kreisstädter.

Christoph Rode (rechts) spielt mit dem SV Höxter in Beverungen.
Christoph Rode (rechts) spielt mit dem SV Höxter in Beverungen. – Foto: Rene Wenzel

Der große Favorit des Turniers geht zunächst in der Gruppe B an den Start. Die Spvg. 20 Brakel trifft in der Vorrunde auf den TuS Bad Driburg, SV Fürstenau/Bödexen, die JSG Stahle/Albaxen/Lüchtringen und JSG Ossendorf M-O-H-N. Brakels verletzter Spieler Colin Thüs betont: „Eins sollte ja klar sein - souverän, deutlich und cool das Turnier angehen und gewinnen.“

Die zweitstärkste Mannschaft bei den A-Junioren im Kreis Höxter ist aktuell die JSG Bellersen/Aa-Nethetal/Bökendorf. Die Meisterrunde für das Team von Johannes Bröker mit 23 Punkten aus zehn Spielen an. Platz zwei in der Halle dürfte in Beverungen machbar sein. In der Vorrunde will sich das Team vor dem SV Steinheim, die JSG Dringenberg/Gehrden/Herste/Sidessen, JSG Dahlhausen/Tietelsen/Rothe und JSG Borgentreich/Bühne durchsetzen.

Aufrufe: 010.1.2020, 15:00 Uhr
Rene WenzelAutor